Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co.
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Anita Bluepie  Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Zitat
15.4.2020 - 15:31 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo in die Runde,

bin neu hier :) in der Gruppe. Saunagänger und Saunafan. Schwierig zu Corona Zeiten...aber ich will mir eine eigene Sauna in den Garten bauen. Die Sauna soll einen Vorraum haben und 4 Liegeplätze. Wahrscheinlich werde ich es über einen Bausatz lösen, bin derzeit noch auf der Suche nach einem passenden Häuschen;). Empfehlungen sind willkommen

Nun brauchen wir ja in NRW eine Baugenehmigung für das Häuschen. Das Bauamt habe ich angeschrieben und auch einige Links und jede Menge Hinweise zu Vorlagen bekommen, die eingereicht werden müssen. Unter anderem schreiben Sie, dass ein Architekt/Planer/Ingenieur für die Einreichung der Unterlagen hinzugezogen werden soll.

Jetzt meine Frage an Euch bzw. diejenigen die bereits eine Außensauna geplant und errichtet haben: Ist das wirklich notwendig einen Architekten o.ä. zu beauftragen? Ich würde das Geld lieber in den Bau der Sauna stecken.
Könnt Ihr mir sonst noch Tipps geben wie ich das Amt zügig befriedigen kann um auch zügig (ja ich weiß kann 6 Monate dauern) eine Baugenehmigung zu bekommen?

Danke schonmal und angenehmes Schwitzen (soll ja wieder warm werden die Tage)
Anita



Eigene Sauna im Garten --- Projekt 2020 --