Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Birkenaufguss
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Bertl_AT  Birkenaufguss Zitat
26.4.2020 - 19:55 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Liebe saunafreunde!

ich möchte mit euch heute meine Erfahrung in bezug auf einen selbstgemachten birkenaufguss teilen.

habe die Radtouren und Spaziergänge mit meinen Töchtern während der Corona Zeit genutzt um frische birkenzweige zu sammeln. natürlich befanden sich schon reichlich Blätter auf den Zweigen.

Ich habe die Zweige dann kopfüber mit den Blättern in einen Kübel getaucht und mit auf gekochten Wasser übergossen.
diese Mixtur habe ich dann einige Tage stehen lassen und danach habe ich sie abgesiebt.

mit dieser Brühe habe ich dann aufgegossen bzw habe ich die Brühe dem Aufguss Wasser beigemischt.
zu Beginn war der Geruch etwas gewöhnungsbedürftig. nach einigen aufgüssen jedoch haben wir ihn schon als sehr bekömmlich angenommen.

nach ein paar weiteren Tagen in denen der Sud weiter abgestanden ist bilde ich mir ein dass der Geschmack beim Aufguss noch besser geworden ist.

Habt ihr das auch schonmal probiert?

mich würden eure Erfahrungen damit sehr interessieren!

liebe Grüße Bertl
Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt!