Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Michael P.
Michael P. ist offline Michael P. hat 264 mal geschrieben. Das sind 0.79% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6


Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.12.2020 - 18:01 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


ESG bedeutet, Einscheiben Sicherheitsglas, dies ist vorgespanntes Glas und zerfällt im Fall der Fälle in unzählige kleine Stücke.
Bei ISO Glas ist dann die innere Scheibe eine ESG.

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Coronaprojekt 2.0: Heimsauna mit Dusche im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.12.2020 - 22:31 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
du möchtest tatsächlich wenn du in der Sauna sitzt in die Raumecke schauen ?
Abwasser vorhanden ?
Was ist mit Belüftung ?
Sauna und Dusche bringen viel Feuchtigkeit in den Raum.

mfg Michael

Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.12.2020 - 19:21 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Sehr schön bis jetzt
Mich würde allerdings die Aufputzdose und die Steckdose über dem Jack Daniels Schild stören, hätte man die nicht hinter dem Schild verstecken können ?
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Röger Sauna ärgerlich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.12.2020 - 17:25 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich habe im Haus und Sauna mehrere Ganzglastüren und das teils seit vielen Jahren,
gegen einige Glastüren sind auch schon ein paar mal Leute gegen gelaufen oder sie sind bei Durchzug zugescheppert, bis Heute ist nicht eine kaputt gegangen.
Ich will damit sagen das so ein ESG Sicherheitsglas nicht von alleine kaputt geht, irgendwas muss Spannung auf die Tür gebracht haben, was das war wird dir der Hersteller nicht sagen können.
Ich kann also verstehen das der Hersteller sich da raushält.

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.12.2020 - 17:27 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Na dann
Viel Spaß in eurer Sauna

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Röger Sauna ärgerlich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.12.2020 - 20:18 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von finsterbusch:

oder "kreative" lösung--hausrat versuchen

oder: ein dritter hat tür zugemacht...

er meldet schaden SEINER versicherung so verhanden...


Ääh.... das ist nicht kreativ sonder Versicherungsbetrug

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musikbox in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.12.2020 - 17:44 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hatte auch über Lautsprecher in unserer Sauna nachgedacht, dann habe ich in einem Prospekt eine Deckenlampe (LED) mit BT Lautsprecher gesehen.
Nach kurzer Überlegung dem Teil eine Chance gegeben, und sie hängt jetzt über 4 Jahre in dem Raum wo die Sauna steht.
Bis Heute habe ich kein verlangen danach mir etwas anderes zu kaufen, da man die Musik eh nur leise im Hintergrund laufen lässt reich das Teil absolut.
Unsere Musik läuft eigentlich ausschließlich über Spotify, habe da mittlerweile mehrere Playlists.
Die Lampe hat auch eine Fernbedienung, über die Regelung der Lichtfarbe und Helligkeit kann man auch den BT Lautsprecher an bzw. aus schalten.

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.1.2021 - 18:30 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Irgendwann im laufe des Jahres wird der Punkt kommen wo wir wohl oder übel einen Unterschied bei Geimpften und Ungeimpften machen müssen.
Wir kommen sonst nicht wieder in unser gewohntes Leben zurück.
Wenn wir keinen Unterschied machen werden viele Maßnahmen nicht wieder aufgehoben werden können.
Wie das dann aussieht wird man sehen, Großveranstaltungen z.B. nur mit Impfung ? ebenso bei Flug oder Schiffsreisen usw ?
Lassen wir uns mal überraschen.

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.1.2021 - 18:28 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Nein, darüber sollte man nicht groß diskutieren und in der Presse breit treten.
Jeder kann sich selber informieren, und Impfungen gibt es ja nun lange genug und da hat nie einer rumdiskutiert.
Eine öffentliche Diskussion würde wohl viele verunsichern und es würden immer weniger die sich Impfen lassen.
Ohne Impfungen von einem Großteil der Bevölkerung kommen wir aber nicht weiter, hier zählt mehr das Allgemeinwohl, denn wenn es so weiter geht dann sind die meisten Selbstständigen, bis auf wenige Gewinner, bald Pleite und ich glaube das will keiner.
Ewig können wir die Hilfsaktionen nicht durchhalten, das Ergebnis wäre Massenarbeitslosigkeit und ein riesen Schuldenberg.
Ich glaube jeder kann sich selbst ausrechnen was dann auf den Einzelnen zukäme.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.1.2021 - 19:49 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Jeder kann und sollte sich vorher informieren gegen was er sich wie Impfen lässt, dazu gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten.
Wir alle wollen und sollen mündige Bürger sein, dann kan man verlangen das sich jeder Informiert.
Eine panikmache über die Medien kann nicht Sinnvoll sein im Kampf gegen Corona.
Die Folgen eine breiten Ablehnung gegen eine Impfung habe ich oben beschrieben.

Aufklärung fängt bei jedem selber an.

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.1.2021 - 20:56 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Wo möchte ich Information verhindern ?
Vielleicht liest du dir meine Beiträge nochmal in Ruhe durch.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche kW-Stärke beim Saunaofen ist empfehlenswert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.1.2021 - 16:33 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei der Sauna Größe sind 7,5 Kw völlig ausreichend, zumal die Sauna im Haus steht.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Natursteinverblender hinter Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2021 - 15:54 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Fliesenkleber ist am besten.

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Natursteinverblender hinter Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.1.2021 - 18:06 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Sopro No1 ist immer eine gute Wahl.
Ich glaube nicht das der Kleber hinter den Steinen über 100° kommt.
Gefliest wird wie im Bad auch.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Natursteinverblender hinter Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.1.2021 - 22:21 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Einmal den Porenbeton mit Fliesenkleber glatt überspachteln und trocknen lassen.
Dann hast du einen perfekten Untergrund.

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wie alt seid Ihr so ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.1.2021 - 17:46 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Genau genommen gehörst du in die Gruppe 40-50 da du 40 Jahre ja schon voll hast und dich im 41. Lebensjahr befindest

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musikbox in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.1.2021 - 16:35 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Frank B.:


Allerdings kann die Bluetooth-Verbindung ein Problem werden, wenn die Quelle weit weg steht. Wenn dein Computer 2 Etagen weiter oben steht, wird das nichts.


Dafür gibt es Handys mit Spotify drauf

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Planung im neuen EFH Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.2.2021 - 17:46 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin,
wennn es eine Sauna im Bad werden soll würde ich den Abstellraum und die Badewanne weglassen.
Meine Erfahruung mit mittlerweile 2 Häusern und 3 Bädern sagt das Badewannen überbewertet werden.
Ich habe in meinem ersten Haus damals auch eine große Badewanne eingebaut ( 2,00m x 1,00m ) einfach weil der Platz es hergab, das Bad ist 3,4m x 4,1m, benutzt haben wir die Wanne in den letzten 30 Jahren eigentlich nur für die Kinder wo die noch klein waren.
Ok, bei Erkältung oder Rücken musste sie auch mal herhalten.
Heute würde ich drauf verzichten.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Hauswirtschaftsraum mit Hausanschluss bedenklich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.2.2021 - 18:26 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
Wasser und Gasleitungen lassen sich sehr einfach gegen Kondenswasser Bildung isolieren.
Ich hätte da jetzt auch keine Bedenken wegen des Sicherungskasten da dieser wohl nie in den Bereich des Taupunktes kommen wird.

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.4.2021 - 19:04 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:
Mir wird schlecht...


Zitat:
COVID-19: Moderna-Impfstoff erzielt Immunität über mindestens 3 Monate



Was wollen wir damit ?????


Die Studie besagt doch nur das nach 3 Monaten noch ausreichend Schutz besteht, nirgends steht das der Imfstoff nach 3 Monaten nicht mehr wirkt, viel länger kann man jetzt noch nicht sagen da die ersten vor 3 Monaten geimpft wurden.
Solche Studien sind völlig normal und werden bei allen Imfstoffen so gemacht.
Bis Heute weiß ja keiner wie lange die Immunität anhält, vielleicht muss man die Impfung alle paar Jahre wiederholen wie bei anderen Impfungen auch.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen beleuchten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.4.2021 - 20:03 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Heizt du mit Holz oder Gas ?
Sonst hast du in der Sauna sogar 400V, und wenn man in der Sauna Silikonkabel verwendet ist das auch kein Problem.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wart Ihr schon freiweilig bei einem Corona Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.4.2021 - 17:20 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war 2 x beim Test vor dem Besuch meiner Schwiegermutter im Altenheim.
2 x im öffentlichem Testcontainer vor unserer Dienststelle, morgen früh hab ich wieder einen Termin.
Und Heute haben wir Selbsttests vom Arbeitgeber bekommen (2 Stk. pro Woche)
Den Test vor dem Wochenende finde ich auch absolut sinnvoll, es kommt ja doch immer mal der eine oder andere vorbei, z.B. eine/r der Kinder oder Enkelkinder.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wart Ihr schon freiweilig bei einem Corona Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.4.2021 - 20:03 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:



In der Zeit, und mit dem Aufwand, wo man 10 Menschen "testet", könnte man 10-100 Menschen impfen...


Nö, denn zum Impfen gehört Impfstoff, und erst wenn der in großen Mengen verfügbar ist kann man mehr Menschen am Tag impfen.
Der Test hat zur vermeidung einer unkontrollierten Verbreitung auch eine ergänzende Wirkung zur Impfung.
Es macht also beides Sinn.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.4.2021 - 16:45 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von zwergnase:



Geimpfte können den Virus novh immer übertragen,


Laut RKI und anderen Studien können Personen mit vollständigem Impfschutz das Virus nicht weiter verbreiten.
Deshalb auch der Rat alle mit vollständigem Impfschutz wie negtiv getestete Personen zu behandeln.

Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.4.2021 - 18:08 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Interessant wäre eine Begründung warum Jemand nicht zur Impfung gehen wird.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.4.2021 - 20:45 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Eierbrikett:


Dass es gefährlich ist, in eine Durchsuchte Gesellschaft hineinzuimpfen, dass halten so einige Mediziner für ein Zuchtprogramm für multiresistente Viren.



Ich kenne nun einige Mediziner seit Jahrzehnten persönlich, teilweise in der Familie, aber so eine Aussage habe ich noch nicht gehört.
Die einhellige Meinung geht zum Impfen, Impfen und Impfen.
Bei den Muliresistenzen geht es in aller Regel um Keime, die schon seit Jahren den Krankenhäusern zu schaffen machen.
Virenmutationen gibt es immer, deshalb gibt es auch jedes Jahr angepasste Impfstoffe z.B. gegen die Grippe.
Die Mutationen haben aber nichts mit dem Impfen zu tun.

Und Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, Desinformation hat damit aber nichts zu tun.
Ich kann eine Meinung über etwas haben und diese auch äußern, sollte das dann aber als m.M. kennzeichnen und nicht als die absolute Wahrheit hinstellen.
Hier werden von @hemmerling Behauptungen aufgestellt die völliger Blödsinn sind, ich gehe jetzt nicht auf alle Punkte ein, und sowas geht garnicht.
Und schon garnicht in einem öffentlichem Forum.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.4.2021 - 22:35 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:
Wissentlich sind nicht alle genannten Privatpatienten. Und außerdem kann sich jeder privat versichern oder dem behandelnden Arzt sagen, dass man Selbstzahler ist.

Auch Beamte oder Privat versicherte haben in der Impfreihenfolge keine Vorteile, meine Frau ist Beamte und sie kommt deswegen nicht eher dran.
Anders ist das bei z.B. Zollbeamten,Polizisten usw. die Kundenkontakt haben.
Und es stimmt auch nicht das sich jeder Privat versichern kann, dazu brauchst du ein Mindesteinkommen,
das lag mal bei 4800€ Brutto, ob das noch aktuell ist kann ich grad nicht sagen, vielleicht ist es auch schon höher.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.4.2021 - 22:44 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Entschuldigt bitte, aber zu dieser Aussage möchte auch noch was sagen,


Zitat von Eierbrikett:
Jetzt lässt man sich im Genlabor schnell zusammengestrickte Medikamente spritzen, deren Wirkung man nur Teilweise versteht.



Keiner der aktuellen Impfstoffe verändert irgendwas an unseren Genen, dazu sind die Vakzine garnicht in der Lage.
Wieder so eine typische Aussage von Impfgegnern.
Die Wissenschaftler wissen ganz genau wie so etwas funktioniert und was da abläuft, ansonsten hätte man diese Impfstoffe garnicht entwickeln können.
Zitat, Quelle Biontec,


mRNA-Impfstoffe basieren auf Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) und sind eine neuartige Technologie, die die körpereigene Immunantwort stimuliert. Diese Impfstoffe enthalten Informationen aus der mRNA, darunter den „Bauplan“ oder Code eines bestimmten Virusmerkmals (Virusantigen). Anhand der Informationen kann der Körper dieses Antigen selbst produzieren: Die mRNA überträgt die Informationen für die Produktion des Antigens an unsere Zellmaschinerie, die Proteine herstellt. Zellen in unserem Körper präsentieren dann das Antigen auf ihrer Oberfläche und lösen dadurch die gewünschte spezifische Immunantwort aus. Wenn der Körper mit dem Virus in Kontakt kommt, erkennt das Immunsystem das spezifische Antigen und kann das Virus und somit die Infektion schnell und gezielt bekämpfen.

Im Fall des mRNA-Impfstoffes gegen COVID-19 erkennt der Körper und damit das Immunsystem, den Virus anhand des Spike Proteins des Coronavirus, das sich auf der Virusoberfläche befindet. mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 sind so konzipiert, dass sie unserem Körper den Code für die Produktion eines nicht infektiösen viralen Spike-Proteins bereitstellen. Damit weisen sie die Zellmaschinerie an, eine natürliche Immunantwort zu stimulieren. Diese Immunantwort wird hauptsächlich mithilfe von T-Zellen und über die Produktion neutralisierender Antikörper erreicht, mit dem Ziel, SARS-CoV-2-Infektionen sowie die zugehörige Erkrankung COVID-19 zu verhindern. Wenn eine geimpfte Person später mit SARS-CoV-2 in Kontakt kommt, erkennt das Immunsystem die Oberflächenstruktur, kann das Virus bekämpfen und eliminieren. Gegen SARS-CoV-2 gerichtete neutralisierende Antikörper zirkulieren in Ihrem Körper und binden sich dann sofort an das Virus, „neutralisieren“ es und verhindern das Eindringen des Virus in die Zelle. Auf diese Weise werden Sie vor einer Erkrankung geschützt. T-Zellen unterstützen das Immunsystem beim Bekämpfen intrazellulärer Infektionen, und sie können die infizierten Zellen auch direkt töten.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Impfstoffen enthält ein mRNA-Impfstoff somit selbst keine viralen Proteine, sondern nur die Informationen, die unsere eigenen Zellen benötigen, um ein Virusmerkmal zu produzieren, das die gewünschte Immunantwort auslöst. Durch die mRNA-Technologie wurde die Entwicklung mehrerer Impfstoffkandidaten gegen COVID-19 möglich.
Zitat Ende.



Dieses Verfahren war schon lange vor Corona bekannt und es gab auch schon weitreichende Versuche mit dieser Form der Impfstoffe, als Corona auftrat hatte man also schon den Großteil der Arbeit hinter sich und musste dies jetzt "nur" noch auf die aktuelle Coronavariante anpassen.
In der Tiermedizin sind Coronaviren schon seit Jahrzehnten bekannt, und da gibt es schon lange Impfstoffe.
Das Prinzip und das Virus sind also nichts neues, neu ist lediglch das das Virus auf den Menschen übergegangen ist.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.4.2021 - 18:24 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Heike:


Egal, ob man impft und testet - es bringt nichts:



Wir können doch nicht wissen wie die Zahlen aussähen wenn wir nicht Impfen und Testen würden, darum bin ich der Meinung das es sehr wohl was bringt.
Erst wenn der größte Teil der Bevölkerung geimpft ist werden wir den Mist wieder los.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.4.2021 - 23:49 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:



Dann wird bei ähnlichen Vorfällen der Täter sich NIEMALS offenbaren, weil wer hat schon Lust, weil was runterfällt, entlassen zu werden, und nie wieder einen qualifizierten Job zu erhalten?


Niemand wird entlassen oder bekommt eine schlechte Beurteilung wenn ihm was runter fällt, egal was.
Wenn man das aber verheimlicht und anstelle von Impfstoff Kochsalzlösung verabreicht ist das kriminell.

Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.4.2021 - 23:51 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Heike:



sorry, aber das war ironisch gemeint.

Alles gut
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.4.2021 - 17:32 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Glückwunsch zur Impfung
Das mit der weiter verbreitung des Virus ist nach Meinung des RKI und anderer Virologen weitestgehend ausgeschlossen.
Deshalb auch die aktuellen Überlegungen für Geimpfte (dann ohne Test) und negativ getestete erleichterungen einzuführen, wenn geimpfte das Virus weiter verbreiten würden wäre das ja sonst kontraproduktiv.
Eine eigene Erkrankung ist nur in einem geringen Umfang möglich, laut RKI z.B. liegt die Sicherheit der Impfstoffe bei ca. 85%, das bedeutet das ca. 15% der Geimpften erkranken können, dann aber in eher abgeschwächter Form.
Noch eine Anmerkung zu den Komplikationen die Astraceneca bei jungen Frauen auslöste, da zu diesem Zeitpunkt als diese Probleme auftraten viele junge Frauen mit Astra. geimpft wurden (nur unter 65 Jahre und viel medizinisches Personal, also Arzthelferinnen usw.) kann man nicht sicher sagen ob es nur Frauen betrifft, das Risiko besteht im Grunde für alle.
Trotzdem würde ich mich sofort mit Astra impfen lassen weil das Risiko eine Gehirnvenen Trombose bei 0,0005% liegt.
Im Prinzip ist der Weg zur Impfung gefährlicher.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.4.2021 - 15:34 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von tom:



Der Mensch bei der Aufklärung im Impfzentrum hat gesagt:

Man kann sich immer noch infizieren und man es weiter tragen.

Nur der eigene Krankeitsverlauf wird abgeschwächt.




Diese Aussage ist korrekt wenn es sich um die erste von zwei Impfungen handelt, ein vollständiger Schutz besteht erst einige Wochen nach der zweiten Impfung.
Beim vollständigen Schutz ist ein infizieren und weiter verbreiten des Virus extrem unwahrscheinlich.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.4.2021 - 18:57 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Hubert:


Nur - Wie kontrolliert man das?


Ganz einfach, per elektronischem Impfausweis.
Der ist in der EU ja schon in Vorbereitung.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.4.2021 - 18:17 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von tom:

Woher weisst Du das so genau?



Hallo tom,
das sind Informationen vom RKI ( in unserer Dienststelle haben wir im Intranet entsprechende Informationen bekommen) und die Aussagen von zwei Medizinern die ich persönlich seit vielen Jahren kenne und meiner Schwägerin die ebenfalls Ärztin ist.
Vollständiger Schutz bedeutet, soviel wie geht, und dieser ist je nach Impfstoff ca. 2 Wochen nach der zweiten Impfung erreicht ( bei dem aus den USA soll eine Impfung reichen)
Unser Immunsystem hat dann einen maximalen Schutz aufgebaut.
Das bedeutet natürlich nicht das 100% der geimpften auch den maximalen Schutz haben, bei einigen wirkt der Imfstoff eben nicht wie gewünscht, bei Biontec und AstraZeneca liegt er bei ca. 85%
Das ist aber bei allen anderen Imfstoffen ähnlich, Grippeimfungen liegen bei ca. 65 - 70%
Wenn eine Infektion und weiter verbreitung von geimpften Personen möglich wäre würde sich kein Mensch darüber Gedanken machen Geimpfte mit frisch getesteten gleichzustellen, also eventuell mehr Freiheiten ohne extra Test.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.4.2021 - 19:43 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Ob das wirklich nötig ist weiß man noch nicht sicher, es gibt ja noch keine Langzeiterfahrung, kann also sein, muss aber nicht.
Bis jetzt ist alles denkbar, 1 x Jährlich, alle 3 oder 5 oder mehr Jahre.

Ich weiß nicht mehr wo aber ich habe irgendwo gelesen das der Immunschutz bei den ersten geimpften aus dem letzten Sommer noch besteht, keine Ahnung ob bei allen oder nur einigen.

Wir müssen also abwarten was passiert und wie lange der Schutz anhält.

Die Grippeschutzimpfung wird ja aus dem Grund der veränderten Grippeviren jedes Jahr erneuert.
Wenn mutierte Coronaviren auftauchen gegen die aktuelle Impftoffe nicht mehr helfen muss auf jeden Fall neu geimpft werden.

Mal abwarten, unser Impftermin ist jedenfalls am 19.5.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.5.2021 - 17:37 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von tom:


ICH FREUE MICH SEHR! wenn ich aufgrund der Impfung wieder Saunieren darf!

Das ist ein Unterschied!




Na ja, genau genommen ist das Impfen dann doch ein Grund zur Freude, denn ohne Impfung wohl erstmal keine Sauna, oder ohne Impfung aber dann mit Test.

Wie dem auch sei, Zeit kostet alles ( und nerven tuts noch mehr), die Impfung aber nur zweimal, bzw. einmal mit entsprechendem Impfstoff.

Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wart Ihr schon freiweilig bei einem Corona Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.5.2021 - 17:46 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von PeterHadTrapp:

darf man fragen warum? Dass man einer Impfung sehr kritisch gegenüber stehen mag, kann ich ja noch gut verstehen - aber was ist gegen einen Test einzuwenden?


Das gleiche wollte ich auch fragen.
Wenn es nur um die eigene Gesundheit ginge könnte ich das noch nachvollziehen, wenn man aber mit einem Test relativ sicher sein kann keine anderen zu infizieren finde ich diese Einstellung sogar schon fahrlässig.

Immerhin sind die Tests kostenlos, tun nicht weh und das ganze dauert nur 1 Min.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wart Ihr schon freiweilig bei einem Corona Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.5.2021 - 19:37 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Da hast du natürlch recht, bis das Ergebnis da ist dauert es ca. 15 Min.
Ich gehe aber von meinen Tests vor unserem Diensgebäude aus (öffentliche Teststation), da geh ich meist Freitags Vormittag hin,
Test 1 min. und dann geh ich zurück ins Büro und das Ergebnis kommt nach ca. 15 Min. per Mail und SMS.
Selbsttest bekommen wir auch kostenlos und die mach ich nach Bedarf dann wenn ich es brauch.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft der Sauna nutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.5.2021 - 20:21 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
ich gehe davon aus das du durch die warme Abluft früher oder später Probleme mit Schimmel bekommen wirst,die Feuchtigkeit der warmen Luft wird in der Nähe des Austritts an kühlen Stellen kondensieren.
Hier würde nur Lüften helfen, dann kannst du dir das aber gleich sparen weil du die warme Luft dann wieder nach draußen bläst.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.5.2021 - 20:44 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Heute Mittag hatten wir unsere erste Impfung mit Biontech, der Urlaub kann kommen
Und wenn wir zurück sind gibt es am 30.6. unsere zweite Impfung
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.5.2021 - 21:41 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich weiß nicht wo du deine Informationen herholst, wer sagt das nach 6 Monaten erneut geimpft werden muss ?
Bis jetzt geht man von frühestens nach 12 monaten aus, und auch das kann noch länger werden.
Und wie kommst du auf 3 Monate bis zur zweiten Imfung ? dies würde nur Astrazeneca betreffen (und zu der Gruppe über 60 gehörst du ja scheinbar nicht)
Biontech und Moderna wird nach 6 Wochen wiederholt und Johnson & Johnson reicht eine Impfung.
Und woher weißt du das die Prioisierung nicht bald aufgehoben wird ?
Ich habe seit Wochen das Gefühl das du einfach nur alles schlecht redest, ob mit Absicht oder aus Mangel an Information kann ich nicht beurteilen.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.5.2021 - 17:22 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Heute morgen bei uns in der Zeitung gelesen,
nach Pfingsten wird in den Hausarztpraxen hier im Landkreis Johnson & Johnson ohne Priorisierung verimpft.
Also nicht immer gleich alles verteufeln und rumjammern, das wird überall kommen.
Die nächsten paar Wochen wird ja wohl jeder noch schaffen.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.5.2021 - 18:38 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Juergen703:

Und da bist du der einzigste der einen Termin haben möchte?



Ich brauche keinen mehr, bin schon das erste mal mit Biontech geimpft.

Aber Hausarztpraxen haben ja nicht eine Millionen Patienten, darum wird es sich lohnen da mal nachzufragen da die Priorisierten ja schon durch sind.
Mein Hausarzt impft seine Patienten seit 2 Wochen schon das zweite mal, ist also nur eine Frage der Zeit wann man dran ist.
Es wird sicher nicht Monate dauern.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.5.2021 - 23:13 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


@AndyAC
ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
Ich kann dies Gejammer auch nicht mehr hören.

Zitat:
Langsam hab ich keine Lust mehr auf dieses Forum, allein wenn ich schon solche Sätze wie von Hemmerling lese. Immer öfter denke ich dann - hier gehöre ich nicht mehr hin.
Zitat Ende

Das gleiche habe ich mir Gestern auch gedacht.


Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.5.2021 - 20:18 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


@Eierbrikett
dann gibt es aber diejenigen die bewusst Unsinn verbreiten, aus welchen Gründen auch immer, die kann man nicht überzeugen weil ihre Meinung in Stein gemeißelt ist. ( siehe Querdenker, Flacherdler usw.)
Und in einem privaten Forum muss man das nicht tolerieren.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.5.2021 - 19:14 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Eierbrikett:

Du fühlst Dich von Leuten bedroht, die glauben, die Erde sei eine Scheibe?


Ich habe nirgends gesagt das ich mich von den Leuten bedroht fühle.
Ih habe nur gesagt das man diese Leute nicht von etwas anderem überzeugen kann, egal wie logisch und nachvollziehbar man Argumentiert.

Noch kurz etwas zum Thema Impftermine, meine Tochter und ihr Mann haben in Hamburg kurzfristig Impftermine Online in einer Hausarztpraxis bekommen, Mittwoch werden sie geimft.
Also ohne Prioisierung und beide sind Anfang 30.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.5.2021 - 20:21 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:



Wenn der Ladenbesitzer darauf besteht kommt man nicht drumherum. Er hat Hausrecht und kann seine eigenen Regeln machen die über das gesetzliche hinausgehen. Du kannst diskutieren, aber ob das hilft?


Grundsätzlich hast du Recht, aber, ob der Ladenbesitzer sich damit einen Gefallen tut wage ich zu bezweifeln.
Meine Eltern z.B. (seit über 4 Wochen vollständig geimpft) würden den Laden wieder verlassen.
Ich persönlich habe nichts gegen einen Test (werde regelmäßig getestet ), würde aber wenn möglich auch zur Konkurrenz gehen.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna wird nicht richtig heiss... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.6.2021 - 15:57 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:
Mal ein laienhafter Vergleich,

eine normale Etagenheizung einer Wohnung bzw. Hausheizung,

die läuft auch "besser" wenns draussen kalt ist...




Jain, eine Zentralheizung richtet sich bei der Vorlauftemperatur des Heizkreises nach der Außentemperatur.
Das bedeutet das der Vorlauf der Heizung bei höheren Außentemperaturen niedriger ist, aber sie muss ausreichen die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
Ist das nicht der Fall ist die Steuerung nicht korrekt eingestellt und durch die Paralellverschiebung der Heizkurve muss die Temperatur angepasst werden.

Zum Problem des TE würde ich vermuten das der Fühler unterhalb der Steine im Sommer einfach nicht kühl genug wird, im Winter zieht er ja die kalte Außenluft an und jetzt bekommt er schon warme Luft und durch die Abstrahlung der heißen Steine glaubt er seine Solltemperatur sei erreicht, oder er erreicht zu früh seine Temperaturbegrenzung.

Ich würde versuchen den Fühler etwas weiter weg von den Steinen zu bekommen, oder auf eine Externe Steuerung mit Fühler über dem Ofen umrüsten.
Dies sollte allerdings ein Elektriker machen.

Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna wird nicht richtig heiss... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.6.2021 - 17:19 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


OK, ich kenne die Öfen nicht aber das macht Sinn.
Dann hilft wohl nur ein neuer Ofen mit externer Steuerung.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael
Seite 1 2 3 4 5 6 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.54 Sek