Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fassauna Schief / Verzogen - Tür geht nicht mehr zu
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
MathiasP ist offline MathiasP  Fassauna Schief / Verzogen - Tür geht nicht mehr zu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2023 - 21:27 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Einen schönen guten Abend wünsche ich!

Ich habe mit für mein Problem mit meiner Fassauna hier im Forum registriert und hoffe auf Abhilfe.

Vor knapp 2 Jahren habe ich mir eine Fassauna der Firma Isidor mit Elektroofen gekauft. Ordentliches 3 Streifen Fundament gelegt und die Sauna wurde bereits aufgebaut geliefert und quasi nur "abgeladen". Soweit so gut! Es lief alles Prima und wir genossen (und genießen es immer noch) diverse Abende in der Fassauna.

Seit nun schon knapp einen halben Jahr hat sich die Sauna jedoch verzogen und die Glastüre schließt nicht mehr richtig und zieht somit einiges an Luft wenn wir in der Sauna sind. Ich bin jetzt an dem Punkt mir Hilfe zu suchen, da die Spalte an der Tür mittleirweile so groß sind, dass der Boden in der Sauna immer kalt bleibt und der Ofen vermutlich auch mehr zu tun hat als er eigentlich haben müsste.

Ich versuche kurz das Problem zu schildern:
- Die Sauna steht auf einem 3 Streifen Fundament, welches in Waage ist, hier scheint das Problem nicht zu liegen
- Die ganze Sauna ist im vorderen Bereich (bei der Tür) nach rechts verzogen. Lege ich die Wasserwaage in den Eingangsbereich (auf beide Sitzgelegenheiten außen) ist ein Gefälle nach links, lege ich sie in die Mitte der Sauna (auf beide Bänke) ist das Gefälle fast weg, im hinteren Bereich ist sie wieder in Waage.
- Sie ist so verzogen, dass es nichts bringt an der Tür selbst Adjustierungen vor zu nehmen
- Ich habe mal 2 Freunde gefragt, ob sie vorne Rechts mal die Sauna nach links drücken können - und siehe da die Tür würde theoretisch wieder passen und die Sauna wäre dann in Waage (jedoch nur, solange gedrückt wird mit ziemlich viel Kraft
- Ich vermute, dass ich selbst ein Fehler beim Spannen / Entspannen der Sauna gemacht habe und zB. vorne an zu locker gelassen habe, sodass sie sich verziehen / verschieben konnte.

Jetzt habe ich jedoch keine Idee, wie ich sie wieder "nach links" gedrückt bekommen könnte..
Ich hoffe, dass ich ein Bild davon schaffen konnte, was "schief" läuft bei meiner Sauna und vielleicht kennt ja sogar jemand das problem bereits und hat eine Idee / Tipp für mich.

Bitte gebt bescheid wenn ihr mehr Infos / Fotos benötigt.
Viele Grüße
Mathias MathiasP hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

MathiasP ist offline MathiasP  Re: Fassauna Schief / Verzogen - Tür geht nicht mehr zu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2023 - 21:28 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hier noch das Bild der verzogenen Tür.

MathiasP hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

MathiasP ist offline MathiasP  Re: Fassauna Schief / Verzogen - Tür geht nicht mehr zu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2023 - 21:31 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Die Wasserwaage liegt an dm Türrahmen (links) an und zeit das starke Gefälle.

MathiasP hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Betzy ist offline Betzy  Re: Fassauna Schief / Verzogen - Tür geht nicht mehr zu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2023 - 6:10 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


So vom Bild würde ich sagen, die Sauna ist von vorne gesehen etwas nach rechts gerollt. Möglicherweise hat sich eines der Streifenfundamente etwas gesetzt. Dafür spricht, dass ihr die Sauna verschoben habt und die Tür wieder besser funktionierte. Ist sie dänn in der Länge weiterhin in der waagerechten?

Gruß
Betzy

MathiasP ist offline MathiasP  Re: Fassauna Schief / Verzogen - Tür geht nicht mehr zu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.8.2023 - 10:33 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hey @Betzy, danke für deine Antwort, ich habe gerade nochmal die Wasserwaage angelegt und die Längen überprüft. die Rechte Seite ist in der Länge von Streifenfundament zu Streifenfundament jeweils völlig in Waage. Auf der Linken Seite ist die Mitte leicht tiefer als vorn. Mitte zu hinten wieder in Waage. Ist aber wirklich kein großes Gefälle. Ich werde mir mal einen Keil besorgen und ihn links mittig platzieren. Mal schauen, ob es etwas bringt. Ich melde mich dann nochmal.

Viele Grüße
Mathias

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek