Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > zu viele Aufgüsse - muss man Angst vor Schimmel haben?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Christian J. ist offline Christian J.  zu viele Aufgüsse - muss man Angst vor Schimmel haben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2023 - 15:57 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hab einfach mal die Frage, ob ihr euch bei eurer Sauna zu Hause bei Aufgüssen zurückhaltet oder aufgießt, wie ihr lustig seid?

Wir haben die Sauna bei uns in einem Kellerraum mit nur einem Schachtfenster und die Wände sind mit Silikatfarbe bestrichen. Leichte Angst haben wir, dass sich ggf. Schimmel bildet, wenn man die Sauna zu oft nutzt, bzw. zu viele Aufgüsse macht.

Sind diese Ängste berechtigt? Hatte jemand von euch schonmal Probleme damit? Gibt es Lösungsmöglichkeiten, um das Problem zu minimieren?
Liebe Grüße

Christian

Betzy ist offline Betzy  Re: zu viele Aufgüsse - muss man Angst vor Schimmel haben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2023 - 22:01 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Christian,

Da fehlen ein paar Daten. Ist es ein Altbau oder ein Neubaukeller. Wird er geheizt? Richtige Werte erhälst Du über ein Hygrometer, es sollte nicht gerade das billigste sein. Wenn damit herauskommt, dass es zu feucht ist, dann kann man immer noch gegensteuern z.B. mit Raumentfeuchtern. Aber das Schachtfenster tut auch schon gute Dienste.

Gruß
Betzy

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: zu viele Aufgüsse - muss man Angst vor Schimmel haben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2023 - 22:48 Uhr
472 Posts
Lord Sauna Ranking


Wichtig ist, dass die Feuchtigkeit zeitnah wieder aus der Sauna und anschließend aus dem Haus herauskommt.

Denk mal an die Waschküchen der Nachkriegszeit.
Mit einem Dampfenden Kessel und der ausgewrungenen Wäsche an der Leine.
Einige erinnern sich vielleicht noch an die Redensart bei Nebel: "Was ist das wieder für eine Waschküche."
Dagegen sind ein zwei Liter Aufgusswasser nicht viel.

Entscheidend ist, dass die Feuchtigkeit nicht lange verweilt.
Wenn Du dem Schachtfenster das nicht zutraust, hilft ein Lüfter.

Ich selbst werde nach jedem Gang ordentlich Frischluft in die Sauna - da Außensauna - kein Problem in einem umliegenden Raum. Den Rest besorgt der noch weiterbrennende Holzofen. Ich mache die Aufgüsse allerdings auch nicht so feucht wie etwa "Aufgießer Ulli". Je Gang vielleicht 4 Kellen (auf 7 qm mit angeschrägtem Dach).

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: zu viele Aufgüsse - muss man Angst vor Schimmel haben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2023 - 20:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe auch eine Kellersauna und halte mich nicht zurück mit den Aufgüssen. Ich habe auch noch eine Dusche im gleichen Raum die, wenn man heiß duschte, mindestens genauso viel Feuchtigkeit in den Raum bringt. Ähnlich wie die Forenkollegen bereits beschrieben haben habe ich mehrere Vorsichtsmaßnahmen getroffen:
- Hygrometer mit dem ich die Luftfeuchtigkeit überwache. Ab dauerhaft über 75% wird eine der folgenden Maßnahmen ausgeführt
- Lüfter der Luft Rausblasen kann. Das Kellerfenster habe ich durch eine Dämmplatte mit Lüfter ersetzt.
- Ventilator im Raum damit auch in den Ecken ein Luftaustausch stattfinden kann.
- Bei höheren Aussentemperaturen lasse ich einen Luftentfeuchter für 2 Stunden laufen. Der funktioniert am besten wenn der Raum geschlossen ist.

Nach 12 Jahren habe ich keine Probleme mit Schimmel. Wichtig sind regelmäßige Kontrollen. Dazu möglichst alle Aussenwände zugänglich halten und nicht zustellen/zuhängen.
Andy


Christian J. ist offline Christian J.  Re: zu viele Aufgüsse - muss man Angst vor Schimmel haben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2023 - 15:01 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich da ganz gut beruhigt, bzw. gute Tipps gegeben. So ein Hygrometer werde ich mir mal anschaffen.
Liebe Grüße

Christian

Mike_h ist offline Mike_h  Re: zu viele Aufgüsse - muss man Angst vor Schimmel haben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.10.2023 - 18:57 Uhr
97 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Heute ca. 5 Liter aufgegossen, ungefähr 50ml sind durchgelaufen.
Unter dem Ofen ist eine Auffangschale, dort wurde die 50ml aufgefangen.
Der Rest wurde verdampft, jetzt bleibt die Saunatür und die Tür des Vorraumes bis morgen offen.
Die Sauna wird seit ca. 18 Monaten benutzt, meistens zweimal mal pro Woche wird diese benutzt.
Bisher keine Anzeichen von Schimmel, die Sauna steht auch im Garten.
Liebe Grüße aus dem Frankenland

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek