Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > aufgussmittel selbermachen
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
salvadore ist offline salvadore  aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2010 - 16:09 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


hey!
ich hab mir gerade gedanken gemacht ob das möglich ist:

ich presse 2 zitronen und 1 orange aus, vermische das mit eucalyptusöl und gebe dass dann in den aufgusskübel.

gute idee?
lg
salvadore

ps: super forum!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2010 - 17:25 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von salvadore:
ich presse 2 zitronen und 1 orange aus, vermische das mit eucalyptusöl und gebe dass dann in den aufgusskübel.


Hallo Salvadore,

warum nicht? Probiers halt einfach mal aus. Allerdings würde ich den Saft noch zur Sicherheit durch einen dünnen Filter (z.B. Kaffeefilter) laufen lassen, und mit dem Eukalyptusöl nicht übertreiben.

Erstens weil Eukalyptusöl in zu hoher Dosierung in den Augen bzw. Atemwegen "brennt" und zweitens, damit es beim Aufguss nicht zu einer Verpuffung kommt.

Du solltest Dir aber bewußt sein, dass viele Bestandteile von Orangen und Zitronen nichtflüchtig sind, also trotz Filterung auf den Aufgußsteinen zurückbleiben. Also nicht zuviel Orangensaft nehmen und zusätzlich mit Wasser verdünnen. Und dann nicht gleich Literweise draufgießen, sondern mal schauen, wie sich das Entwickelt und wie die Saunasteine nachher aussehen.

Das Ganze gilt natürlich nur für Deine Heimsauna. In öffentlichen Saunen sind eigene Aufgüsse meißt unerwünscht.

tschüß


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
1.2.2010 - 7:20 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


lieber salvadore, wie schon andreas erwähnt hat, können einerseits rückstände auf den steinen zurück bleiben und andererseits gibt es so gute hervorragende natürliche mischungen , die sich auch recht gut in der sauna entwickeln . ich für mich bevorzuge die fretigen öle u.a. aus diesen gründen. grüße michael

Text



bully ist offline bully  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2010 - 13:40 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


wenn Du auf natürliche Aufgüsse stehtst, dann kannst Du auch entsprechende Teesorten nehmen. Mit Pfefferminztee erzeugst Du ein super Aroma in der Sauna. Kannst aber auch Früchte ( Zirtone, Orange ) oder Kräutertee nehmen. Der Vorteil: Tolles Aroma und keine versauten Saunasteine
Audiatur et altera pars

tom ist offline tom  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.2.2010 - 1:22 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es gibt mehrere Produktionsmöglichkeiten für ätherische Öle von denen
die Kaltpressung für den Heimanwender am interessantesten wäre:

Dazu wird eine geeignete Presse sowie ausreichend Rohstoff gerbaucht.
Für den Orangenduft werden natürlich Zitrusfrüchte gerbaucht.

Für 1kg ätherisches Orangenöl werden ca. 250 kg Orangenschalen kalt gepresst.


Bei diesen Aufwand empfehle ich aber lieber ein Duftkonzentrat mit hoher Qualität, so dass man ohne grosses Ratespiel sofort erriechen kann, was es ist und es dann geniessen...

By the way gehören die Zitrusaromen zu den allgemein beliebtesten Aromen überhaupt !
Lemongras , Grapefruit, Orange, Zitrone und viele viele Derivate davon.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Heike ist offline Heike  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.7.2010 - 23:42 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking



an alle wissenden

hey,

könnt ihr mir die firmen nennen die qualitativ hochwertige und effektive aufgussmittel bzw. mentholkristalle herstellen?

ich möchte freunden mit einer sauna im eigenheim eine freude machen (und damit mir auch )

danke für eure mühe

gruß

heike

tom ist offline tom  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.7.2010 - 1:01 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Heike:

könnt ihr mir die firmen nennen die qualitativ hochwertige und effektive aufgussmittel bzw. mentholkristalle herstellen?
ich möchte freunden mit einer sauna im eigenheim eine freude machen (und damit mir auch )


Ja wir selber hier in Kürze !

Nachdem ich jetzt so viele Sauna Anlagen besucht habe und damit auch die Saunaaromen dort schnuppern durfte und sehr viele Saunagäste befragt habe, welche Aromen denn am Besten ankamen, nicht seifig riechen, sondern angenehm und wohltuend kommen die wirklich Guten in unseren Saunafans - Shop !

Ich garantiere Dir, dass hier im Shop genau die Aromen landen, die den GÄSTEN ! am besten gefielen und nicht wo man am besten dran verdient oder spart...

Die Aromen kommen ab Mitte August hier in den Saunafans - Shop.
Damit kannst Du dann keinen Fehler machen und Dein Lieblingsaroma auswählen.

Als ca. 14 Tage noch...



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


bully ist offline bully  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2010 - 10:45 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich empfehle Kemitron, Mellis, Achhammer oder Warda für Duftöle/ Konzentrate. Diese werden vorwiegend von den gewerblichen Betreibern benutzt und sind wirklich sehr gut.

Mentholkristalle bekommst du in jeder Apotheke. Dort sind die wesentlich günstiger als über den Fachhandel.
Audiatur et altera pars

Heike ist offline Heike  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.7.2010 - 12:49 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von tom:



Ja wir selber hier in Kürze !

Ich garantiere Dir, dass hier im Shop genau die Aromen landen, die den GÄSTEN ! am besten gefielen und nicht wo man am besten dran verdient oder spart...


Die Aromen kommen ab Mitte August hier in den Saunafans - Shop.

Damit kannst Du dann keinen Fehler machen und Dein Lieblingsaroma auswählen.


Als ca. 14 Tage noch...





das halte ich dann so lange noch aus - danke!

Heike ist offline Heike  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.8.2010 - 15:44 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


hey, tom,

wie sieht es aus mit den aufgussmitteln im shop?

gruß

heike

milchi ist offline milchi  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2011 - 20:29 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo !!

Dieses Thema ist schon ein wenig älter aber passend und deswegen poste ich hier mal meine Frage:

Also - ich wollte wissen ob es eventuell eine für die Gesundheit schädliche Wirkung gibt, wenn ich einen selbst hergestelltes Aufgussmittel verwende. Dabei habe ich nicht zum Verzehr geeignete Orangenschalen in heißes Wasser gerieben und 2 Tage stehen gelassen, wollte die Schalen danach mit einem Sieb filtern und ... Riechen tut es schon mal sehr gut. Nun habe ich Bedenken dass eventuell enthaltene Rückstände von Pestiziden oder sonst was mehr als ungünstig wären...

Was meint ihr dazu ? Quatsch oder berechtigte Sorgen ?

lg

Jorma ist offline Jorma  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.11.2011 - 1:49 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Milchi,

auch, wenn Du die geriebenen Orangenschalen durch ein Sieb herausfiltrierst, wird die übrigbleibende Flüssigkeit immer noch große Mengen an organischen Schwebesstoffen (d.h. ungelösten festen Bestandteilen) enthalten. Schüttest Du dann die Flüssigkeit, schlimmstenfalls unverdünnt, auf den Ofen, dann werden diese Schwebeteilchen an den Steinen kleben bleiben und dort wohl unter fürchterlichem Gestank verkohlen.
Um dies zu verhindern, wird natürliches Orangenöl üblicherweise durch Destillation gewonnen, wobei die Schwebestoffe im Sud zurückbleiben.
(Vergleiche hierzu auch den Thread => Saunatipps: Mit Prosecco aufgießen)

Ob und wieviel Pestizide und Co. in Deinen Orangenschalen enthalten sind, kann natürlich niemand ohne eine chemische Analyse beurteilen. Immerhin, ein gewisses Risiko ist durchaus real. Selbst bei Heilkräutern aus China, Indien oder Osteuropa ist eine gesundheitsgefährdende Kontamination mit derartigen Substanzen leider weit verbreitet.

Liebe Grüße

Volker
alias Jorma



milchi ist offline milchi  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.11.2011 - 17:49 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Volker,

vielen Dank. Hab die Flüssigkeit zwar durch mehrere Lagen Taschentücher gefiltert aber das Riskio gehe ich nicht ein.
Wie sieht es aus mit einem Tee, gemacht mit Teebeutel - kann man diesen verwenden ??

Liebe Grüße

Scrotum ist offline Scrotum  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2012 - 12:49 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,
ich lese schon seit geraumer Zeit mit und habe mir die Ausgussmittel im Shop einmal näher angesehen. Leider kann ich nicht erkennen, wie sich die Inhaltsstoffe zusammensetzen. Ist die Benennung keine Vorschrift?
Es grüßt
der Michael

tom ist offline tom  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2012 - 14:48 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Scrotum:

ich lese schon seit geraumer Zeit mit und habe mir die Ausgussmittel im Shop einmal näher angesehen. Leider kann ich nicht erkennen, wie sich die Inhaltsstoffe zusammensetzen. Ist die Benennung keine Vorschrift?


Ich glaube schon. Es steht selbstverständlich auch auf allen Flaschen einzeln:
Die Inhaltstoffe sind
- Ätherischel Öle
- Wasser
- Alkohol

und gilt für alle angebotenen Sauna Aromen.
Ich werde die Beschreibung gleich einmal erweitern bei unseren Sauna Aromen.
Vielen Dank für den Tipp.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2012 - 14:53 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Siehst Du Tom, auch aus älteren Beiträgen gibt es immer wieder mal was neues.
Das gefällt mir hier Forum sehr.

Buschy ist offline Buschy  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2012 - 19:11 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich benutze gerne die Ätherischen Öle aus dem Refomhaus, insbesondere Orange. 2-3 Tropfen pro Kelle Wasser entfaltet ein wunderbares Aroma in der Sauna. Wenn man die Augen schließt meint man in einer Jaffa-Kiste ganz unten zu sitzen...

Gerne haben wir auch mal einen Schluck Calvados oder Slibowitz in der Sauna-Kübel gekippt, dazu passt dann super ein eiskaltes Pinnchen für die innere Anwendung.

Wir haben damals in der Sauna eines Kumpels viel damit experimentiert. Nicht immer ist es gutgegangen, das ein oder andere mal mußten die Sauna-Steine ausgetauscht werden.




So, nun ein Schwank aus meiner Jugend.

Bitte NICHT nachmachen...!!!

Ja, wir waren jung, dumm und naiv, haben unser Lehrgeld bezahlt.
Wir hatten uns einen Gras-Aufguss gebastelt. Ja, genau, dieses illegale Zeug, was man auch mit Tabak gemischt rauchen kann... Wir hatten ca. 3 Gramm feinstes holländisches "purple haze" 2 Tage lang in Wasser eingelegt. Heraus kam eine Art grünlicher "Tee", den wir noch durch einen Kaffee-Filter gossen.
Erwartungsvoll begaben wir uns in die Sauna.
Der Duft beim Aufguss war anfangs eigentlich ganz ok, Wirkung aber gleich Null. Enttäuschung machte sich breit.
Nach einigen Minuten fing es tierisch an zu stinken. Tage später war der Gestank immer noch vorhanden, auch der Austausch der Steine brachte nichts. Das Zeugs hatte sich wohl in das Holz hinein gefressen und war nicht mehr raus zu bekommen. Nach einigen Wochen blieb uns nichts anderes übrig, als die Bänke und Vertäfelung komplett neu zu machen. Die Kosten dafür haben wir 3 Experten uns natürlich geteilt.
Das war wohl der teuerste Aufguss aller Zeiten.




Wenn man schon nicht überzeugen kann, sollte man wenigstens Verwirrung stiften...!!!

Scrotum ist offline Scrotum  Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2012 - 7:56 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von tom:

Vielen Dank für den Tipp.


not a prob Tom.
Sagt, macht Ihr die Ausgussmittel selber oder kauft Ihr die ein / labelt die nur um?
Es grüßt
der Michael

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek