Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Sauna desinfizieren?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Sauna desinfizieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2023 - 9:02 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo an alle!

ich bekomme heute eine gebrauchte Sauna, die mein Mann ab und wieder aufbaut bei uns zu Hause.

sie ist in einem guten Zustand.

hier eine Frage zur Desinfektion:

es sollte doch genügen die Sauna über 90 Grad aufzuheizen für etwa 40-60 Minuten (bzw 20 min. Konstant auf über 90 Grad), so dass ich sie (zurecht) als desinfiziert ansehen kann ohne zusätzliche chemische Mittel, oder?
Was meint ihr? Danke!

LG
Sonne

In der Ruhe liegt die Kraft

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Sauna desinfizieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.11.2023 - 9:09 Uhr
385 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin Sonne,
ich würde die Sitzbank mit einem speziellen Pflegemittel
bearbeiten, die es für Saunen gibt.
Nicht ganz billig, aber gut.
Damit habe ich meine Sauna auch bearbeitet.
Wenn Du mehr Informationen brauchst dann melde dich
Dich per PN

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Re: Sauna desinfizieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2023 - 22:20 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke Ulli!

Wäre schön, wenn sich noch jemand meldet, der sich der Überlegung den (eventuellen) Bazillen rein thermisch Herr zu werden annimmt. Wer hat Erfahrung damit?!

LG, Sabine
In der Ruhe liegt die Kraft

Sebel ist offline Sebel  Re: Sauna desinfizieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2023 - 15:00 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen, ich würde die Bänke und Rückenlehne wahrscheinlich abschleifen, allein der Optik wegen. Ansonsten stellt sich die Frage was du meinst abtöten zu müssen? Wenn die Sauna gebraucht ist, ist wohl eher davon auszugehen, dass sie in letzter Zeit eher weniger in Betrieb war. Wenn sie aber trocken stand und nix geschimmelt hat, werden da kaum irgendwelche fiesen Viren oder Bakterien drauf sein. Hätte ich jetzt auch keine Angst ohne sie noch extra mal heiß zu machen. Außerdem denke ich wirst du eh ein Handtuch drunter legen. Wenn deutlich sichtbare Spuren von z. B. Schimmel da sind, wird aber einfach nur erhitzen nix bringen. Insofern schwierig ne sinnvolle Antwort zu geben ohne genau zu wissen wie die Bänke aussehen.
Lg

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Re: Sauna desinfizieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2023 - 16:15 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Sebel, danke für deine Überlegungen .

die Sauna war/ist trocken und Schimmelfrei .

Stimmt, abschleifen wäre eine Methode, die das Problem auch beheben könnte, aber die Bänke schauen so gut aus, das es das auch nicht braucht.

Es ging mir mehr darum wie bei einem Holzbrett in der Küche, auch wenn das jetzt komisch klingt, nach der Grundreinigung mit feuchtem Tuch, als weitere Maßnahme etwaigen Keimen den garaus zu machen. Aber das scheint wohl kein großes Problem sein.
LG Sabine

In der Ruhe liegt die Kraft

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek