Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaboden auf OSB3 Platten |
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
In diesem Board befinden sich 990 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Dragonalex85 | Saunaboden auf OSB3 Platten | Zitat |
19.8.2024 - 12:31 Uhr 2 Posts Eintagsfliege | Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Saunaboden, die mich seit Wochen beschäftigt und ich immer hin und her switche. Ich baue aktuell eine Außensauna mit Vorraum. Gesamtes Außenmaß beträgt 4,7 m x 2,2 m. Innenmaß der Saune ist 2 m x 1,9 m und der Rest der Vorraum. Aufbau Saunaboden: -Punktfundament in Kombination mit einem Ringfundament -Darauf Holz in der Stärke 8x10 cm -Saunaboden: --- Luftschicht ca. 5 cm --- XPS Platten 6 cm --- OSB3 Platten 22 mm --- Nächste Schicht ??? Welcher Bodenbelag über den OSB3 Platten wäre der richtige? Auf Fliesen möchte ich gerne verzichten. Idee 1: Für beide Räume PVC (Rolle oder Klick) nehmen Idee 2: Rauspund im Saunaraum. PVC im Vorraum. Was wäre besser, oder bin ich da komplett daneben? Wäre echt dankbar für euren Rat. Viele Grüße Alex Liebe Grüsse Dragonalex85 |
Eierbrikett | Re: Saunaboden auf OSB3 Platten | Zitat |
20.8.2024 - 14:30 Uhr 492 Posts Lord Sauna | Ich würde auf dem Ringfundament einfach Holzdielen machen, die auch gleichzeitig den Fußboden darstellen. Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
Dragonalex85 | Re: Saunaboden auf OSB3 Platten | Zitat |
20.8.2024 - 15:12 Uhr 2 Posts Eintagsfliege | Hallo Matthias, vielen Dank für deine Rückmeldung. An die Lösung hatte ich anfangs tatsächlich auch gedacht. Wäre in der Umsetzung auch viel einfacher gewesen. Ich wollte aber unbedingt eine Fußbodendämmung verbauen und OSB Platten hatte ich auch noch passend da gehabt. (Auch wenn die Dämmung im Fußbereich so ein "Streitthema" ist). Es ist aber schon alles fertig. Boden gedämmt und OSB Platten fest verschraubt. Ich habe mich gestern Abend noch sehr intensiv mit dem Thema Vinyl beschäftigt. Da viele das doch erfolgreich verbaut haben, würde ich auch zu feuchtraum geeigneten Vinyl greifen. Der Boden sollte bei mir fest genug dafür sein. Viele Grüße Alex Liebe Grüsse Dragonalex85 |