|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von AndyAC |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 24 25 26 ... 28 29 30 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() 4.1.2021 - 0:15 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die Berichte über Mietsaunen gehen in Corona Zeiten um. Aber was, wenn man auf dem eigenen Grundstück keinen Platz für eine Sauna auf einem Anhänger hat. Kann ich die einfach auf einen öffentlichen Parkplatz stellen und dort Saunieren? Im Saarland hat das einer probiert und die Polizei hat ihm recht gegeben. spiegel Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.2.2021 - 0:29 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Erik, darf ich mal eine Gegenfrage stellen? Was versprichst du dir von der WLAN Funktion und ist dir das wichtig? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2021 - 15:10 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Der Cilindro ist aus relativ dünnem Blech gefertigt. Seine Stabilität bekommt er erst durch die Steinfüllung. Als ich den Ofen geliefert bekam war ich schon etwas erschrocken wie dünn und wackelig der ist. Seitdem die Steine drin sind ist aber alles gut. Der Cilindro wiegt ohne Steine 10kg Der Sawo Tower (9kw) wiegt 21 kg ohne Steine. Da ist als deutlich mehr Material dran. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2021 - 20:42 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Tommy Engels hochdeutsche Übersetzung Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2021 - 21:58 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von AufgiesserUlli:
Ja, Barbara hat, wenn ich mich recht erinnere, "Viva Colonia" während deines Aufgusses singender und tanzender Weise dargeboten ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2021 - 22:02 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich verstehe nicht warum du die Steuerung und den Ofen vom gleichen Hersteller nehmen willst. Das ist als wolltest du den Lichtschalter und die Deckenlampe unbedingt vom gleichen Hersteller haben. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2021 - 22:25 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ja, mach das. Steuerung und Tempsensor, die werden meist zusammen angeboten. Aber Steuerung und Ofen müssen nur vom Typ zusammen passen. Wenn du einen Ofen mit Verdampfer hast und ein Trocknungsprogramm benötigst das den Lüfter steuert, dann muss die Steuerung das natürlich unterstützen. Bei einer finnischen Sauna wird der Ofen aufgrund der Temperatur am Sensor mit einer Hysterese ein und ausgeschaltet. Also eigentlich eine ganz primitive Steuerung. Kombinier so wie es dir am besten gefällt! Von mir aus Huum Drop mit ProD2. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.2.2021 - 13:59 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Der Abstand ist weniger abhängig von der breite der Profile, sondern mehr abhängig von der Profilstärke. 60cm ist schon relativ weit auseinander, kann man aber machen für Bereiche wo nichts befestigt werden muss. Waagerechte Panele haben den Nachteil dass ein waagerecht angebrachtes Teile zum befestigen von Ofen, Bank oder Rückenlehne nur an einem einzigen Profil hängt. Deshalb musst du dort wo solche Befestigungen hinkommen sollen unbedingt eine Verstärkung dahinter bauen die die Last entweder direkt ins Ständerwerk einführt oder zumindest auf eine größere Fläche verteilt. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.2.2021 - 18:26 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ob das funktioniert vermöge ich nicht zu beurteilen. Mir wäre das jedenfalls viel zu kompliziert und zu dick. Grob hast du 10cm Saunawand, 10cm Luftspalt und 15cm Duschwand (inkl. Fliesen). Du hast wenn man das als eine Wand sieht mind. 35cm zwischen Inneseite Sauna und Fliesen und jede Menge Material. Ich würde eine normale Sauna bauen und mit etwas Abstand eine Glasscheibe davor, womöglich noch wegklappbar zum sauber machen. Nur so als Idee. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.2.2021 - 9:35 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ähnliche Fälle hatten wir hier schon öfters. Den Fühler aus dem direkten Hitzestrom des Ofens nehmen ist die Lösung! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.2.2021 - 9:46 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Es gibt Öfen die in verschiedenen Leistungsklassen angeboten werden. Dann sind dort einfach andere Heizstäbe drin. Bei diesen öfen kann man durch wechseln der Heizstäbe aus einem Leistungsschwächeren einen stärkeren machen. Der Harvia Trendi ist so einer. Er wird in 6KW, 8KW und 9KW angeboten. Wichtig ist, dass die neuen Heizstäbe von Harvia für den Trendi vorgesehen sind damit sie auch die richtigen Abmessungen haben. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.2.2021 - 11:26 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das Holz über dem Ofen ist immer die heisseste Stelle in der Sauna. Etwas über 100°C ist normal. 130°C ist aber Grenzwertig. Mit einem Infrarotthermometer kannst du das messen. In der Bedienungsanleitung des Ofens stehen die Mindestabstände. Hast du eine besonders niedrige Sauna und kannst die Mindestabstände nicht einhalten? Dann müsstest du evtl. eine Hitzeschutzplatte über dem Ofen anbringen. z.B. so etwas: Strahlblech rund oder Strahlblech Quadratisch Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.2.2021 - 11:44 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
ich kopiere den Text von Djaude mal hierher. Hallo! Wir sind verzweifelt .... in unserer Gartensauna hat sich in den letzten Wochen immer mehr Feuchtigkeit und jetzt auch Schimmel im Bereich der Kreuzfugen gebildet. Wie bekommet man das wieder in den Griff? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!LG, Djauda Was hat Djaude mit Kreuzfugen gemeint? Hört sich für mich nach Fliesenfugen an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit der Sentiotec Lava zu tun hat. Eher mit Feuchtigkeit die aus dem Boden durch die Fliesenfugen kommt. Das wäre auch bei einer anderen Sauna passiert. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.2.2021 - 17:10 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Zaphodbb:
Erst einmal - wo kann man zur Zeit in den Skiurlaub fahren? Zum Thema: ENebeneinander liegen mag vielleicht aussergewöhnlich sein, aber das gibt es z.B. bei mir zu Hause. Ich habe die vorhandene 60cm Bank um 40cm verbreitert (mehr ging nicht). 1,20 - 1,30 halte ich für Ideal. Wir haben das schon seit vielen Jahren und möchten es nicht anders. Meine Frau liegt die ganze Zeit hinten, ich liege die halbe Zeit vorne um mich dann aufzusetzen und den Aufguss zu machen. Auch das kleine Bänkchen davor ist vollkommend ausreichend. Ich würde den Plan bis hier für gut heißen! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.2.2021 - 17:12 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Was ich jetzt erst sehe: Die 60cm am Ofen sind knapp. Das geht wohl nur mit einem flachen Ofen der an der Wand hängt. Nachteil: Diese Öfen haben sehr wenig Steine. Nicht Optimal für schöne Aufgüsse. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.2.2021 - 18:10 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich hatte zunächst ohne Brille gelesen: Es wird gerade zu Stoßzeiten immer dort gerammelt, wo aufgegossen wird. ![]() Dabei hab ich doch nur ein klitzekleines Wort überlesen. : Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.2.2021 - 12:22 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich kenne mich zwar schon etwas mit Holz aus, aber bei Linde musste ich auch erst einmal nachlesen. Hiernach Linde-Merkmale scheint das aber auch ganz OK zu sein. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.2.2021 - 10:38 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Meine Meinung: Was ist das für ein Architekt? Nicht nur, dass die eingezeichnete Sauna ein Innenmaß von ca. 1,40 x 1,50 hat, also eine Sitzsauna für eine Person. Auch das Badezimmer ist relativ für ein so ein schönes großes Haus eine kleine Abstellkammer. Ich würde mir einen komplett anderen Raum suchen. Die Sauna in dieses kleine Bad halte ich für zu eng. Oder der Architekt müsste größer Umplanen als nur die kleinen Wände zum Sauna- und Abstellraum. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.2.2021 - 20:27 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Der normale Fühler wird im heißen Luftstrom des Ofens angebracht. Für die Sicherheitsabschaltung ist das OK, da dort die heißeste Stelle ist. Vereinfacht gesagt: Wenn dort 120°C gemessen werden, geht die Steuerung von 90°C im Raum aus. Wäre das Verhältnis immer so kann man das so machen. Der Saunabauer hat recht wenn er sagt, dass viele Saunen auch ohne Bankfühler gut funktionieren! Um die Raumtemperatur zu regeln ist es aber besser wenn die Temperatur dort gemessen wird, wo man sie auch stabil haben will, dort wo man sitzt, da das oben genannte Verhältnis von Messwert zu Raumtemperatur je nach Sauna stark schwanken kann. Ausserdem passiert es öfters dass Saunen mit Fühler im Luftstrom des Ofens nicht richtig heiß werden. Wie groß der Unterschied ist hängt von der Sauna ab. Größe, Form, Art und Stärke der Lüftung usw. spielen da eine Rolle. Es ist schwer vorherzusagen ob ein Bankfühler viel bringt. Da ein Bankfühler nur mit großem Aufwand nachgerüstet werden kann, u.a. muss die Steuerung dafür ausgelegt sein, würde ich bei einer neuen Sauna immer mit Bankfühler planen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.2.2021 - 12:32 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das ist normal! Das wurde hier im Forum auch schon erwähnt. Es sind aber sehr feine Spritzer, die praktisch sofort verdunsten und auch sonst in meinen Augen kein Problem darstellen. Nur die Füße sollten mind. 20cm Abstand haben. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.2.2021 - 9:46 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Frank1234:
Dann immer her mit den Rezepten/Anleitungen. Wie bereits oben gesagt hab ich schon einiges ausprobiert. Was hab ich falsch gemacht? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.2.2021 - 17:02 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wir haben zu Zeiten des Teil-Lockdowns (Oktober - November) mit Freunden gemeinsam in unserer Sauna sauniert. Zur Zeit ist uns das aber zu gefährlich und entspricht ja auch nicht den Coronaregeln (Kontaktverbot). Hätte ich eine Gartensauna würde ich die vermieten. Aber bei einer Sauna in der Wohnung geht das nicht. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.2.2021 - 19:56 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Danke Frank, genau solche Anleitungen benötigen wir hier! Ich werde das auf jeden Fall mit der Minze testen. Das hört sich ähnlich an wie mit Birkenzweigen, nur dass ich die vorher im Wassereimer nass mache und dann über die Steine streiche. Nur gibt es zu Zeit keine frische Birke. Minze hab ich im Supermarkt gesehen. Bitte mehr von solchen Tips! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.2.2021 - 20:11 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hier der direkte link : ALDI-Sauna Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.2.2021 - 12:07 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
6kw sind immer 380V! Übrigens halte ich 6kw für eine Außensauna für etwas knapp. Das Stromkabel legen inkl. extra Sicherungen in die Stromverteilung (Elektriker) und evtl. ein Fundament sind die größten Aufgaben. Das Aufstellen sollte dagegen ein Klacks sein. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.2.2021 - 20:51 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Bänke sollten immer aus weichem Holz sein. Espe oder Abachi. Deshalb kann man die relativ einfach schleifen. In der Regel ist dafür noch nicht mal eine Maschine nötig. Schleifpapier und ein Schleifklotz reicht. Schwieriger ist es bei den Wand und Decken Panele bzw Holzbalken bei Massivholz Sauna. Aber auch da halte ich nichts von irgendwelchen Putzmitteln. Wir haben auch eine gebrauchte Sauna und damals mit Wasserstoffperoxid versucht das Holz etwas aufzuhellen. Lt. Anleitung sollte man das mit einem Schwamm triefend nass auftragen. An der Wand ist das schon eine Sauerei, aber an der Decke? Wenn überhaupt dann sollte man das vor dem Aufbauen machen. Wir haben dann alles lediglich etwas angeschliffen. Heute nach 10 Jahren haben wir nicht das Gefühl, das wir damals mehr Aufwand hätten treiben müssen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.2.2021 - 21:53 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich gebe Dodie recht, die Kalwasserleitung, die Wasseruhr und auch das erste Stück der Gasleitung wird öfters feucht sein und es tropft auch ab und zu etwas runter. Das ist bei mir auch so seit 10 Jahren und bisher hat es mich nicht gestört. Ich habe ebenfalls die Sauna in der Waschküche/Hausanschlussraum. Allerdings habe ich die Trennwand aus Gasbetonsteinen gemauert und zur Raumseite eine geflieste Dusche. Der Raum den du für den Hausanschluss eingezeichnet hast sieht sehr groß aus. Ich würde da nicht mehr als einen Meter für verschwenden. Ausserdem würde ich die Wand nicht unnötig weit in den Raum reichen lassen. Ist der Sicherung skaten so scheußlich dass man ihn nicht sehen darf? Ich finde es auch besser die Trennwand nicht ganz bis an die Wand gehen zu lassen. So hat die Sauna eine bessere Hinterlüftung und du kannst zur Kontrolle noch hinter die Sauna schauen. Der Hausanschlussraum bietet sich auch als Zugluft für die Sauna an. Du hast den Ofen mittig an der Sauna Wand gezeichnet. Das ist ungewöhnlich. Wie sollen denn die Bänke angeordnet werden? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.2.2021 - 22:30 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich befürchte Lisa bleibt eine Eintagsfliege. Aber trotzdem nett, dass sie die Frage gestellt hat. So bekommen viele die sich nicht zu fragen trauen hier eine Antwort. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.2.2021 - 15:53 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
zu 1. Ich sehe da kein großes Problem. Nur wenn du eine relativ dichte Tür (du sprachst von Falttür) einbaust, würde ich von der Hausanschlussseite ansaugen damit nicht noch mehr feuchtigkeit auf die "kalten" Leitungen fällt. Bei mir gibt es nur einen Fadenvorhang. Die Feuchtigkeit verteilt sich bei mir relativ schnell im Raum so dass es keinen Unterschied macht. Übrigens ist die Menge der Luftfeuchtigkeit durch normale finnische Sauna gar nicht so groß. Eine heiße Dusche erzeugt erheblich mehr Luftfeuchtigkeit. zu 2. Die Abluft hat an der Stelle wo sie raus kommt vielleicht 50-60°C. Nach 20cm hat die sich mit der Raumluft vemischt. Bei mir steigt die Raumtemperatur während mehrer Stunden saunieren von 20°C auf 24°C. Nichts was irgendwie bedenklich wäre. Wenn der Raum über 20°C hat ist das auch kein Problem für den Sicherungskasten. Der ist dann ja genau so warm und nicht so kalt wie die Wasserleitungen. So mancher Sicherungskasten in Altbaukellern muss erheblich mehr Luftfeuchtigkeit aushalten. Ich habe bei mir auch weitere elektronische Geräte laufen wie Fernseher, Stereoanlage etc. Bevor der Sicherungskasten Probleme macht spinnen erst einmal solche Geräte. Ich hätte da absolut keine Bedenken. Ich habe aber immer einen Blick auf mein Hygrometer und schalte den Abluftventilator (Ich kann das Fenster nicht öffnen) bei über 65-70% ein. Ich kann jedem nur empfehlen in Saunaräumen immer ein vernünftiges Hygrometer zu haben mit dem man die Luftfeuchtigkeit im Blick hat. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.2.2021 - 0:06 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich kenne die Menoshop nicht, aber habe mich mal mit der Webseite, den runterladbaren Dokumenten wie Flyer und Aufbauanleitung beschäftigt. Insgesamt machen die Saunen einen "brauchbaren" Eindruck, natürlich immer mit dem Preis/Leistungsverhältnis im Blick. Es ist und bleibt eine "günstige" Sauna aber besser als die berüchtigten "Baumarkt Saunen". Positiv aufgefallen sind mir z.B. 60cm breite Bänke aus Abachi die vorne abgerundet sind. Eine Sache die man auf der Webseite nicht direkt findet sondern erst im runterladbaren Flyer:Das Dach ist nicht in Massiv Holz sondern in herkömmlicher Element Bauweise. Eine Upgrade Möglichkeit auf Massivholz habe ich nicht gefunden. Ausserdem benötigt man beim Aufbau ausreichend Platz um von oben Schrauben zu können. Bei meinem Kellerraum der nur 12cm höher ist als die Sauna ein absolutes NoGo! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.2.2021 - 21:19 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
rein theoretisch müssten sich die Blockbohlen schon untereinander verschieben. Tun sie das nicht da sie durch Gewindestangen ausreichend aufeinander gepresst werden wirken sie wie eine Scheibe und können so die horizontalen Lasten aufnehmen. Sprich, lass bloß die Kopfbänder weg! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.2.2021 - 22:23 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Bio Saunen haben an der Decke eine zusätzliche Entlüftung mit Lüfter die nach direkt nach draußen führt. Die Steuerung regelt im Trocknungsprogramm den Ofen und den Lüfter. Wenn die Huum Steuerung das nicht kann, ist sie für eine Bio Sauna nicht geeignet. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.3.2021 - 0:14 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich hatte mich auch mal dafür interessiert und diesen gefunden: https://megasauna.de/theraSOL-Solevernebler_2 Den gibt es für verschiedene Raumgrößen. Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen damit. Ich bin auch an Erfahrungen damit interessiert! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.3.2021 - 12:21 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Griller76:
Das wäre nett ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.3.2021 - 17:38 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich sehe das eher kritisch. Bei der Suche nach einer gebrauchten Sauna habe ich viele Saunen gesehen die nur deshalb nicht genutzt wurden weil sie in einem schäbigen Keller/Schuppen/Garage/Abstellraum/Dachboden standen ohne gemütlichem Ambiente, ohne Dusche, ohne Ruhemöglichkeit, ohne Möglichkeit an die frische Luft zu gehen usw. Eine Sauna besteht nicht nur aus dem Holzkasten sondern das drumherum muss auch passen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.3.2021 - 17:50 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Deine Beiträge werden mit großem Interesse verfolgt! Auch wenn man sagt, dass das Holz unbehandelt bleiben soll. Aber einen Holzboden würde ich auch etwas behandeln. Ich war mal in einer Gartensauna die zum gemieteten Ferienhaus gehörte. Der Boden war nahezu schwarz, dreckig und unansehnlich. Man war mehr oder wenig gezwungen mit den Badelatschen in die Sauna zu gehen und die erst beim besteigen der Bänke auszuziehen. Noch besser wäre allerdings ein pflegeleichter Boden. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.3.2021 - 18:54 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Am Boden benötigst du keine besonderen Lautsprecher. Es reicht wenn das Gehäuse unempfindlich gegen Schweißtropfen ist. Auch Siliconkabel kannst du dir sparen wenn du die Kabel nur am Boden und nicht in der Nähe des Ofens verlegst. Meine 30 Jahre alten Lautsprecher (Canton Plus mit Alugehäuse) klingen nach 10 Jahren auf dem Sauna Boden immer noch wie am ersten Tag. Andy ![]() |
Seite zurück 1 2 3 ... 24 25 26 ... 28 29 30 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.53 Sek