Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1474 mal geschrieben. Das sind 4.26% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 24 25 26 ... 28 29 30 weiter

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Saunieren in der Öffentlichkeit erlaubt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2021 - 0:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die Berichte über Mietsaunen gehen in Corona Zeiten um. Aber was, wenn man auf dem eigenen Grundstück keinen Platz für eine Sauna auf einem Anhänger hat. Kann ich die einfach auf einen öffentlichen Parkplatz stellen und dort Saunieren?
Im Saarland hat das einer probiert und die Polizei hat ihm recht gegeben.
spiegel
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2021 - 21:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Bei meinem Saunaofen stand dabei, dass keine solche "glatten" Steine sondern nur die "kantigen" Diabas Steine genutzt werden dürfen. Ob die zu hohe Strahlungshitze daher rührt kann ich nicht sagen.
Aber daß Holz ist jetzt so weit geschädigt, dass erhöhte Brandgefahr besteht. Stichwort "pyrophorisierung".
Deshalb muss das dunkle Holz unbedingt ausgewechselt werden!
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2021 - 15:10 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Mehr Abstand ist natürlich immer sicherer. Der Harvia Cilindro ist ja auch so ein Säulenofen. Der muss lt. Harvia 10cm Abstand haben. 6cm halte ich für sehr knapp. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei.
Einen weiteren Vorteil hat ein größerer Abstand noch. Beim Aufgießen spritzen seitlich feine Wassertropfen raus. Die machen die Holzwand nicht unbedingt schöner. Bei größerem Abstand erreichen erheblich weniger Tropfen die Wand.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rückwand Innensauna OSB3 - öffnen für Belüftung Dämmebene Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2021 - 21:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Nimm eine nicht zu dicke OSB Platte. So Dampfdicht ist die nicht. Es ist sowieso besser wenn der größte Teil nach innen wegtrocknet, vor allem zu einer Aussen Wand hin. Löcher würde ich keine rein machen. Da hätte ich Angst das sich dort irgendwelche Tiere niederlassen.
Nach innen deshalb keine Dampfsperre und unbedingt vernünftiges Dämmmaterial wie Rocko das bereits richtig beschrieben hat.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2021 - 20:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Saunaboy, (ich würde dich lieber mit Vornamen ansprechen)

ein interessantes Projekt hast du da.
Ich geh davon aus, dass meine Antworten eine erste Diskussionsgrundlage darstellen und sicher noch einige Fragen offen bleiben.

Zu 1) Wenn die Sauna genug Abstand zur Aussenwand hat benötigst du lediglich ein Lüftungsloch hinter dem Ofen. Ich würde das aber etwas seitlich versetzt machen damit du dran kommst und einen Schieber zum regulieren vorsehen kannst. Ich halte einen Lüftungskanal für unnötig. Geschickt wäre ein feines Gitter gegen Ungeziefer einzubauen. Am besten einen Rahmen mit Schieber vormontieren den du dann vor Ort anschraubst. Den kann man dann auch mal zum Reinigen demontieren da du ja nicht mehr von der Aussenseite der Sauna dran kommst.

Zu 2) Da die Sauna Symetrisch ist würden sich auf den ersten Blick zwei Abluf Öffnungen anbieten. Ich glaube aber, dass eine Abluft Öffnung neben der Tür auf halber Höhe ausreichend ist. Damit ist auch die Kollision Dusche/Abluft erledigt. Allerdings solltest du optional eine elektrische Entlüftung vorsehen (Kabel oder Kabelkanal für leisen PC Gehäuselüfter + 12V Kleinnetzteil) falls die Lüftung ohne Lüfter nicht ausreicht.

Zu 3) Abluft immer komplett durch die Konstruktion, und zwar so, dass nichts von der Abluft in die Konstruktion geraten kann. Eine Möglichkeit wäre einen Holzkasten mit Alufolie auskleiden. Bei deinem Wandaufbau werde ich aber Stutzig. Prinzpiell ist der Aufbau der einer klassischen Elementsauna bis auf die Spanplatte Aussen. Die Spanplatte sorgt a) dafür dass evtl. Feuchtigkeit aus der Konstruktion nicht raus kann (innen ist ja Alufolie) und damit Schimmel an der Spanplatte entsteht. Auch die ganze Ständer Konstruktion wird dadurch gefährdet. Optimal wäre an der Aussenseite Massivholz da dann die Feuchtigkeit hindurchdiffundieren kann. Ausserdem ist Massivholz nicht so Schimmelanfällig wie Spanplatten. Vor allem an der Hinterseite zur Aussenwand und Fenster wirst du mit ziemlicher Sicherheit nach einiger Zeit Schimmelprobleme bekommen. Du solltest deinen Wandaufbau noch einmal komplett durchdenken.

Zu 4) erledigt wenn du nur eine Abluf neben der Tür machst.

Zu 5) Das Fenster ist eine kalte Fläche an der sich Kondenswasser niederschlagen wird. Optimal wäre die Fensteröffnung zu zu mauern. Alternativ: Schneide dir eine Styrodurplatte zurecht die du von innen in die Fensterleibung klemmst und verschließe die verbleibenden Fugen mit Acryl.

Wie soll die Wand zwischen Dusche und Saunawand aussehen? Ich würde dort eine extra Wand vorsehen. Wenn du genug Platz hast könnte man dort eine Wand mauern und zur Dusche hin verfliesen. Alternativ auf Konterlattung mit Lüftungsöffnung nach vorne und oben Fermacell Platten anschrauben die du dann verfliesen kannst.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2021 - 21:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Frank,
2m Innenhöhe ist Standard für Heimsaunen. Manche haben nur 1,90m.
Das man mit dem Handtuch Über kopf abschlagen kann wie man es aus gewerblichen Saunen kennt ist für Heimsaunen nicht üblich und absoluter Luxus. Saunahöhe kostet jede Menge Energie. Der Kopf ist normalerweise ca. 20cm unter der Saunadecke. Dort wird auch die Temperatur gemessen. Eine 90°C Heimsauna hat unter der Decke 100°C.
Wenn du jetzt bei 2,23cm Saunahöhe die Kopfhöhe 45cm unter der Decke ist muss die Saunatemperatur unter der Decke erheblich höher sein um in Kopfhöhe 90°C zu erreichen.
Selbst in gewerblichen Saunen sitzt die oberste Reihe ja auch nur wenige Zentimeter unter der Decke. Das bedeutet, man muss sämtliche Bänke um entsprechend Höher machen. Das ergibt aber baumelnde Beine auf der untersten Bank. Viel Aufwand und Energiekosten nur um über Kopf abschlagen zu können.

Und zu deinem Abluftproblem: Wie und ob eine Lüftung funktioniert, insbesondere eine Schwerkraftlüftung, ist das was am schwersten bei einer Sauna vorherzusagen ist. Die strömungstechnischen Faktoren die dort einwirken sind eigentlich nicht berechenbar. Es gibt Prinzipien wie die vom Ofenhersteller dargestellt, aber eine Garantie wird er dir auch nicht geben. Schwerkraftlüftungen, also ohne Ventilator, benötigen einen Abluftkamin der durch einen Kamineffekt die Luftbewegung erzeugt. Zusätzlich sollten sowohl Luftzufuhr- und/oder Abluftöffnungen mit Schiebern versehen werden um Feineinstellungen vornehmen zu können. Und trotz Einhaltung aller Regeln funktioniert es bei manchen trotzdem nicht (da musst du deinem Saunabauer keinen Vorwurf machen), so dass man dann doch auf eine mechanische Lüftung wechselt die man viel besser Steuern kann. Deshalb die Empfehlung beim Bau der Sauna immer die Option offen halten später eine Abluftlüfter nachrüsten zu können.
Sprich mit deinem Saunabauer und sag ihm (ohne Vorwürfe), dass du zu wenig Lüftung hast. Ein guter Saunabauer wird versuchen nachzubessern.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: intimrasur /Rasierpickel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.1.2021 - 23:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das Durchschnittsalter in der Sauna ist mind. >45. 99% der Saunierer wären froh wenn Rasierpickel das einzige optische Problem wäre. 95% werden die Pickel gar nicht sehen können (Alterssehschwäche) und der Rest fliegt als Spanner raus.
Nein, ganz ehrlich! Das sieht kaum einer und vor allem interessiert es keinen!

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie oft in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2021 - 0:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Den ganzen Tag machen wir nicht, aber in der Regel den ganzen Abend, also von 18:00 bis 24:00.
Was den Stromverbrauch angeht kann ich Frank bestätigen. Eine Stunde Ofen Vollast zum Anheizen, danach 50% um die Temperatur zu halten.
Das bedeutet bei uns je Sauna Abend 9kw zum Anheizen + 5 Stunden a 4,5kw um die Temperatur zu halten = ca. 30 - 33Kw.
Im Winter machen wir das 2 bis 3mal pro Woche. Im Sommer 0-1 mal je Woche. Wir kommen so auf ca. 60 bis 80 Saunaabende im Jahr.
70 x 33kw x 0,30€ = 700€. Würden wir die Sauna fasst täglich für 2-3 Stunden anheizen würden sich auch die Stromkosten verdoppeln. Dabei hab ich noch nicht die volle Waschmaschine +Trockner je Saunaabend für die Handtücher mit eingerechnet.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Wie man einen Saunawagen baut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2021 - 14:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

schönes Video!
Der Wandaufbau (30mm Lärchenplatten, 40mm Jutedämmung, 20mm Fichteplatten) und der Dachaufbau (begrünt) ist interessant und kann man sicher auch bei einer Aussensauna ohne Räder verwenden.
Mir würde der Vorraum fehlen. Und ein paar Kleinigkeiten (Metallgriffe am Fenster und der Fensterrahmen scheint auch innen lasiert zu sein) würde ich anders machen.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2021 - 13:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich gebe Robert recht. Die OSB auf der Innenseite kannst du eigentlich ersatzlos streichen. Dafür würde ich aber dickere Profilbretter nehmen. 14mm haben relativ dünne Nut/Federn die schnell brechen. Ausserdem benötigst du zum befestigen von Ofen Bänken etc. etwas mehr "Fleisch", vor allem wenn du die innere Lage OSB weg lässt.
Das Fenster sollte auf der Innenseite nicht behandelt sein. Das Glas sollte zumindest auf der innenseite ESG sein.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2021 - 15:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich bin kein Freund von zu viel Glas. Vor allem wenn der Ofen vor der Glasscheibe steht reflektiert das Glas direkt die Wärme was sich härter anfühlt als käme die Wärme indirekt über das Holz.
Bei der Wolff Sauna halte ich das Verhältnis Holz zu Glas noch gerade Akzeptabel (6Holz und 2 Glas Elemente).
Lt Beschreibung kann man die Elemente tauschen. Also müsste das auch mit einem Glaselement lieferbar sein. Das wäre ein Kompromiss der mir persönlich gefallen würde.

Ich habe einen Säulenofen mit 100kg Steinen und möchte keinen anderen mehr. Der vorherige hatte 18kg. Damit waren keine vernünftigen knackigen Aufgüsse möglich. Die verlängerte Aufheizzeit wird oft übertrieben. Es sind vielleicht 10 Minuten, was in der Praxis absolut keine Rolle spielt.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2021 - 16:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Holzelement sollte günstiger sein.
In der Preisliste sind aber nur Glas statt Holz mit Aufpreis aufgeführt.
Einfach mal nachfragen.
Ich denke jeder Säulenofen ist für knackige Aufgüsse geeignet, genau so wie Standard Öfen mit 40kg Steinen.
Ob du mehr als 9kw benötigst bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall wird das teurer, nicht nur der Ofen, auch die Steuerung (nicht alle können mehr als 9kw), dickere Kabel was je nach Kabellänge auch einiges ausmacht. Das solltest du vorher vor Ort mit deinem Elektriker besprechen.

Andy

2.2.2021 - 0:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Erik, darf ich mal eine Gegenfrage stellen?
Was versprichst du dir von der WLAN Funktion und ist dir das wichtig?
Andy

2.2.2021 - 11:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

So wie Ulli das mit dem Schutzgitter beschreibt ist die eine Lösung.
Eine andere Möglichkeit ist eine Sauna "scharf" zu schalten. Man überprüft die Sauna, macht die Tür zu und schaltet sie scharf. Jetzt kann man sie ferngesteuert einschalten. Wenn aber jemand die Tür zwischendurch aufmacht wird die Scharfschaltung aufgehoben.

Die Huum hat einen Türsensor der einfach den Ofen abschaltet wenn die Tür auf ist und sofort wieder einschaltet wenn die Tür wieder geschlossen ist. Nach meinem Verständniss reicht das als Schutz aus versicherungtechnischen Gründen nicht aus. Du bist letztendlich verantwortlich und nicht Huum.

Ich weiß, viele nutzen die Ferneinschaltmöglichkeit ohne sich mit diesem Thema richtig auseinander zu setzen. Aber es geht hier nicht um ein paar tausend Euro sondern im schlimmsten Fall um ein ganzes Haus und um Menschenleben - und wenn einem dann noch grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird dann gute Nacht.

So - und jetzt kannst du nicht mehr behaupten man hätte dich nicht gewarnt.

Andy

2.2.2021 - 15:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Erik N:

Oder man ist im Haus und kann die Sauna anschalten und die Temperatur überwachen ohne zur Sauna gehen zu müssen.

Du kannst ein Wlan Thermometer oder ein übliches Funk- Thermometer in die Sauna montieren. Die können natürlich keine 100°C. Deshalb im unteren Bereich z.B. auf Höhe der unteren Bank anbringen. Dann vergleichst du beim Aufheizen die Werte des Saunathermometers mit dem des Funkthermometers und weißt dann irgendwann - bei 40°C Funkthermometer hat die Sauna 85°C.

Ein Tipp vom langjährigen Heimsaunabesitzer: Mit der Zeit weißt du ziemlich genau wie lange die Sauna zum Aufheizen benötigt. Beim Einschalten merkt man sich die Uhrzeit bzw. rechnet schnell aus wann die Sauna heiß sein wird (bei mir 55 Minuten). Die Zielzeit merkt man sich einfach. Wenn meine Frau fragt, ist die Sauna so weit schau ich auf die Uhr und sage - die braucht noch 10 Minuten. So mache ich das seit Jahren und mir hat noch nie eine Fernanzeige gefehlt.

Andy

3.2.2021 - 15:10 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Der Cilindro ist aus relativ dünnem Blech gefertigt. Seine Stabilität bekommt er erst durch die Steinfüllung. Als ich den Ofen geliefert bekam war ich schon etwas erschrocken wie dünn und wackelig der ist. Seitdem die Steine drin sind ist aber alles gut. Der Cilindro wiegt ohne Steine 10kg
Der Sawo Tower (9kw) wiegt 21 kg ohne Steine. Da ist als deutlich mehr Material dran.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Ich bin der Saunaboy Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2021 - 20:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Tommy Engels

hochdeutsche Übersetzung
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Ich bin der Saunaboy Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2021 - 21:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von AufgiesserUlli:
Ah Andy, da fällt mir sofort unser kleines

Forum Treffen ein. Vor allem das Solo von Dir, oder war es Barbara?

Und dann fehlt noch Nackidei😂

Ja, Barbara hat, wenn ich mich recht erinnere, "Viva Colonia" während deines Aufgusses singender und tanzender Weise dargeboten
Andy

3.2.2021 - 22:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich verstehe nicht warum du die Steuerung und den Ofen vom gleichen Hersteller nehmen willst. Das ist als wolltest du den Lichtschalter und die Deckenlampe unbedingt vom gleichen Hersteller haben.
Andy

3.2.2021 - 22:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja, mach das.
Steuerung und Tempsensor, die werden meist zusammen angeboten. Aber Steuerung und Ofen müssen nur vom Typ zusammen passen. Wenn du einen Ofen mit Verdampfer hast und ein Trocknungsprogramm benötigst das den Lüfter steuert, dann muss die Steuerung das natürlich unterstützen.
Bei einer finnischen Sauna wird der Ofen aufgrund der Temperatur am Sensor mit einer Hysterese ein und ausgeschaltet. Also eigentlich eine ganz primitive Steuerung.
Kombinier so wie es dir am besten gefällt! Von mir aus Huum Drop mit ProD2.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand der Traglatten für Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2021 - 13:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Der Abstand ist weniger abhängig von der breite der Profile, sondern mehr abhängig von der Profilstärke. 60cm ist schon relativ weit auseinander, kann man aber machen für Bereiche wo nichts befestigt werden muss.
Waagerechte Panele haben den Nachteil dass ein waagerecht angebrachtes Teile zum befestigen von Ofen, Bank oder Rückenlehne nur an einem einzigen Profil hängt. Deshalb musst du dort wo solche Befestigungen hinkommen sollen unbedingt eine Verstärkung dahinter bauen die die Last entweder direkt ins Ständerwerk einführt oder zumindest auf eine größere Fläche verteilt.
Andy

7.2.2021 - 18:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ob das funktioniert vermöge ich nicht zu beurteilen. Mir wäre das jedenfalls viel zu kompliziert und zu dick. Grob hast du 10cm Saunawand, 10cm Luftspalt und 15cm Duschwand (inkl. Fliesen). Du hast wenn man das als eine Wand sieht mind. 35cm zwischen Inneseite Sauna und Fliesen und jede Menge Material.

Ich würde eine normale Sauna bauen und mit etwas Abstand eine Glasscheibe davor, womöglich noch wegklappbar zum sauber machen. Nur so als Idee.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzestau über dem Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 9:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ähnliche Fälle hatten wir hier schon öfters.
Den Fühler aus dem direkten Hitzestrom des Ofens nehmen ist die Lösung!

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 9:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es gibt Öfen die in verschiedenen Leistungsklassen angeboten werden. Dann sind dort einfach andere Heizstäbe drin. Bei diesen öfen kann man durch wechseln der Heizstäbe aus einem Leistungsschwächeren einen stärkeren machen. Der Harvia Trendi ist so einer. Er wird in 6KW, 8KW und 9KW angeboten. Wichtig ist, dass die neuen Heizstäbe von Harvia für den Trendi vorgesehen sind damit sie auch die richtigen Abmessungen haben.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzestau über dem Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 11:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das Holz über dem Ofen ist immer die heisseste Stelle in der Sauna. Etwas über 100°C ist normal. 130°C ist aber Grenzwertig. Mit einem Infrarotthermometer kannst du das messen.
In der Bedienungsanleitung des Ofens stehen die Mindestabstände. Hast du eine besonders niedrige Sauna und kannst die Mindestabstände nicht einhalten? Dann müsstest du evtl. eine Hitzeschutzplatte über dem Ofen anbringen. z.B. so etwas: Strahlblech rund oder Strahlblech Quadratisch
Andy

10.2.2021 - 11:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

ich kopiere den Text von Djaude mal hierher.

Hallo! Wir sind verzweifelt .... in unserer Gartensauna hat sich in den letzten Wochen immer mehr Feuchtigkeit und jetzt auch Schimmel im Bereich der Kreuzfugen gebildet. Wie bekommet man das wieder in den Griff? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!LG, Djauda

Was hat Djaude mit Kreuzfugen gemeint? Hört sich für mich nach Fliesenfugen an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit der Sentiotec Lava zu tun hat. Eher mit Feuchtigkeit die aus dem Boden durch die Fliesenfugen kommt. Das wäre auch bei einer anderen Sauna passiert.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2021 - 17:10 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Zaphodbb:
Liebe Saunafans

Kaum fährt man in den Skiurlaub, geht hier die Post ab!

Zu den Bänken: Nein, geplant ist eine breite (120 cm) Bank auf 90 cm Höhe für 2 Personen. Das ist wohl eher aussergewöhnlich in einer Sauna nebeneinander zu liegen. Oder wie schätzt ihr das ein?

Erst einmal - wo kann man zur Zeit in den Skiurlaub fahren?

Zum Thema: ENebeneinander liegen mag vielleicht aussergewöhnlich sein, aber das gibt es z.B. bei mir zu Hause. Ich habe die vorhandene 60cm Bank um 40cm verbreitert (mehr ging nicht). 1,20 - 1,30 halte ich für Ideal. Wir haben das schon seit vielen Jahren und möchten es nicht anders. Meine Frau liegt die ganze Zeit hinten, ich liege die halbe Zeit vorne um mich dann aufzusetzen und den Aufguss zu machen. Auch das kleine Bänkchen davor ist vollkommend ausreichend. Ich würde den Plan bis hier für gut heißen!
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2021 - 17:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Was ich jetzt erst sehe: Die 60cm am Ofen sind knapp. Das geht wohl nur mit einem flachen Ofen der an der Wand hängt.
Nachteil: Diese Öfen haben sehr wenig Steine. Nicht Optimal für schöne Aufgüsse.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Vabali Berlin, Aufgüsse & Ruheräume Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2021 - 18:10 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich hatte zunächst ohne Brille gelesen:

Es wird gerade zu Stoßzeiten immer dort gerammelt, wo aufgegossen wird.

Dabei hab ich doch nur ein klitzekleines Wort überlesen. :
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sentiotec Wellfun Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2021 - 12:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich kenne mich zwar schon etwas mit Holz aus, aber bei Linde musste ich auch erst einmal nachlesen.
Hiernach Linde-Merkmale scheint das aber auch ganz OK zu sein.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Planung im neuen EFH Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2021 - 10:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Meine Meinung:
Was ist das für ein Architekt?
Nicht nur, dass die eingezeichnete Sauna ein Innenmaß von ca. 1,40 x 1,50 hat, also eine Sitzsauna für eine Person. Auch das Badezimmer ist relativ für ein so ein schönes großes Haus eine kleine Abstellkammer. Ich würde mir einen komplett anderen Raum suchen. Die Sauna in dieses kleine Bad halte ich für zu eng. Oder der Architekt müsste größer Umplanen als nur die kleinen Wände zum Sauna- und Abstellraum.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2021 - 20:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Der normale Fühler wird im heißen Luftstrom des Ofens angebracht. Für die Sicherheitsabschaltung ist das OK, da dort die heißeste Stelle ist. Vereinfacht gesagt: Wenn dort 120°C gemessen werden, geht die Steuerung von 90°C im Raum aus. Wäre das Verhältnis immer so kann man das so machen.

Der Saunabauer hat recht wenn er sagt, dass viele Saunen auch ohne Bankfühler gut funktionieren!

Um die Raumtemperatur zu regeln ist es aber besser wenn die Temperatur dort gemessen wird, wo man sie auch stabil haben will, dort wo man sitzt, da das oben genannte Verhältnis von Messwert zu Raumtemperatur je nach Sauna stark schwanken kann. Ausserdem passiert es öfters dass Saunen mit Fühler im Luftstrom des Ofens nicht richtig heiß werden.

Wie groß der Unterschied ist hängt von der Sauna ab. Größe, Form, Art und Stärke der Lüftung usw. spielen da eine Rolle. Es ist schwer vorherzusagen ob ein Bankfühler viel bringt.

Da ein Bankfühler nur mit großem Aufwand nachgerüstet werden kann, u.a. muss die Steuerung dafür ausgelegt sein, würde ich bei einer neuen Sauna immer mit Bankfühler planen.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Harvia Cilindro - Wasser spritzt an den Seiten raus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2021 - 12:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das ist normal! Das wurde hier im Forum auch schon erwähnt.
Es sind aber sehr feine Spritzer, die praktisch sofort verdunsten und auch sonst in meinen Augen kein Problem darstellen. Nur die Füße sollten mind. 20cm Abstand haben.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaduft-/Mittel selber herstellen und aufgießen. Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2021 - 9:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Frank1234:
Wenn Ihr glaubt, dass die selbstgemachten Aufgussmittel nicht riechen, dann wird es höchste Zeit, dass Ihr Euch diesem Thema näher widmet.

Selbstverständlich kommen sie oft nicht an die Intensität eines ätherischen Öls, aber sie riechen weder verbrannt noch nach nichts.

Dann immer her mit den Rezepten/Anleitungen. Wie bereits oben gesagt hab ich schon einiges ausprobiert. Was hab ich falsch gemacht?
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Was macht Ihr so in Zeiten von Corona ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2021 - 17:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wir haben zu Zeiten des Teil-Lockdowns (Oktober - November) mit Freunden gemeinsam in unserer Sauna sauniert. Zur Zeit ist uns das aber zu gefährlich und entspricht ja auch nicht den Coronaregeln (Kontaktverbot).
Hätte ich eine Gartensauna würde ich die vermieten. Aber bei einer Sauna in der Wohnung geht das nicht.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaduft-/Mittel selber herstellen und aufgießen. Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2021 - 19:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Danke Frank,
genau solche Anleitungen benötigen wir hier!
Ich werde das auf jeden Fall mit der Minze testen. Das hört sich ähnlich an wie mit Birkenzweigen, nur dass ich die vorher im Wassereimer nass mache und dann über die Steine streiche.
Nur gibt es zu Zeit keine frische Birke. Minze hab ich im Supermarkt gesehen.

Bitte mehr von solchen Tips!

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2021 - 20:11 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hier der direkte link : ALDI-Sauna

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2021 - 12:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

6kw sind immer 380V!
Übrigens halte ich 6kw für eine Außensauna für etwas knapp.
Das Stromkabel legen inkl. extra Sicherungen in die Stromverteilung (Elektriker) und evtl. ein Fundament sind die größten Aufgaben. Das Aufstellen sollte dagegen ein Klacks sein.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Pflege / Reinigung gebrauchter Saunabänke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2021 - 20:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Bänke sollten immer aus weichem Holz sein. Espe oder Abachi. Deshalb kann man die relativ einfach schleifen. In der Regel ist dafür noch nicht mal eine Maschine nötig. Schleifpapier und ein Schleifklotz reicht.
Schwieriger ist es bei den Wand und Decken Panele bzw Holzbalken bei Massivholz Sauna. Aber auch da halte ich nichts von irgendwelchen Putzmitteln. Wir haben auch eine gebrauchte Sauna und damals mit Wasserstoffperoxid versucht das Holz etwas aufzuhellen. Lt. Anleitung sollte man das mit einem Schwamm triefend nass auftragen. An der Wand ist das schon eine Sauerei, aber an der Decke? Wenn überhaupt dann sollte man das vor dem Aufbauen machen.
Wir haben dann alles lediglich etwas angeschliffen. Heute nach 10 Jahren haben wir nicht das Gefühl, das wir damals mehr Aufwand hätten treiben müssen.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Hauswirtschaftsraum mit Hausanschluss bedenklich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2021 - 21:53 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich gebe Dodie recht, die Kalwasserleitung, die Wasseruhr und auch das erste Stück der Gasleitung wird öfters feucht sein und es tropft auch ab und zu etwas runter.
Das ist bei mir auch so seit 10 Jahren und bisher hat es mich nicht gestört.
Ich habe ebenfalls die Sauna in der Waschküche/Hausanschlussraum. Allerdings habe ich die Trennwand aus Gasbetonsteinen gemauert und zur Raumseite eine geflieste Dusche.
Der Raum den du für den Hausanschluss eingezeichnet hast sieht sehr groß aus. Ich würde da nicht mehr als einen Meter für verschwenden.
Ausserdem würde ich die Wand nicht unnötig weit in den Raum reichen lassen. Ist der Sicherung skaten so scheußlich dass man ihn nicht sehen darf?
Ich finde es auch besser die Trennwand nicht ganz bis an die Wand gehen zu lassen. So hat die Sauna eine bessere Hinterlüftung und du kannst zur Kontrolle noch hinter die Sauna schauen. Der Hausanschlussraum bietet sich auch als Zugluft für die Sauna an.
Du hast den Ofen mittig an der Sauna Wand gezeichnet. Das ist ungewöhnlich. Wie sollen denn die Bänke angeordnet werden?

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: intimrasur /Rasierpickel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2021 - 22:30 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich befürchte Lisa bleibt eine Eintagsfliege. Aber trotzdem nett, dass sie die Frage gestellt hat. So bekommen viele die sich nicht zu fragen trauen hier eine Antwort.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Hauswirtschaftsraum mit Hausanschluss bedenklich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.2.2021 - 15:53 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

zu 1. Ich sehe da kein großes Problem. Nur wenn du eine relativ dichte Tür (du sprachst von Falttür) einbaust, würde ich von der Hausanschlussseite ansaugen damit nicht noch mehr feuchtigkeit auf die "kalten" Leitungen fällt. Bei mir gibt es nur einen Fadenvorhang. Die Feuchtigkeit verteilt sich bei mir relativ schnell im Raum so dass es keinen Unterschied macht.
Übrigens ist die Menge der Luftfeuchtigkeit durch normale finnische Sauna gar nicht so groß. Eine heiße Dusche erzeugt erheblich mehr Luftfeuchtigkeit.

zu 2. Die Abluft hat an der Stelle wo sie raus kommt vielleicht 50-60°C. Nach 20cm hat die sich mit der Raumluft vemischt. Bei mir steigt die Raumtemperatur während mehrer Stunden saunieren von 20°C auf 24°C. Nichts was irgendwie bedenklich wäre.
Wenn der Raum über 20°C hat ist das auch kein Problem für den Sicherungskasten. Der ist dann ja genau so warm und nicht so kalt wie die Wasserleitungen. So mancher Sicherungskasten in Altbaukellern muss erheblich mehr Luftfeuchtigkeit aushalten.
Ich habe bei mir auch weitere elektronische Geräte laufen wie Fernseher, Stereoanlage etc. Bevor der Sicherungskasten Probleme macht spinnen erst einmal solche Geräte. Ich hätte da absolut keine Bedenken.

Ich habe aber immer einen Blick auf mein Hygrometer und schalte den Abluftventilator (Ich kann das Fenster nicht öffnen) bei über 65-70% ein. Ich kann jedem nur empfehlen in Saunaräumen immer ein vernünftiges Hygrometer zu haben mit dem man die Luftfeuchtigkeit im Blick hat.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrung Massivholzsauna von Menoshop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2021 - 0:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich kenne die Menoshop nicht, aber habe mich mal mit der Webseite, den runterladbaren Dokumenten wie Flyer und Aufbauanleitung beschäftigt.
Insgesamt machen die Saunen einen "brauchbaren" Eindruck, natürlich immer mit dem Preis/Leistungsverhältnis im Blick. Es ist und bleibt eine "günstige" Sauna aber besser als die berüchtigten "Baumarkt Saunen". Positiv aufgefallen sind mir z.B. 60cm breite Bänke aus Abachi die vorne abgerundet sind.
Eine Sache die man auf der Webseite nicht direkt findet sondern erst im runterladbaren Flyer:Das Dach ist nicht in Massiv Holz sondern in herkömmlicher Element Bauweise. Eine Upgrade Möglichkeit auf Massivholz habe ich nicht gefunden. Ausserdem benötigt man beim Aufbau ausreichend Platz um von oben Schrauben zu können. Bei meinem Kellerraum der nur 12cm höher ist als die Sauna ein absolutes NoGo!
Andy

25.2.2021 - 21:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

rein theoretisch müssten sich die Blockbohlen schon untereinander verschieben. Tun sie das nicht da sie durch Gewindestangen ausreichend aufeinander gepresst werden wirken sie wie eine Scheibe und können so die horizontalen Lasten aufnehmen.

Sprich, lass bloß die Kopfbänder weg!
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2021 - 22:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Bio Saunen haben an der Decke eine zusätzliche Entlüftung mit Lüfter die nach direkt nach draußen führt. Die Steuerung regelt im Trocknungsprogramm den Ofen und den Lüfter. Wenn die Huum Steuerung das nicht kann, ist sie für eine Bio Sauna nicht geeignet.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Solevernebler? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.3.2021 - 0:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich hatte mich auch mal dafür interessiert und diesen gefunden:
https://megasauna.de/theraSOL-Solevernebler_2
Den gibt es für verschiedene Raumgrößen.
Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.
Ich bin auch an Erfahrungen damit interessiert!
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Solevernebler? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.3.2021 - 12:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Griller76:
Dann muss ich mich wohl opfern?

Das wäre nett
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Unsere erste kleine Kellersauna - Planungs-Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2021 - 17:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich sehe das eher kritisch. Bei der Suche nach einer gebrauchten Sauna habe ich viele Saunen gesehen die nur deshalb nicht genutzt wurden weil sie in einem schäbigen Keller/Schuppen/Garage/Abstellraum/Dachboden standen ohne gemütlichem Ambiente, ohne Dusche, ohne Ruhemöglichkeit, ohne Möglichkeit an die frische Luft zu gehen usw.
Eine Sauna besteht nicht nur aus dem Holzkasten sondern das drumherum muss auch passen.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2021 - 17:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Deine Beiträge werden mit großem Interesse verfolgt!
Auch wenn man sagt, dass das Holz unbehandelt bleiben soll. Aber einen Holzboden würde ich auch etwas behandeln. Ich war mal in einer Gartensauna die zum gemieteten Ferienhaus gehörte. Der Boden war nahezu schwarz, dreckig und unansehnlich. Man war mehr oder wenig gezwungen mit den Badelatschen in die Sauna zu gehen und die erst beim besteigen der Bänke auszuziehen.
Noch besser wäre allerdings ein pflegeleichter Boden.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musikbox in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2021 - 18:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Am Boden benötigst du keine besonderen Lautsprecher. Es reicht wenn das Gehäuse unempfindlich gegen Schweißtropfen ist. Auch Siliconkabel kannst du dir sparen wenn du die Kabel nur am Boden und nicht in der Nähe des Ofens verlegst.
Meine 30 Jahre alten Lautsprecher (Canton Plus mit Alugehäuse) klingen nach 10 Jahren auf dem Sauna Boden immer noch wie am ersten Tag.
Andy

Seite zurück 1 2 3 ... 24 25 26 ... 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.51 Sek