Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1474 mal geschrieben. Das sind 4.26% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 26 27 28 29 30 weiter

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.5.2021 - 16:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Mit meiner Einhandaufgusskelle kann ich auch im liegen aufgießen.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2021 - 11:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die zwei Schrauben haben Gewinde für Holz und sind nur in das vorgebohrte Holz eingedreht.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Harvia Topclass Combi oder Senator Combi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.5.2021 - 20:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Eierbrikett:
Was ich mich bei den Kombiöfen immer Frage: Verträgt sich die eingebrachte Feuchtigkeit mit dem Holz?

Gruß

Matthias

Das Holz hat mit kurzzeitiger hoher Luftfeuchtigkeit keine Probleme. Es muss nur gewährleistet sein, dass das Holz nach dem Saunieren wieder gut trocknen kann (Lüften, Abluftventilator, Massivholz oder konstruktiv so gebaut dass das Holz zu allen Seiten gut trocknen kann). Deshalb wird für Kombisauna immer Massivholz empfohlen da das Holz in einer Elementsauna mit der eingebauten Alufolie nicht so gut trocknen kann. Ausserdem besteht bei der Elementsauna die Gefahr dass Feuchtigkeit im Dämmmaterial verbleibt was die Sauna von innen verrotten lässt.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wohin kommt der Fühler? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.5.2021 - 13:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Sieh aber vor, dass du den Fühler auch etwas seitlich versetzen kannst. Es gibt immer wieder Berichte von Saunen die nicht richtig heiß werden weil der Fühler direkt im Luftsrom des Saunaofens ist und deshalb zu früh abschaltet. Da hilft meist nur den Fühler entgegen der Anleitung etwas seitlich aus dem Luftstrom zu nehmen. Besser wäre allerdings eine Steuerung mit 2 Fühlern, also einem zusätzlichem Bankfühler.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Glasfront von Sauna dämmen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.5.2021 - 13:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Den Aussagen meiner Vorredner stimme ich voll zu. Trotzdem kann es noch ein anderes Problem sein, dass mit dem Glas gar nichts zu tun hat.
Du musst unterscheiden: Wird die Sauna nicht heiß genug weil der Saunaofen nicht groß genug ist bzw. die Verlustwärme durch das Glas zu groß ist? Dann müsste der Ofen die ganze Zeit heizen. Oder hast du das Problem, dass der Ofen abschaltet obwohl erst 75°C erreicht sind? In dem Fall ist der Temperaturfühler schuld.

Was ist das für ein Ofen? Hat der eine integrierte Steuerung? Oder gibt es einen externen Temperaturfühler?

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.5.2021 - 20:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Betzy:

Vielleicht können die Privatsaunabesitzer mal mitteiilen, wieviel sie aufgießen.

Ich gieße in der Regel einen halben Liter in 3 Runden auf. Es kommt also max 150ml auf einmal auf den Ofen. Ich vermute bei einer Standard Heimsauna bis 2 x 2 m wird das immer in dieser Größenordnung liegen. Man benötigt auf keinen Fall mehr als 1 Liter je Saunagang, es sei denn man sauniert bei max. 70° und will beständig eine hohe Luftfeuchtigkeit halten. Das sind dann aber keine Aufgüsse mehr.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.5.2021 - 18:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von mami:
Hallo,

wieso musste noch mal ein Test gemacht werden.

Ich glaube das brauchst Du nicht machen zu lassen, da Du ja als vollständig geimpft zählst.

Verstehe ich nicht.

Grüße

Wenn der Ladenbesitzer darauf besteht kommt man nicht drumherum. Er hat Hausrecht und kann seine eigenen Regeln machen die über das gesetzliche hinausgehen. Du kannst diskutieren, aber ob das hilft?
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Karibu Hygge - Ein (fortlaufender Erfahrungsbericht) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.6.2021 - 15:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich möchte dir schon Mal für den ausführlichen Bericht danken. So können sich der ein oder andere gut den Aufwand vorstellen. Für den einen ist das kein Problem, für den anderen zuviel Aufwand und/oder fehlende handwerkliche Möglichkeiten.
Ich habe gerade jemanden in der Nachbarschaft mit zwei linken Händen der meint, wer einen Ikea Schrank aufbauen kann der wird doch wohl so einen Bausatz aufbauen können. Aber wehe wenn mal ein Brett nicht passt.
Bitte berichte weiter auch von den kleinen oder größeren Problemen beim Aufbau!

Andy

3.6.2021 - 16:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Eierbrikett:
@PeterTrapp

Pro Gang oder Saunaabend?

Ich mache mir immer 750 - 800 ml fertig und verteile das auf 3 - 4 Gänge.

Gruß

Matthias

Bei uns je Gang!
Wir haben je Gang gerne verschiedene Düfte.

Andy

3.6.2021 - 18:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ulli, du hast 2,5 Mal so viel Volumen. Dann passt das doch je m³ Volumen.
Das wären 0,6 -0,7 Liter je 8m³ (2 x 2 x 2) oder knapp 0,1 Liter je m³ Saunavolumen.
Das könnte man sich als Faustformel merken.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau einer Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.6.2021 - 21:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Eine "dünne" OSB Platte (9-12mm) ist "relativ" diffusionsoffen, bzw. eine mäßige Dampfbremse.
Von Dampfsperre definitiv meilenweit weg.
Das ist relativ einfach zu ergoogeln.
Insbesondere für eine Aussensauna die weitgehend diffusionsoffen bleiben soll halte ich OSB als Winddichte Schicht für Ideal. Ich würde die Stöße bewusst nicht zusätzlich abdichten da dadurch die Wand noch etwas diffusionsoffener wird. Der Nachteil der schlechteren Winddichtigkeit ist aber nur von theoretischer Natur und in der Praxis bezogen auf den gesamten Wandaufbau nicht von Relevanz.
Aus vorgenanntem ergibt sich auch, dass die OSB Platte auch auf der Außenseite eingesetzt werden kann. In der Regel kommt ja noch eine Wetterschutzschicht, schon allein aus optischen Gründen, davor.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau einer Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.6.2021 - 23:10 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zwischen Innen-Paneele und Dämmung benötigst du keine Luft. Du hast dort sowieso keine Luftzirkulation. Dafür müsstest du Unten und Oben Lüftungslöcher haben. Das macht man in der Sauna nicht.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dachschrägen Sauna - Hinterlüftung / Schimmelvermeidung / Rigips usw. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.6.2021 - 21:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich halte gar nichts von
- Sauna mit Dachfenster, erst Recht nicht wenn der Rahmen aus Kunststoff ist.
- Gipskarton in der Nähe einer Sauna, da ist der Schimmel vorprogrammiert.
- Sauna im gefangenen Raum
Erst Recht nicht eine Kombination der 3 Punkte.
Darum werde ich mich auch nicht an Empfehlungen beteiligen.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Annabelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.7.2021 - 11:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Toll, ein neuer Saunafan

Herzlichen Glückwunsch!
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufheizverhalten Harvia Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.7.2021 - 22:01 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

So einen " Überschwinger“ habe ich auch obwohl ich eine sehr alte und primitive Saunasteuerung habe.
Aber eine gewisse IST -SOLL Differenz ist bei Saunen normal da in der Sauna sehr unterschiedliche Temperaturen herrschen. Nicht nur zwischen Oben und Unten sondern auch zwischen nah am Ofen und weiter weg und den vorherrschenden Luftströmungen gibt es schnell 10°C Temperaturdifferenz.
Ich bin mir nicht sicher, aber es ist Vorstellbar, dass während des Aufheizens bei verschiedenen Temperaturen auch die Luftströmungen sich verändern. Ich erkläre mir damit auch den "Überschwinger".
Man sollte sich bei der Sauna nicht auf die digitale Temperaturanzeige verlassen sondern auf seinen Körper hören. Mit der Zeit bekommt man bei der eigenen Sauna heraus bei welcher Einstellung einem die Temperatur am besten zusagt. Es kann sein, dass das bei einer anderen Sauna 10°C mehr oder weniger sind.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.7.2021 - 22:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ist das Gras wirklich so schnell gewachsen oder ist das Rollrasen?
Wenn ich so einen Rasen sehe Krieg ich immer Frust wenn ich mit meinem von den Hunden malträtierten Möchtegern Rasen vergleiche.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Auswirkungen des Sauna-Entzugs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2021 - 18:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Stefan, wenn ich so deine Symptome lese solltest du mal zum Arzt gehen. Vielleicht bekommst du ja Sauna auf Rezept.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2021 - 18:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das die Angaben des Saunabunds nur Empfehlungen sind ist richtig. Trotzdem sichern sich die Betreiber damit ab indem sie sich an die Empfehlungen halten. Sollte sie mal jemand verklagen können sie sich auf die Empfehlungen berufen. Das ist so ähnlich wie mit dem Handwerker der sich "freiwillig" an die DIN Normen, VDE Empfehlungen etc. hält.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Der nächste Saunabrand... diesmal in Waal / Ostallgäu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.8.2021 - 20:55 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Da muss nur etwas brennbares auf dem Ofen gelegen haben, dann geht das ganz schnell. Deshalb wird hier ja immer vor Ferneinschalt Techniken gewarnt. Natürlich passiert das auch mit konventioneller Technik wenn man nur Aussen einschaltet und nicht in die Sauna schaut ob alles OK ist.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunafan Frank Finsterbusch ist tot Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.8.2021 - 14:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich hatte das Glück und konnte Frank vor ein paar Jahren in seinem Laden in Chemnitz kennenlernen. Wir durften uns auch in der Werkstatt umsehen und zuschauen wie Naturstammhäuser gefertigt werden ( link ). Ich habe einiges von Frank gelernt (durch dieses und früher durch ein anderes Forum) und werde ihn vermissen.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Saunabau die Erste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.8.2021 - 17:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich befürchte da hat keiner Erfahrung mit da wohl kaum jemand so etwas in einer Heimsauna hat.
Darf ich mal fragen warum du so groß bauen möchtest? Mit 2 Personen kommt man sich da doch verloren vor oder. Ganz zu schweigen von der Energieverschwendung.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Wille-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.8.2021 - 13:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die Sauna hat keinen Holzboden.

Wenn du den Estrich aussparst kriegst du die Saunatür nicht mehr auf.
Nein, Estrich aussparen geht nicht!

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Korrekte Bedienung der Abluftklappe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2021 - 12:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Marc,
während des Aufheizens kannst du die Klappe geschlossen halten um nicht unnötig Energie zu verschwenden. Für die Stellung der Klappe während des Saunierens gibt es keine feste Regel da sich die Luftströmungen bei jeder Sauna anders verhalten und auch das Empfinden bei jedem anders ist.
Du hast richtig erkannt dass du damit den Luftaustausch in der Sauna in gewissem Maße regeln kannst. Bei manchen Saunen muss man nur etwas öffnen um ausreichend Luftaustausch zu bekommen, bei anderen funktioniert die Thermik nicht und sie müssen mit elektrischen Lüftern nachhelfen. Wie das bei dir ist kannst du nur durch ausprobieren herausfinden. Mach einfach mal einen Saunagang mit fasst geschlossener Klappe und danach einen Saunagang mit komplett geöffneter Klappe und lass dein Gefühl entscheiden. Übrigens kann die Thermik komplett anders sein ob du 75°C oder 90°C hast. Wenn man die Temperatur schon mal ändert kann es sein dass man auch die Klappenstellung ändern muss. Bei nicht sehr dichten Saunen kann es aber auch sein, dass du gar keinen großen Unterschied bemerkst.
Immer nach der einzigen immer gültigen Saunaregel vorgehen: Nicht stur nach irgendwelchen Regeln sondern lass deinen Körper entscheiden.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Grüße aus dem Emsland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.9.2021 - 15:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Ulrike,
Herzlich willkommen hier.
Was soll ich mit einem Kuchenrezept ? Das ist für mich so wie für dich eine Anleitung zum Sauna selber bauen.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die Geschichte meiner Sauna zuhause - Ein Dankeschön an das Forum hier Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.9.2021 - 15:11 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Danke für den tollen Baubericht! So etwas bereichert das Forum ungemein.
Für einen "mittelmäßigen" Heimwerker ist das gaaanz toll geworden.

Zu den LED und Hitze: Viele haben die LEDs auf Höhe der oberen Bank oder sogar hinter der Rückenlehne ohne dass es Probleme mit der Haltbarkeit gibt.

Hygrometer: Vielleicht muss das Hygrometer nur kalibriert werden. In ein nasses Tuch wickeln und eine halbe Stunde warten. Dann auf 95-100% einstellen.
Ansonsten würde ich die Geräte der Fa. TFA empfehlen. Zu beziehen über verschiedene Online-Händler
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die Geschichte meiner Sauna zuhause - Ein Dankeschön an das Forum hier Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.9.2021 - 10:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die analogen Hygrometer muss man regelmäßig kalibrieren wenn man relativ genaue Messwerte möchte. Es bleibt aber im Gegensatz zu Thermometern ein Messinstrument das immer eine gewisse Ungenauigkeit aufweist. Es mag sein, dass das Fischer Hygrometer einen Tick besser ist. Aber auch die geben die Genauigkeit mit +- 3% für den Bereich bis 60% an. Desahlb gehe ich davon aus, dass es über 60% noch stärker abweicht. Und der Wert gilt nur für ein frisch kalibriertes Hygrometer.
Wo hast du schlechte Bewertungen für Fischer Hygrometer gesehen? Zumindest bei den Sauna Thermo/Hygrometern habe ich keine sclechten Bewertungen gesehen.
Die normalen Raum Hygrometer werden ja gerne mit der Digitalanzeige eines elektronischen Hygrometers verglichen was bei Sauna-Hygometern selten passiert.

Ich habe meines nur einmal nach dem Kauf vor 9 Jahren kalibriert. Gefühlsmäßig zeigt es vernünftige Werte an. Bei Raumtemperatur ist der Wert auch ähnlich dem des elektronischen Hygrometers im Saunaraum (+-5%) Aber ob es bei 100°C jetzt 18% oder 24% anzeigt ist mir ziemlich egal. Da schaut man sowieso nur hin so lange die Sauna neu ist. Es soll natürlich nicht 85% statt 60% wie bei Simon anzeigen. Aber ich würde nie 100 Euro ausgeben damit es minimal besser anzeigt.
Übliche elektronische Haushalts Hygrometer sind auch nicht genauer, müssen aber nicht kalibriert werden. Das von mir verwendete TFA 30.5011 für 23 Euro wird angegeben mit +/- 4% rH (relative Luftfeuchtigkeit) im Bereich von 35 bis 75% und +/- 5% im übrigen Bereich.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2021 - 20:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Nein, ich kann dir das nicht fachlich im Detail erklären da ich kein Elektrofachmann bin.
Nur so viel: Den Fall hatten wir hier schon öfters. Hat was mit der Isolierung der Heizstäbe zu tun.
Lösung: Ofen ohne RCD anschließen. Das ist ausdrücklich für Heizgeräte erlaubt die fest angeschlossen sind (keine Steckdose). Das ist in der Industrie (Großküchen, Wäschereien etc.) der Normalfall.
Ich hatte das gleiche Problem. 1. Elektriker hat das mit RCD angeschlossen. Das hat auch funktioniert bis ich den Ofen getauscht habe. Dann kam der 2. Elektriker und hat mir erklärt dass man Saunaöfen nicht mit RCD anschließt da es Glückssache ist ob der RCD hält.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2021 - 23:55 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Eigentlich sollte jede Steuerung genutzt werden können die folgende Ausstattungsdetails hat:
- Ansteuerung von Kombiöfen (Temperatur und Feuchte)
- Anschluss für zweiten Fühler (Bankfühler)

Wenn deine Sauna einen Lüfter zum entfeuchten hat sollte die Steuerung auch noch eine Ansteuerung für den Lüfter haben. Meistens wird das als Trocknungsprogramm beschrieben. Ich glaube die meisten Steuerungen für Kombiöfen haben diese Funktion.

Es gibt von allen üblichen Hersteller von Saunasteuerungen Geräte mit diesen Funktionen.
Da du ein gebranntes Kind bzgl. Haltbarkeit bist würde ich lieber ein paar Euro mehr für eine professionelle Steuerung ausgeben. z.B. Sentiotec Pro B3 (Sawo Professionell B3)
https://megasauna.de/Elektronische-Combi-Saunaofensteuerung-SAWO-Professional-B3-bis-105kW-35kW-mit-Bankfuehler://
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Parkettfußboden bauen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2021 - 12:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Egal welche Lösung du nimmst: Bedenke dass du auch direkt vor der Sauna einen unenmpfindlichen Boden haben solltest da der Schweiß von einem heruntertropft.
Optimal wäre wenn der gesamte Bereich bis zu Dusche geschützt wäre. Mindestens jedoch ein Bereich vor der Sauna bis man sich einen Bademantel und Badelatschen angezogen hat. Etwas weiter weg von der Sauna kann man sich vielleicht mit Schutz-Teppichen behelfen die nur zum saunieren ausgelegt werden.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2021 - 15:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Solche Empfehlungen sind grob fahrlässig und sollten aus dem Forum entfernt werden.
Nicht geeignete Steine können Plätzen und wie Geschosse die Saunieren den verletzen.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2021 - 22:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Du kannst die OSB Platten des Dachs natürlich unter optischen Gesichtspunkten mit Paneelen verkleiden. Das bringt auch etwas ( nicht viel) Wärmedämmung. Die Sauna bekommt doch ihr eigenes Dach oder?

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2021 - 23:01 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich habe weiter oben geschrieben dass nicht geeignete Steine gefährlich sein können. Welche Steine im Detail vielleicht trotzdem geeignet sein können kann ich nicht beurteilen. Deshalb würde ich immer nur Steine verwenden die vom Verkäufer für diesen Anwendungszweck vertrieben werden.
Bei der üblichen Steinmenge stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu den Gesamtkosten der Sauna (Anschaffung und Betrieb). Warum sollte man da rumexperimentieren und ein Risiko eingehen? Wenn das trotzdem jemand macht ist das seine Sache. Das hier anderen zu empfehlen ist aber in meinen Augen ein NoGo!

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Siatronic Steuerungsanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2021 - 15:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich habe auch so eine Steuerung. Die waren noch unkaputtbar!
Du stehst nach rechts z.B. auf 4. Dann dreht sich der Knopf langsam nach links bis er nach 4 Stunden bei llll angekommen ist. Dann schaltet der Ofen ein. Ab hier dauert es 4 Stunden bis der Ofen dauerhaft ausschaltet.
Du kannst den Regler auch direkt auf lll oder llll drehen damit die Sauna ohne Vorlaufzeit sofort einschaltet.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Siatronic Steuerungsanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2021 - 17:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Eine moderne Steuerung macht auch nicht mehr, nur dass da oft eine digitale Temp Anzeige dran ist die auch nicht genauer ist (sein kann) wie dias Analoge Thermometer.
Wer es ganz still haben möchte, die alte Steuerung summt etwas ( der Motor der den Regler bewegt) .
Was das Ein- und Ausschalten des Saunaöfen betrifft ( lautes klacken) sind die modernen Steuerungen aber auch kaum leiser.
Ich würde die Steuerung nicht austauschen so lange sie funktioniert.
Den Ofen erst Mal ein paar Stunden ohne Fi Durchheizen. Kann sein dass er danach auch wieder einwandfrei funktioniert.
Danach erst mal Erfahrungen sammeln, vor allem was die richtige Belüftung angeht. Da verhält sich jede Sauna anders und man muss am Anfang meist etwas rumprobieren. Aber auch die richtige Wohlfühltemperatur kann man nur durch probieren rausfinden. Da nützen alle Digitaltechnik und Empfehlungen nichts.

Viel Spaß noch mit der neuen Sauna.
Andy

3.11.2021 - 17:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Entschuldigt die Rechtschreibfehler - auf dem Handy und ohne Vorschaufunktion ist das echt Murks!
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.11.2021 - 13:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Udo,
du musst erst dein Profil ausfüllen bevor wir die antworten dürfen.
Da gibt es Pflichtfelder!

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.11.2021 - 15:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Udo,
ob die Entlüftung ein paar Zentimeter mehr rechts oder links ist spielt keine Rolle.
Bei einer Aussensauna besteht jedoch sehr schnell das Problem mit Zugluft, sprich du hast mehr Belüftung als dir lieb ist. Erst Recht wenn direkt nach Draußen Be- Entlüftet wird.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal gar keine Entlüftung bauen und testen wie es denn jetzt ist. Bei Außensaunen ist die nicht immer erforderlich. Das kann man aber nur durch ausprobieren feststellen.
Eine Entlüftung kannst du immer noch nachträglich bauen.
Andy

5.11.2021 - 15:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das Problem mit der Abschaltung ist bekannt. Die Ofenhersteller sind sehr vorsichtig und geben an den Sicherheitsfühler direkt in den Luftstrom des Ofens zu positionieren. Oft bewirken 15-20cm weiter seitlich dass die Sauna erheblich heißer wird. Ich würde erst einmal den Fühler verschieben.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2021 - 23:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Was ist etwas "Luft" ?
Ich kann im Sitzen noch das Handtuch über dem Kopf drehen, also ca. 20cm über dem Kopf.
Ich gehöre allerdings auch nicht zu den größten. Nur 5cm oder so wäre mir zu wenig.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2021 - 23:31 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich glaub das sah so aus

AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2021 - 16:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Direkt hinter den Innenpaneelen ist es zu heiß als dass dort etwas kondensieren könnte. Alle Saunahersteller die ich kenne arbeiten ohne Abstand zwischen den Innenpaneelen und der Alufolie. Ich habe auch noch nicht von Problemen dadurch gehört.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2021 - 20:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Was ist an der zweiten Version schlecht? Ich glaube ich habe die für meinen Dachausbau genutzt. Es gilt zu beachten, dass es unterschiedliche Krallen für verschiedene Holzstärken (3, 4 und 5mm) gibt.
Der größte Vorteil bei geschraubten Krallen - man kann die Panele ohne Schäden wieder lösen. Bei Hobby-Saunabauern kommt es eher mal vor, dass man noch mal korrigieren muss. Der Mehraufwand bzgl. Kosten und Zeit ist dagegen Vernachlässigbar.
Andy

23.11.2021 - 21:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Google doch einfach nach "Profilholzkralle"
Andy

23.11.2021 - 21:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hier ein Video wie man die anwendet: https://youtu.be/6J36G1-_Gag
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2021 - 22:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ein Psychologe sagte eben in der ARD (Report) dass ihn manche Impfverweigerer an Menschen mit Wahnvorstellungen erinnern.
Ich spinn das mal weiter - was macht man mit Menschen die beständig unter Wahnvorstellungen "leiden" ?
Ich hab es jedenfalls aufgegeben mit solchen Leuten zu diskutieren. Da kann ich auch mit einer Wand diskutieren.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kellersauna in Bielefeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.11.2021 - 11:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Du kannst sie sofort nutzen. Es kann aber sein, dass es einige Saunatage dauert bis die finnisch trockene Luft einsetzt. Zumindest bei mir war es so dass am Anfang die Luftfeuchtigkeit etwas höher war.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzboden im Vorraum behandeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2021 - 15:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich hättte auch in der Sauna den Boden behandelt. Wegen Ausdünstungen musst du keine Angst haben, da dort am Boden wohl nie eine Temperatur von 50°C überschritten wird.
Ärgerlich finde ich wenn der Boden durch Aufgussspritzer und Schweiß relativ schnell unansehnlich wird.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.12.2021 - 19:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Babsi:
In Sachsen ist nach wie vor alles geschlossen.

Teilweise nicht mehr verständlich.

Was ist daran nicht verständlich? Unverständlich finde ich dass es dort noch keinen totalen Lockdown gibt. In Spanien hat man solche Hochinzidentsgebiete rigoros abgeriegelt + Ausgangssperre. Die haben damit die Inzidenz massiv runter drücken können. Aber in Deutschland nimmt man noch Rücksicht auf die, die noch Impfbedenken haben. DAS ist unverständlich!

Andy

14.12.2021 - 20:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Babsi, ich habe DIR keinen persönlichen Vorwurf gemacht. Du bist wie die große Mehrheit in Sachsen auch ein Opfer dieser Minderheit. Leider wirkt das inzwischen nach Außen als wären die, die so laut schreien die Mehrheit.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Menthol-Kristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.12.2021 - 20:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Menthol ist für meinen Geschmack mehr als ein Duft. Das spürt man als erstes wenn die Atemwege sich freier anfühlen und später, bei ausreichender Dosierung, wie es auf der Haut kühlend wirkt.
Ich wende das gerne am Anfang eines Saunagangs an um dann, wenn die Wirkung allmählich nachlässt, einen richtig heißen Aufguss drauf zu setzen.
Andy

Seite zurück 1 2 3 ... 26 27 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.74 Sek