Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Rene 84
Rene 84 ist offline Rene 84 hat 21 mal geschrieben. Das sind 0.06% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Sauna im Bad - vielen Dank allen für Eure tolle Hilfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.4.2020 - 20:22 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Speed_55,

das sieht ja richtig prima aus. Und so schön passend integriert im Bad. Schön das man die Sauna dann bestimmt oft nutzen kann.

Viel Spaß, beste Grüße
René
Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Selbstbau Sauna Erle Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.5.2020 - 10:07 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo an alle Saunafans,

ich bin absoluter Saunafan. Aufgrund der Nähe zur niederländischen Grenze bin ich oft dort in Saunen unterwegs. Nun möchte ich mir auch zuhause eine Sauna installieren. Da ich selber Handwerker bin, werde ich die Sauna mit Vorraum selber bauen. Darauf freue ich mich schon. Der Raum an sich muss noch erschlossen werden.
Da ich gerne bei nicht ganz so hohen Temperaturen sauniere, möchte ich den bereits erworbenen Klafs Bonatherm VS ( inkl. Verdampfer) als Unterbankofen installieren.

Ich bin nun in die Planung eingestiegen. Die Sauna wird ca. 2,0m Breit x 1,8m Tief x 2,10m Hoch.
Im Eingansbereich wird auf die 1,8 m Breite eine Glastüre von ca. 0,6m mit einem Glasteil ca. 0,6m und eine Verkleidung von 0,6m eingebaut.

Als Lektüre habe ich mir das Buch von Manfred Höckert gekauft und arbeite mich mal durch. Natürlich habe ich auch hier im Forum schon sehr viele Interessante Beiträge gelesen.

Meine erste Frage bezieht sich auf die Auswahl des Holzes für die Innenwände und Decke. Wir finden das Erle Profilholz in 15x90 von Saunalife (darf ich das hier schreiben?) schön. Dieses Holz möchte ich horizontal verbauen. Weiterhin würde ich auch die Erle als Banklatten verwenden.
Herr Höckert geht auf diese Holzart nur bedingt ein, er schreibt das es für den Saunaausbau und für Sitzstufen geeignet ist aber führt dieses Holz nicht bei den wichtigsten und besten Holzarten einer Sauna auf. Hier wird Fichte, Hemlock, etc. genannt.
Bei den namhaften Luxus Hersteller findet man auch nur selten die Erle als Saunaverkleidung. Hat das einen Grund?

Wie seht ihr das? Ist das Holz geeignet?

Viele Dank und beste Grüße
René
Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunaholz und Material Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2020 - 18:18 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo zusammen, ich möchte mir eine eigene Sauna bauen.

Könnt Ihr Lieferanten im Netz empfehlen?

Gefunden habe ich:
Saunalife
Megasauna
amilano
Saunainter

Beste Grüße
Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz und Material Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2020 - 21:13 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,

danke für deine Antwort und für den Link. Deine Sauna sieht ja prima aus.

Grüße
Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz und Material Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2020 - 17:03 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einem Sauna Türscharnier. Ich verbaue eine Glaswand mit Türe. Das Türglas muss ich an das seitliche Glas montieren.
Das Glas kaufe ich direkt beim Glaser, das ist viel günstiger als die fertigen Elementeß

Kennt einer einen Lieferanten?

Beste Grüße

22.10.2020 - 8:44 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo zusammen,

der Glaser hat keine und kann keine besorgen die für Saunen zugelassen sind.

Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Marke: Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2020 - 8:51 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo.

Wollte mal nachhören ob die die Sauna gebaut hast und ob du noch Empfehlungen geben kannst.
Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2020 - 9:41 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo. Mich würde mal ein Fazit interessieren nach 2 Jahre. Danke
Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandaufbau Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2020 - 17:50 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,

wie hast du deinen Wandaufbau nun ausgeführt? Wo hast du das Material bezogen?
Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Marke: Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2020 - 20:16 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Nic,

sieht ja klasse aus. Man ist ja nie ganz fertig beim Selbstbau ..

Sieht aus wie Fichte Holz oder? Die Stöße sehen nicht so rund wie sonst aus. Wo hast du das Holz gekauft? Welche 80 er Dämmung hast du verwendet?
Wo hast du das Glas denn bestellt?

Ich überlege noch ob ich Hemlock Profilholz bei Saunalife bestelle und eine Funierholz Platte von Fire and Ice für eine Wand.
Vorne soll eine 2m breite Glaswand mit Türe eingebaut werden.

Danke.
Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2020 - 21:19 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,

interessante Frage. Ich denke 5mm auf beiden Seiten reicht.
Wie befestigst du das Holz an die UK? Wieviel Abstand hast du von UK zu UK gewählt?
Ist Erle denn ok? Habe mal nen Gutachten bei Google gefunden wo der Formaldehyd Wert extrem hoch ist im Vergleich zu Espe oder Hemlock. Ich habe mich daher für Espe entschieden. Wo hast du das Holz gekauft ?

Ich werde auch bald anfangen.

Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: LED Beleuchtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2020 - 20:20 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo.

Ich benötige für meine Rückenlehnen (2 x 90mm Espe Banklatten Untereinander geschraubt) eine LED Beleuchtung als Hintergrundbeleuchtung.

Habt ihr Erfahrung mit bezahlbaren LEDs

Danke.
Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2020 - 21:11 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo. Ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf oder ob ich gegen eine Regel verstoße. Gebe mal bei Google folgendes ein.

Untersuchung von Innenraumluft und von Materialien in Saunen

Wie gesagt Erle finde ich auch schön aber das hat mich abgeschreckt.

Welchen Hersteller verkauft Sauna Life denn? Bei amilano verkaufen die Haserv, das soll einer der größten Hersteller von Saunaholz sein.

Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Baufortschritt Ecksauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2020 - 21:14 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Du musst die Abluft im Rahmen hochführen damit ein Kamineffekt entsteht. Du kannst aber den Schacht einfach aus 2 Hölzer bauen und diese dann mit der Alufolie einpacken. Von außen dann oben ein Gitter
Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Thermen Busloo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.11.2020 - 19:07 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Die Sauna und auch das Restaurant ist sehr zu empfehlen. Top gepflegte und sehr saubere Anlage.
Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Thermen Berendonck, Wijchen, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.11.2020 - 19:14 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Auch diese Sauna in Nl ist sehr zu empfehlen. Top gepflegt und noch nicht alt. Die Aufgüsse sind prima und auch die Bar im Wasser😀
Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abmessungen / Wandaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2020 - 18:24 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Baue doch besser in Elementbauweise, das kann man als Amateur denke ich besser Händeln. Die Marktführer in der Branche Bauen ja alle so, also kann es ja nicht so schlecht sein.
Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.12.2020 - 18:07 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Sieht alles klasse aus.
Welcher Strahler ist das von Sentiotec?
Benötigt man dazu eine Brandschutzmatte oder ein Brandschutzband?

Ich wollte den Strahler eigentlich nur ein/aus schalten ohne Steuerung. Die Steuerung ist mir zu teuer.

Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Belüftungslöcher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.12.2020 - 18:14 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Wie kann man die Zuluftgrösse und Abluftgrösse berechnen?
Ich baue eine Breite 2,0 x Tiefe 1,8 X Höhe 2,0 m Bio Sauna. Es wird ein 7,5 kw Klafs Bonatherm VS mit Verdampfer eingebaut.
Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Im Frühjahr geht der Bau los Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2021 - 20:10 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo, ich baue ebenfalls selber.

Mein Aufbau
2 Wände mit Profilholz und 1 Wand und Decke mit Saunaboard [Saunafunierholz}
Alufolie
UK mit Dämmung
OSB

Plant ihr zwischen Profilholz und Alufolie noch eine Latte damit das Profilholz nicht direkt an der Alufolie anliegt? Im Fachbuch von Manfred Hökert steht drin das es sonst zum Brand kommen kann.

Beste Grüße

Rene 84 ist offline Rene 84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Im Frühjahr geht der Bau los Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.1.2021 - 20:12 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich frage mich nur warum der große Hersteller K... das nicht macht. Dann sollte es doch auch ohne gehen oder? Welche Stärke wollt ihr denn nehmen?

Beste Grüße
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.41 Sek