|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Dodie99 |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 2 3 4 5 6 7 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.11.2021 - 20:40 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Ex-Mitglied:
Warum schickst du den Link nicht mit einer privaten Nachricht, die du im Profil des Empfängers verfassen kannst? et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.11.2021 - 22:22 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Farbe bekennen heist hier lediglich zu zeigen, was die zuvor getätigte Aussage: Wenn es einen Impfstoff nach der alten Methode gibt, laß ich mich impfen, Wert ist, bzw. war. Das dies eine persönliche Entscheidung ist, ist zur Zeit (noch) selbstverständlich. Ganz so entspannt können wir geimpften das leider auch nicht mehr sehen, da die Krankenhäuser derzeit voll laufen und geplante Operationen bereits verschoben werden müssen. Darunter leiden auch die geimpften. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.11.2021 - 0:24 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Edit sagt: gelöscht, hat sich mit Tom's Eintrag zeitlich überschnitten. Danke Tom Desweiteren bin ich mit Tom bezüglich der netiquette einer Meinung. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.11.2021 - 23:07 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Dortmunder:
@Eierbrikett Selbst wenn die Variante B.1.1.529 hoch ansteckend ist, das schafft selbst die nicht innerhalb von 2 Wochen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.12.2021 - 21:08 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Ab Samstag gilt in Rheinland Pfalz für die Saunen 2G plus, Test nicht älter als 24 Stunden. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.12.2021 - 21:03 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Babsi:
Da die aktuelle 7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner in Sachsen knapp über 1000 liegt (laut RKI 1024 Stand 13.12.21), wundert mich das nicht. Der Wert der 7 Tage Hospitalisierung liegt bei 9,29 (Stand 12.12.21) Im Vergleich dazu z. B. Rheinland Pfalz: Inzidenz 264 / Hospitalisierung 3,58 (Stand 13.12.21) Dort gilt für Gastronomie und Freizeiteinrichtungen im Aussenbereich 2G und im Innenbereich 2G plus, also nur mit zusätzlichem Test. Im Einzelhandel gilt 2G. Für RLP gibt es noch eine interessante Zusatzangabe: Zitat von landesuntersuchungsamt RLP :
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.12.2021 - 21:35 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von AndyAC:
AndyAC hätte für diese 2 Sätze besser einen Absatz eingefügt, dann wäre besser zu erkennen gewesen, das sie sich auf ganz Deutschland beziehen. Nichts desto trotz ist es eine Tatsache, das Sachsen laut RKI Stand 13.12.2021 leider bei den Erstimpfungen mit 61,9% (72,7%), den Vollständig Geimpften mit 59% (69,7%)und auch bei den Auffrischungsimpfungen mit 19,7% (24,7%) die rote Laterne trägt. In Klammern die jeweilige Werte des Bundesdurchschnitts. Das Hauptproblem derzeit ist, das laut Uwe Jannsen (Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN)) ca.0,8 Prozent aller Menschen, die sich zurzeit mit Corona infizieren, zwei bis drei Wochen später auf die Intensivstation kommen. Bei einer Inzidenz von derzeit über 1000 ist das leider eine andere Zahl, als bei beispielsweise 264. Das in manchen sächsichen Kreisen, und nicht nur dort, die Inzidenz vor nicht allzu langer Zeit teilweise über 2000 lag, setze ich mal als bekannt voraus. Daher ist es auch meiner Ansicht nach im Moment zu früh, die strengen Maßnahmen in Sachsen zu hinterfragen oder als unverständlich zu bezeichnen. Das alle genervt und daher zum Teil dünnhäutig sind, ist wohl nachvollziehbar und drückt sich auch in so manchem Post aus.Wir sollten jedoch vermeiden, dabei persönlich zu werden. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.12.2021 - 21:46 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Und wenn man nach dem schönen heissen Aufguß dann an die frische Luft geht, und dann immer noch den kühlenden Effekt auf der Haut spürt, einfach herrlich. javascript:setsmilie('3'); Es ist aber wie bei einigen anderen Düften auch, man liebt oder hasst es. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.12.2021 - 20:58 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, meine eigene ist an beiden Tagen in Betrieb. Ich glaube aber, es geht um Öffentliche. Daher: Mediterana Bergisch Gladbach: 24.12.2021 nur Gutschein- und Boutique-Verkauf von 9 - 15 Uhr 25. & 26.12.2021 Sauna: 9 - 24 Uhr Gastronomie: 9 - 22:30 Uhr Therme Euskirchen: 24.12.2021 9:00 - 14:00 Uhr 25.12.2021 10:00 - 23:59 Uhr et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.12.2021 - 22:10 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Das Foto ist leider etwas undeutlich, aber für mich sieht das so aus, als wenn die Sicherung defekt ist. Der Faden in dem Glasrohr muß beide Enden verbinden. Am besten mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter durchtesten. Beim Austausch auf den richtigen Wert der Sicherung achten, sonst kann sie unter Umständen beim Einschalten direkt wieder durchschlagen (zu kleiner Wert), bzw. würde im Fehlerfall nicht mehr auslösen (zu grosser Wert). Teilweise besitzen die Steuerungen 2 Sicherungen, eine für die Steuerung und eine nur für die Lampe. Die Werte dieser Sicherungen sind unterschiedlich. Nimmst du die für die Steuerung vorgesehene für die Lampe, schlägt sie wahrscheinlich beim Einschalten durch. Bevor du die Lampe zerlegst um die Fassung zu überprüfen, zu erst durch messen mit einem Spannungsprüfer sicherstellen, das an den Anschlussklemmen für die Lampe an der Steuerung die Spannung überhaupt vorhanden ist. Und noch ein letzter einfacher Tip: Die neue Birne mal in einer anderen Lampe kurz auf Funktion testen. Dieser banale Defekt kommt leider auch immer mal wieder vor. Arbeiten an elektrischen Anlagen sollten nur von fachkundigen Personen unter Beachtung der Sicherheitsregeln ausgeführt werden et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.12.2021 - 23:53 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Dodie99:
Dies prüfen und die Sicherungen durchmessen, insbesondere die Mittelträge 2 A Sicherung die du dir nicht hast geben lassen (oder einfach austauschen). Diese sollte für die Lampe sein. Die Klemmen befinden sich wie zu erkennen an der Unterseite. Ich würde für die Lampe auf die Klemmen links neben dem Rechten Sicherungshalter tippen. 2 Klemmen aus dem Nummernbereich 9 bis 12 Solltest du diese Prüfungen nicht durchführen können, wende dich an jemanden, der sich damit auskennt. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 7.1.2022 - 20:38 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Eine Beschädigung kann stattfinden, wenn kaltes Wasser direkt auf die Heizstäbe gegossen wird. Diese können dann aufplatzen. Das Gefährliche ist der grosse Temperaturunterschied. Solange auf die heissen Steine gegossen wird, passiert normalerweise nichts. Es kommt jedoch auch im Rahmen der natürlichen Alterung im Betrieb zu Defekten. Wenn das dann z. B. während einem (unerlaubtem) Gästeaufguss passiert,..... et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 8.1.2022 - 1:20 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von hemmerling:
Das nennt man dann nicht Fehlkonstruiert, sondern falsch bedient und zeugt nur von der Unkenntnis der Person, die so etwas macht. Dies ist mit ein Grund dafür, das Gästeaufgüsse teilweise nicht erwünscht sind. Zitat von wellness4me.de/heizstaebe-sauna:
Was die Anzahl deiner Saunabesuche damit zu tun hat, die du bei fast jedem Eintrag immer wieder meinst erwähnen zu müssen, erschliesst sich mir nicht. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 8.1.2022 - 15:20 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
[zitat=hemmerling] Richtig konstruiert ist, wenn das https://de.wikipedia.org/wiki/Poka_Yoke Prinzip beachtet wurde. Wenn man also Wasser an einem großen kommerziellen Ofen an den Steinen vorbeigiessen kann, ist das grundsätzlich erstmal ein Problem der Hersteller, nicht des Aufgießers. Bei den kleinen Haus-Öfen geht das doch teilweise gar nicht.... [/zitat] Dafür erstellt der Hersteller eine Betriebsanleitung, die der Nutzer kennen und beachten muß. Der Hersteller hat bei Mißachtung der selbigen überhaupt kein Problem. Bei kommerziellen Betrieben ist zudem für jede Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen und jegliches Personal entsprechend zu unterweisen und dies zu protokolieren. Diese Unterweisungenn fehlen den Gästen,wodurch sie unter Umständen bei einem Aufguss die Herstellervorgaben nicht einhalten und es unter ungünstigen Umständen zu Schäden kommen kann. Ein gutes Beispiel hat Tom ja bereits mit dem Alkohol genannt. Womit bereits das nächste Problem auftaucht: Wer haftet bei einem Schaden. Wohl dem Betrieb, der bei seiner Betriebshaftpflichtversicherung entsprechende Klauseln für die Abdeckung dererlei durch Gästeaufgüsse ohne entsprechende Unterweisung hervorgerufene Schäden integriert hat. Da das Thema nicht neu ist, wird bei dem Wunsch nach kräftigen Aufgüssen auch ein Ofen mit grösserer Steinkapazität empfohlen. Auch hier hilft ab und zu ein Blick in die Anleitungen der Hersteller oder eine gute Beratung eines Saunabauers. [zitat=tom] Warum mutmasst ihr denn diese Dinge alle? Keiner weiss genau die Details, was da, wie genau passiert ist. [/zitat] Der Themenstarter hat einen Vorfall in Wuppertal zum Anlass genommen, eine allgemein formulierte Frage [zitat=Okan K.]Können Saunaaufgüsse tatsächlich den Ofen beschädigen, wenn für die Sauna zugelassene Saunadüfte verwendet wird?[zitat] zu stellen, welche ebenso allgemein beantwortet wurde. Allen ein entspanntes und erholsames Sauna-Wochenende. ![]() et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.1.2022 - 22:33 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
NRW plant Erleichterungen für geboosterte. [/zitat] Zuletzt galt in NRW bei der 2G-plus-Regel keine Ausnahme für Personen mit einer Booster-Impfung. Das soll sich jetzt ändern, wie der Ministerpräsident ankündigte. „Wir werden jetzt auch in Nordrhein-Westfalen die Regel aufstellen: Wer geboostert ist, braucht keinen Test mehr. Das haben andere Länder schon, wir waren da mit Blick auf Omikron vorsichtiger.“ Geht es nach Hendrik Wüst, fällt die Testpflicht für Geboosterte auch im Sport weg. Er sagte am Samstag (8. Januar) in Düsseldorf: „Die Gleichsetzung der Geboosterten mit den Getesteten soll generell gelten. Das ist meine Überzeugung.“ [/zitat] Mal abwarten, was tatsächlich kommt. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.1.2022 - 20:39 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Meiner Meinung nach ist Problem das Wasser, was auf den Gehwegplatten steht und ins Holz hoch zieht. Die dünne Folie hilft da nicht. Wie man auf dem Bild sieht, kann das Wasser oberhalb der Folie seitlich ins Holz rein. Kapilarwirkung. Die optisch schöne Variante ist nicht immer die Beste. Entweder du sorgst dafür, das das Wasser auf den Platten nicht bis zur Sauna gelangt, oder du mußt die komplette Sauna unterlegen. Z.B. Punktuell mit Platten und einer Sperrfolie oder mit Gummimatten, wie sie z.B. unter Waschmaschinen gelegt werden. Ca. 2cm Höhe sollten reichen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.1.2022 - 14:40 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von qdubp:
Ich wage zu behaupten, das das die Erklärung ist. Ich würde mich nochmals mit den Steinen und deren lockeren Schichtung näher beschäftigen. Das Foto kann zwar täuschen, aber ich meine, die liegen zu dicht. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.1.2022 - 20:59 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Bei der Temperatursicherung ist die Temperatur der entscheidende Wert. Ob diese, wie die Originale, 1 Ampere oder sogar 10 A schalten kann, ist hier egal, da diese im Steuerkreis liegt. Die Spannung sollte wiederum mindestens 250 Volt sein. Das Foto ist leider etwas unscharf, aber wenn ich das richtig sehe, steht der Temperaturwert rechts unten auf der Platine. Ob die Sicherung Defekt ist, läst sich ganz einfach mit einem Multimeter messen. Es muß voller Durchgang, also bestenfalls 0 Ohm vorhanden sein. Messung nur im ausgeschalteten Zustand durchführenn! Fachkundige können alternativ die Sicherung auch kurz überbrücken um zu testen, ob die Steuerung dann funktioniert. Auf keinen Fall darf die Sauna mit einer überbrückten Sicherung betrieben werden. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.1.2022 - 23:18 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
31.05.2015 Zitat von heszi:
16.01.2022 Zitat von heszi:
Was ist denn jetzt richtig? ![]() et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.1.2022 - 23:39 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von hemmerling:
Das hat nichts mit seriös oder unseriös zu tun. So gibt es z.B. auch auf den Steuerungsplatinen von Spülmaschinen fest eingelötete Sicherungen. Diese Platinen werden aber im Normalfall nicht repariert, sondern komplett ausgetauscht. Die Temperatursicherung ist in diesem Fall zwar gelötet, bei einigen anderen Herstellern befindet sich an dieser Stelle jedoch eine Lüsterklemme, ist also schraubbar. Der Austausch somit machbar. Es stellt sich jedoch die Frage für die Ursache. Da gibt es zunächst 2 Möglichkeiten: - Die Sauna wird gerne heiß betrieben und die Sicherung ist häufiger bis zur Grenze belastet worden, wodurch sie leicht vorgeschädigt wurde und irgendwann den Dienst quitiert. Sicherung tauschen und fertig -Die Temperatursteuerung arbeitet nicht mehr richtig, eventuell durch ein Problem am Temperaturfühler (z. B. Wackelkontakt im Fühler) und dadurch wird die Sauna zu heiß und die Temperatursicherung macht das, wofür sie da ist, sie schaltet ab, bevor ein Brand entstehen kann. Vorausgesetzt der Fühler ist das Problem, Fühlereinheit tauschen. Bei einem Defekt an der Steuerung selber, kommt man um einen Kompletttausch meistens nicht rum. Dies gilt zumindest für die preiswerten Steuerungen. Dabei werden in der Regel auch die Fühler ausgetauscht. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.1.2022 - 0:10 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Ich habe weder von einer Umrüstung noch davon gesprochen, das es sich hier um eine Überstromsicherung handelt. Und wenn du dir einmal die Ofenfühler von z. B. Harvia, Nordö oder Sentiotec anschaust, wirst du sehen, das diese mit einer 4 poligen Lüsterklemme ausgestattet sind. Das nennt man praktische Kenntnisse. Die könnte nicht nur eine Person mit Fachkenntnis tatsächlich ganz einfach tauschen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.1.2022 - 21:09 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Auch das Einlöten einer Thermosicherung stellt kein Problem dar, wenn man weiß was man tut. Nicht umsonst gehören derartige Arbeiten in fachkundige Hände. Ein kleiner 8Watt Lötkolben ist hier Kontraproduktiv. Der Lötvorgang muß zügig erfolgen und es sollte vorsichtshalber gekühlt werden. Man nehme z. B. eine Kombizange und umfasse mit dieser den Draht der Thermosicherung zwischen dem Bauteil und der Lötstelle. Wem das vermeintlich nicht reicht, kann auch noch Kältespray zur Unterstützumg dazu nehmen. Eine dritte Hand dabei vereinfacht die Vorgehensweise. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.1.2022 - 23:25 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Sorry, aber bei leerem Profil gibt es in diesem Forum keine Hilfe. Nur soviel: Die BDA des Herstellers zu lesen ist nie ein Fehler et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.1.2022 - 0:06 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Tomaso:
Es sind zumindest zu wenige Zitat von Tomaso:
Vielleicht nochmals richtig lesen, ![]() et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.1.2022 - 13:54 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von hemmerling:
Sorry, aber diese Schlußfolgerung ist Quatsch. Ein FI-Schalter, Neudeutsch RCD, ist ein Sicherungsorgan und kein Schaltorgan, daher ist es nicht zum betriebsmässigen schalten vorgesehen. Selbstverständlich kann ein passendes Schaltorgan zusätzlich verwendet werden. Ein einfacher Aktor ist in der Regel nur zum Schalten von 230 V ausgelegt, dieser müste dann noch ein Relais / Schütz nachgeschaltet bekommen. Auf die Gefahren die durch das Schalten aus der Ferne entstehen können, wurde ja bereits hingewiesen. In der mehrsprachigen BDA von der Herstellerseite steht folgender Abschnitt: Zitat von BDA Hersteller:
Soviel zunächst zu Punkt 1. AndyAC hat es ja bereits angesprochen, eine integrierte Steuerung hat eine Schwachstelle, siehe auch hier: https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=74903 Im übrigen handelt es sich dort um den hier angesprochenen Ofen, vielleicht fragst du in dem Thread einfach mal nach den Erfahrungen des Nutzers. Möglicherweise wär er ja bereit, deinen Punkt 2 einfach mal zu testen. Ich würde grundsätzlich zu einer externen Steuerung raten. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.1.2022 - 19:26 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von hemmerling:
Es gehht bei dieser Anfrage um den Ofen Harvia The Wall mit integrierter Steuerung. Da gibt es kein Steuergerät. Es gibt lediglich einen Sicherheitstemperaturbegrenzer und einen Thermostaten, jeweils mit Kapillarrohrfühler, und eine elektromechaniche Zeitschaltuhr. Laut Schaltbild wird die Uhr mit einem kleinen Elektromotor betrieben, daher sollte sein vorhaben so klappen. Den Sinn hat der Themenstarter doch genannt: Nach Beendigung des Saunaganges den Ofen Startklar machen um ihn beim nächsten mal aus der Ferne lediglich einschalten zu müssen ohne erst zur Sauna zu gehen. Da er mit diesem Wunsch nicht alleine steht, wurde diese Thematik bereits mehrfach angesprochen. Jeder Betreiber muß hier selber entscheiden, ob diese vorgehensweise zu verantworten, bzw. Versichert ist. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.2.2022 - 20:42 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von qdubp:
Welche Bauteile in dem Ofen meinst du damit? Zitat von qdubp:
Warum sollte da ein anderer Fühler verwendet werden? Der Arbeitet ausschliesslich auf die Temperatur und da ist es vollkommen egal, ob mit geringer oder grosser Leistung geheizt wird. Sobald die Temperatur erreicht ist schaltet der ab. Selbst bei externen Steuerungen gibt es teilweise Schwierigkeiten die gewünschte Maximaltemperatur zu erreichen und es werden dann auch schon mal die Fühler in Bereiche versetzt, die der Hersteller nicht vorgesehen hat. Vor diesem Hintergrund sollte es eigentlich für jeden nachvollziehbar sein, das diese Problematik bei einer Ofeninternen Temperaturregelung noch um einiges grösser ist; und das unabhängig vom Hersteller. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.2.2022 - 22:20 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Das durch diese Plaste-Teile Probleme bestehen sollen, ist mir bislang nicht bekannt. Zumal es sich lediglich um den Bedienknopf handelt, Schalter und Thermostat selber sitzen ja im unteneren Bereich des Ofens, da werden vielleicht gerade einmal 40 Grad erreicht. Die Gesamtkonstrucktion anzupassen würde bedeuten, es wird teurer, dann kann man auch direkt eine externe Steuerung zum jetzigen Design nehmen. Das Argument Preisvorteil würde dann ja entfallen. Zudem würde der Ofen grösser werden und nimmt in der oftmals eh zu kleinen Saunakabine mehr Platz ein, ob das zielführend ist? et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.2.2022 - 0:22 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Im angegebenen Thema gibt es eine Thermografie einer Sauna https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=25&thid=860 Man findet auch im Netz entsprechende Angaben zu den Temperaturverläufen in Saunen. Demnach liegen die oben angegebenen Temperaturen im normalen Bereich. Ob an den Zuluftöffnungen an der Ofenseite ein Luftzug vorhanden ist, läst sich ganz leicht mit einem Feuerzeug mit mittlerer Flamme an der Aussenseite in dem Bereich der 15cm (vorsichtig) überprüfen. Führst du das Feuerzeug von vorne in den Zwischenraum ein, sollte die Flamme in dem Bereich der Öffnungslöcher erkennbar Richtung Sauna "gezogen" werden. Das Thema zu meinen, es wäre nicht genug Frischluft vorhanden, hatte ich in meiner Massivholzsauna lediglich, wenn die Sauna nach ein paar Stunden richtig gar oder die Temperatur zu hoch gewählt war. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.3.2022 - 19:17 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Ich würde empfehlen, das ganze Thema mit dem zuständigen Schornsteinfeger abzustimmen, so das es nachher keine Probleme mit der Abnahme gibt. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 7.3.2022 - 22:47 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zunächst einmal sitzen die Heizelemente nicht am Rand, somit besteht diese Gefahr nicht. Die Person, die einen Aufguß durchführt sollte wissen, wieviel Wasser in welchem Tempo auf welche Bereiche gegossen werden kann, so das das Wasser verdampft und nicht durchläuft. Im gewerblichen Bereich sollten diese Personen auf Grund ihrer Ausbildung dieses Wissen besitzen bzw. das beim Aufgiessen erkennen, im privaten Bereich sammelt man mt der Zeit so seine eigenen Erfahrungen. Zumal bei einer kleinen 4 Personen / ca. 9cbm Heimsauna auch gerade einmal ca. 0,5 Liter pro Saunagang aufgegossen werden. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.3.2022 - 18:23 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von klaatu:
Im Prinzip so, wie es auch beim Wenik Aufguss gemacht wird. Kann man auch mit z.B. Minze und Salbei aus dem Garten selber machen. Vom Dufterlebniss her nicht zu vergleichen mit den fertig gekauften Produkten. Persönlich bin ich absoluter Fan vom Wenik Aufguß, auch zu Hause. Der Duft, der entsteht, wenn die eingeweichten Zweige auf dem Ofen liegen, einfach natur pur. Was mich allerdings häufig davon abhält, ist, das anschliessend immer die Steine raus müssen, um die abgefallenen Blätter aus dem Ofen zu holen, die andernfalls dort verbrennen und einen entsprechenden Duft verströmen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.3.2022 - 23:17 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Der Duft entwickelt sich erst dadurch so richtig, das die eingeweichten Weniks eine kurze Zeit direkt auf die Steine gelegt, gewendet, und anschliessend darauf abgeschlagen werden. Da wäre eine Platte hinderlich. Der Eimer bleibt dabei neben dem Ofen. Blätter die sich lösen und oben auf den Steinen liegen bleiben werden direkt abgesammelt. Trotzdem finden einige den Weg zwischen den geschichteten Steinen nach unten. Durch die Hitze trocknen diese und werden dadurch hart, so das sie leichter fallen und nicht mehr an den Steinen "kleben" bleiben. Letztendlich verkokeln sie. Mit eine Fugendüse kommt man da leider nicht dazwischen. Der Aufguss ist manchmal das Highlight, wenn Gäste dabei sind. Auf Wunsch dann auch mit Abschlagen. Das soll auch mit Eukalyptus-Zweigen funktionieren, habe ich selber aber noch nicht ausprobiert. Ich kann klaatu's Eindruck bezüglich des Duft's somit nur bestätigen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.3.2022 - 0:21 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Saunaliebhaber_xyz:
Eine Absicherung mit 20A ist nur bei einer Sauna nötig, die über ca3,7KW Anschlusswert besitzt, z.B. die Weka mit 4,5KW / 230V. Bei deinen 3,6KW reicht ein Leitungsschutzschalter mit 16A. Eine unnötig hohe Absicherung führt im Fehlerfall auch immer zu einem höheren Risiko. Bei einer Absicherung mit 20A ist laut DIN VDE 0100Teil 520 2,5mm² der Mindestquerschnitt. Was du mit Zitat von Saunaliebhaber_xyz:
Bei einer 16A Absicherung würde bei Verlegeart B2 oder C bei deiner Sauna sogar eine Mantelleitung mit 1,5mm² Querschnitt ausreichen. 2,5mm² ist trotzdem die bessere und zu empfehlende Wahl. Bei Verlegeart A2 ( in gedämmten Wänden und Decken) dürfte weder die 1,5er Leitung mit 16A, noch die 2,5er Leitung mit 20A abgesichert werden. In dem Fall müsten 13A, bzw. 16A angewendet werden. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.4.2022 - 21:45 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Wurde auch der Bereich zwischen dem Aussengehäuse und den inneren Blechen zu den Heizstäbe gereinigt bzw. auf unerwünschte Rückstände untersucht? Ist der Ofen mit einem Silikon-Kabel angeschlossen? Wurden zur Reinigung Hilfsstoffe, z. B. Öle verwendet? Wenn möglich, mal ein Foto des gesamten unteren Anschlußbereiches (Anschlussklemme und Heizstäbe) einstellen. Anhand der Beschreibung gehe ich davon aus, das die Leuchte in der Sauna (Schmorstelle im Bereich der Fassung) als Ursache ausgeschlossen werden darf. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.4.2022 - 23:36 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Es scheint doch der ein oder andere Tropfen vom Aufguss den Weg nach unten gefunden zu haben, wenn man sich die Stäbe in dem Bereich so anschaut. Entsprechendes Fachwissen sowie Fachkompetenz im Bereich der Elektrotechnik vorausgesetzt, würde ich die Stäbe mal einzeln ausserhalb des Saunaofens testen, ob nicht eventuell Rückstände den Geruch verursachen. Das ist nichts für Laien. Strom kann tödlich sein. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.5.2022 - 19:48 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Hallo Thomas Bin zwar nicht Andreas, habe aber einen einfachen Senator 9KW in meiner Massivholz-Sauna, ohne Dampffunktion. Die Aufheizzeit beträgt bei mir ca 50 bis 60 Minuten. Mit seinen 40Kg Steinen hat der Ofen reichlich Power für kräfige Aufgüsse. Ich benutze bei Stündlichen Aufgüssen jeweils zwischen 0,3 und 0,5 Liter Wasser, die der Ofen Problemlos verträgt. Wenn die Sauna nach 3 bis 4 Stunden richtig "gar" ist oder jemand versehentlich die Temperatur auf über 90 Grad erhöht, reduziert sich die Wassermenge automatisch. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.5.2022 - 23:06 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Hallo AndyAC Der Ausdruck "gar" stammt vom geschätzten Finsterbusch, der leider viel zu früh von uns gegangen ist. Laut seiner Aussage besteht dieser Effekt nur bei Massivholzsaunen. Da meine Steuerung mit einem Bankfühler ausgestattet ist, entnehme ich die Solltemperatur und den Zeitpunkt der Aufheizzeit der Displayanzeige. Das Thermometer in der Sauna, welches zwar auf der gleichen Höhe, jedoch an einer anderen Wand angebracht ist, hinkt da noch einige Grad hinterher. Nach den von mir angegebenen 3 bis 4 Stunden laufen Thermometer und Steuerung gleich und bleiben die nächsten Stunden auch so. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.5.2022 - 21:36 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Dortmunder:
Das ist so pauschal leider nicht richtig. Die grosse Aufgußsauna, in der Anlage, in die ich regelmässig fahre, besitzt einen Ofen der mit Gas betrieben wird. Und dann gibt es noch z. B. die Duschen, Whirlpools und Schwimmbecken in den Anlagen. Hoffen wir einmal, das sich diese Frage nicht tatsächlich stellen wird. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.5.2022 - 21:41 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Konnte die Ursache ermittelt und das Problem beseitigt werden? et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 7.7.2022 - 20:51 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Ich persönlich brauche diesen Trend nicht. Die Therme Euskirchen scheint das nun anders zu sehen. Ich vermute, das die Betriebe in dieser Form zu saunieren Wachstumspotential für ihr Unternehmen sehen und wie sagt man so schön: Geld regiert die Welt. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.9.2022 - 21:53 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Es ist halt ein Ofen mit integrierter Temperaturregelung. Die Thematik gab es schon öfters. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.9.2022 - 19:47 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Konrad2:
Ich hoffe, du bist gleichzeitig auf eine externe Steuerung gewechselt, sonst befürchte ich, das das Ziel trotz ausreichender Leistung verfehlt wird. Einen Ventilator braucht es bei richtig funktionierender Zu- und Abluft nicht. Wenn ich das richtig sehe, ist die Abluft oberhalb der "Rückenlehne", das kommt mir etwas hoch vor. Ansonsten: einfach zu Beginn des Saunaganges mal ein Handtuch schwingen. Unabhängig davon müste der Ventilator für die hohen Temperaturen unter der Decke von 90 bis 100 Grad erst einmal geeignet sein, direkt über dem Ofen liegt sie noch höher. Vergleicht man deine Temperatur von ca 45 Grad in Höhe der Liegen, so past das in etwa zu den Temperaturen der unteren Reihe in einer "normalen" Sauna. Daher höher legen der selbigen führt dich definitiv näher ans Ziel. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.9.2022 - 20:59 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Markus:
Ohne diese Steuerung zu kennen: Wenn du Glück hast, gibt es im Netzteil der Steuerung eine Feinsicherung, welche durchgeschlagen sein könnte. Wenn dies nicht der Fall ist, ist meines Ermessens nach Neukauf angesagt. Manchmal gibt es auch weitere Feinsicherungen, z.B. für das Licht. Beim Überprüfen darauf achten, die richtige zu nehmen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.9.2022 - 19:56 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Ich habe dir einmal eine Feinsicherung markiert. Es könnte allerdings sein, das diese für das Licht ist. Möglicherweise gibt es eine zweite, unter Umständen auch in einem schwarzen, senkrecht auf der Platine stehenden Kunsstoffgehäuse. Arbeiten in diesen Bereichen nur von fachkundigen Personen unter Einhaltung der Sicherheitsregeln! Dodie99 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.9.2022 - 20:56 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Ein Elektriker kann hier nur sehr wenig überprüfen: -Netzspannung korrekt vorhanden -Funktion des Netzschalters in Ordnung -Feinsicherung Durchgängig Dafür wird ledigilch ein Duspol benötigt und ist in 1 bis 2 Minuten erledigt. Die fehlenden Kabelschuhe bzw. Aderendhülsen hat Betzy bereits bemängelt. Dazu kommt: Die Leitungsummantelungen enden vor dem Gehäuse Die Fühlerleitungen sind an der falschen Stelle in das Gehäuse eingeführt. Diese gehören von den Netzspannungsleitungen räumlich getrennt in die rechte Einführung. Da muß dann auch schon mal die Aussparung des dahinter liegenden Holzes nachgearbeitet werden. Die Ofenanschlussleitung besteht entweder aus Einzeldrähten oder aus 2 getrennten Leitungen (2 x blau und 2 mal braun). Eine fachgerechte Einführung in den Ofen ist so nicht möglich. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und insbesondere der Gewährleistung werden solche Platinen im Fehlerfall meistens komplett getauscht. Einen Defekt nach Überspannung würde ich zunächst bei dem Netztrafo und den Halbleitern am ehesten erwarten. Wenn man einen Radio- Fernsehtechniker im Freundeskreis hat, kann der sich die Platine vielleicht einmal vornehmen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.9.2022 - 22:01 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Mit Brille betrachtet würde ich schon von Silikon Kabel ausgehen. Allerdings fällt dabei auch die Beschädigung der schwarzen Ader der Zuleitung ca 3cm vor der Klemme ins Auge. Die Fühlerleitungen sind die beigefügten Flachkabel des Herstellers. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.9.2022 - 20:04 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
@hemmerling Zitat von Markus:
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.9.2022 - 20:28 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
An diesem Termin habe ich leider anderweitige Verpflichtungen et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
Seite 1 2 3 4 5 6 7 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.57 Sek