|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Dodie99 |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 2 3 4 5 6 7 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.8.2024 - 22:45 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Die easy bio Steuerung hat die Schutzart IP X4: X = Der Schutz gegen Fremkörper ist nicht angegeben 4 = Spritzwassergeschützt von allen Seiten (bei korrektem Einbau insbesondere der Leitungseinführungen) Kleiner Hinweis: Die graue Nym-J Leitung ist nicht für die offene Verlegung im Aussenbereich geeignet, da nicht UV Beständig. Sie kann durch Sonneneinstrahlung mit den Jahren spröde werden. Entweder komplett verkleiden oder gegen das Schwarze NYY-J Kabel tauschen, was als Erdkabel auch zur Sauna verlegt sein sollte. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.8.2024 - 22:09 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
@hemmerling Die Angabe steht da, wo sie eigentlich immer vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird, in der Anleitung im Kapitel technische Daten. @Uwe99 Die im Bild markierte Leitung ist vom Typ Nym. Diese muß im Aussenbereich so verlegt sein, daß sie keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Im Erdreich darf sie nicht verlegt werden. Auf eine Ausnahme gehe ich hier nicht weiter ein. Da du den Garten mit einem 50cm tiefen Graben durchzogen hast, ist dort hoffentlich ein Erdkabel verlegt worden. Es hat die Farbe schwarz. Dieses ist UV beständig und kann Aussen frei verlegt werden. Dies sind aber Dinge, die du sicherlich vor der Ausführung mit deinem Elektriker abgespochen hast. Der muß am Ende des Tages seinen Kopf dafür hinhalten und die Haftung übernehmen, egal ob er sich an die VDE Norm hält, oder nicht. Dodie99 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.8.2024 - 20:48 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Die Anleitung des Herstellers hält die ein oder andere Information bereit, liest in der Regel nur keiner. Zitat von Hersteller:
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.9.2024 - 0:34 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Wenn es individuell werden soll, wäre vielleicht Nordö noch eine passende Adresse, vorausgesetzt die Firma ist euch nicht zu weit entfernt. Mit die ersten Fragen wären ja, soll die Kabine in einen Raum eingepaßt oder vor die Wände gestellt werden, Massivholz oder (gedämmte) Elementsauna? Grundsätzlich gilt: Je individueller und anspruchsvoller, desto teurer wird es. Wille arbeitet bei seinen Massivholzsaunen z. B. mit einer Art Baukastenprinzip mit einem Rastermaß, ich glaube es waren 12,5cm, das ist dann etwas günstiger als eine Maßanfertigung. Es gibt auch verschiedene Hölzer, Verarbeitungsarten z. B. die Hölzer bündig, und Ausstattungsvarianten. Laß dir einfach mal ein paar Informationen unverbindlich zuschicken, dann kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.9.2024 - 20:53 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Harry14:
Das ergibt sich aus dem Schaltbild, welches am Ofen vorhanden sein müste. Dein Elektriker, der den Ofen anschliessen sollte, wird damit schon zurecht kommen, selbst wenn das Schaltbild fehlen sollte, zumindest, wenn er über die nötige Fachkunde verfügt. Ohne Schaltbild und /oder Foto kann da wohl niemand aus der Ferne eine 100% verlässiche Aussage treffen, es gibt mehrere theoretische Möglichkeiten. Zitat von Harry14:
Insbesondere die Leitungen im oberen Bereich sollen Silikonleitungen sein, dort ist die Temperatur am höchsten. Wie kommst du darauf, das es die nicht 2-adrig gibt? Das kannst du Rollenweise oder als Meterware kaufen. Suchst du z. B. nach: SIHF-O 2x0,75 oder SIHF-O 2X1 Ausserdem ist es auch kein Fehler, eine 3-adrige Leitung zur Lampe zu verlegen, ist eventuell halt nur etwas teurer. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.10.2024 - 20:16 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Ich würde zu einer naturbelassenen Holzleiste und Kompriband greifen. Dieses seitlich angeklebt und die Leiste von oben press auf die Aussenwand geschraubt, dabei mit leichtem Druck seitlich gegen die Decke, so das diese sich noch ausdehnen/bewegen kann. Das Band sollte idealerweise temperaturbeständig bis ca. 100 Grad sein, 80 könnten unter Umständen auch reichen. Mehr schadet nicht. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 7.10.2024 - 23:47 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Weihnachtsmann:
Wenn man sich die Montageanleitungen der Mitbewerber ansieht, so brauchen diese auf dem Holz eine entsprechende Dachabdichtung. Selbst die eventuell mitgelieferten Bitumen-Schindeln sollen zum Teil nur eine vorübergehende Lösung darstellen. Ob das bei diesem Anbieter tatsächlich anders sein sollte? et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.10.2024 - 21:28 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Hallo Mike Danke für das Teilen deiner gesammelten Erfahrungen und praktischen Detaillösungen In deinem ersten Post gibst du die Kosten für einen 4 Stündigen Betrieb des Saunaofens in Euro an. Vielleicht kannst du zusätzlich den Verbrauch in KW angeben, damit wäre es unabhängig des Stromtarifes. (Die Zahlen der Grafik sind bei mir leider auf Grund der kleinen Grösse nicht zu lesen. Das Thema mit den Augen kennst du ja, wie einem deiner Bilder zu entnehmen ist.) ![]() et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.10.2024 - 23:27 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von hemmerling:
Was ist eigentlich so schwer daran, bei Themen, von denen man offensichtlich keine Ahnung hat, einfach mal nichts zu schreiben. Weist du überhaupt, was ein Kurzschluß bedeutet und insbesondere, wie die Spuren eines solchen in der Praxis aussehen? Anscheinend zum wiederholten Male nicht. Oder war z.B. irgendwo die Angabe, das ein Leitungsschutzschalter ausgelöst hat? Hauptsache, zu jedem Thema was geschrieben. Hier ist eine Leitung / Klemmstelle abgeschmort, so wie vor nicht all zu langer Zeit an einer Klafs Steuerung, die hier im Forum mit Bildern gezeigt wurde, nicht mehr und nicht weniger. Passiert schon mal an einer lockeren Klemmverbindung. Ob es von einer Ofenleitung oder vom Anschluß der Zuleitung seitens des Elektrikers herrührt, ist bei den Bildern nicht zu erkennen. Die Anschlußklemmleiste und die geschädigten blauen Anschlußleitungen zu den Heizstäben müssen ausgetauscht, bzw. bei den Leitungen bei ausreichender Länge lediglich neue Flachstecker montiert werden. Diese Klemmleiste ist jedoch nicht in der von mir im Netz gefundenen Ersatzteilliste in der BDA des Ofens aufgeführt. Ob diese auf dem freien Markt zu beziehen ist, ist somit nicht bekannt. Vielleicht mal nachschauen, ob an der Klemmleiste ein Herstellerzeichen oder eine Typenbezeichnung vorhanden ist. Vergleichbare Teile befinden sich jedoch auch z. B. in Elektroherden. Mit sehr viel Glück kommt da irgendwo das gleiche Teil zum Einsatz. Aus rein technischer Sicht wäre die Reparatur überhaupt kein Problem. Das Problem besteht einzig und allein darin, daß bei Verwendung nicht originaler Ersatzteile jemand die Verantwortung und Haftung übenehmen muß. Wende dich am besten mit den Foto's an den Elektriker deines Vertrauens. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.10.2024 - 23:58 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Erfreulich, das er wieder funktioniert. Vermutung? - die Foto's zeigen das typische Schadensbild einer Schmorstelle, wie aus dem Lehrbuch. Bei deiner Angabe wage ich zu behaupten, das der Elektriker die Stecker abgeschnitten (inklusive des Leitungsteils, was ausgeglüht ist, ca 3-4cm bei der einen Ader, die beiden anderen kurz hinter dem Stecker) und die Ofenleitungen mit einer Klemme, z. B. einer Wago 221-415 mit der Zuleitung verbunden hat. Betroffen war ja lediglich der blaue N-Leiter. Hält wahrscheinlich ewig, fehlt nur die mechanische Befestigung. Bei der Benutzung des sich daraufhin aufdrängenden Kabelbinders gilt es nur darauf zu achten, die Adern nicht zu stark zu bündeln, so das es zu keiner Eigenerwärmung durch den hohen Stromfluß kommt. Derartige praktischen Lösungen kann man aber hier im Forum nur als PM angeben, da andernfalls die öffentliche Diskussion Richtung Verlust der Garantie abdriftet, da keine originalen Teile, bzw. der Verlust der CE Kennzeichnung angeführt wird. Dann jetzt wieder viel Spaß beim entspannten saunieren. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.10.2024 - 22:48 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von JensH:
Mit dieser Einschätzung liegst du falsch. Der Stab hat keinen Defekt. Ins Lager legen und für später aufbewahren. Unter Umständen zieht er über die Zeit Feuchtigkeit und muß eventuell vor einem Wiedereinbau zunächst getrochnet werden, da andernfalls möglicherweisel der FI Schalter auslösen könnte. Ist aber ein anderes Thema. Eine Schmorstelle entsteht an einer schlechten z. B. lockeren Verbindung, diese stellt so zu sagen einen Widerstand dar. Durch Stromfluß hervorgerufen durch einen Verbraucher, in diesem Fall ein Heizstab, erwärmt sich diese Stelle, was zu einer weiteren Erhöhung des Widerstandes führt, was wiederum zu einer stärkeren Erwärmung usw. führt. Ergebnis ist ja bekannt. Gleichzeitig ist deine Rückmeldung ein gutes Indiz dafür, das entgegen der Meinung eines Vielschreibers hier im Forum, es Fachkräfte gibt, die derartige Reparaturen Verantwortungsbewußt und unter Anwendung des sogenannten gesunden Menschenverstandes durchführen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.10.2024 - 20:38 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von SaunaHias:
So ist es. Die Klemmstelle ist halt nur nicht auf der Platine. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.10.2024 - 21:43 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Die Decke sollte aus mehreren Teilelementen bestehen. Jedes Element sollte einen äusseren Holzrahmen besitzen, welcher die Mineralwolle einschliesst. Daher würde ich an einer Stoßstelle von 2 Elementen durchbohren, dort sollte dann massives Holz sein. Die Bohrung nur minimal grösser erstellen, als die durch zu führende Leitung, jedoch nicht ganz stramm auf Grund der zu erwartenden Schrumpfung des Holzes. Zusätzlich eventuell, falls die Lampe die Durchführung verdeckt, selbstklebendes Alu-Band zum Abdichten nehmen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.10.2024 - 22:06 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Decke Profilholz 15mm würde bedeuten, es ist keine Massivholzdecke, sondern eine gedämmte Decke. In dem Fall könnte man die Hözer und die Dampfsperre Innen entfernen, die zusätzliche Dämmung einbringen und nach anbringen einer neuen Dampfsperre wieder Profilhölzer montieren. Unterschiedliche Materialien würde ich dabei allerdings nicht einsetzen, sondern gegebenenfalls die vorhandene Dämmung ersetzen oder die neue an die vorhandene anpassen. Dabei käme die Decke entsprechend tiefer. Auf keinen Fall sollten 2 Dampfsperren mit dazwischenliegender Dämmung erstellt werden. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.10.2024 - 23:01 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Ich halte diese Aussage, hier von Karibu, für mehr als zweifelhaft und würde sie nicht ausführen. Bin aber selber keine Fachkraft in diesem Bereich. Eine solche Vorgehensweise würde in einem Niedrigenergiehaus spätesten bei dem Nachweis des Einhaltens der Vorgaben durch einen Blower Door Test zu Problemen führen. Feuchtigkeit die in die Dämmung gelangt, verschlechtert die Dämmwirkung. Zudem kann Schimmel entstehen. Ob es zu einer ausrechenden Trocknung kommt, läst sch schwer vorhersagen und hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Dicke der Dämmung, Raumtemperatur und Lüftung ect.. Materialien, welche in dem Bereich verwendet werden, müssen für die Temperatur von bis zu max. ca. 140 Grad geeignet sein. Da gibt es schon Unterschiede; die einen können nur bis 80 Grad, und eine habe ich gesehen, die geht bis 130 Grad. Letztere würde mir genügen, die erste definitiv nicht. Persönlich schliesse ich mich Mike_h an und würde an der Decke ebenfalls keine Leuchte montieren. Neben der Problematik der höchsten Temperatur an der Decke empfinde ich ein direktes Licht von oben als eher ungemütlich und bevorzuge daher ein indirektes gemütliches Licht, so wie es typischerweise die Wandlampen mit den dazugehörigen Abdeckungen erzeugen. Das diese Leuchten regelmässig temperaturunempfindlichere Porzellanfassungen besitzen, hat auch einen Grund. Auch die LED Streifen hinter den Rückenlehnen erzeugen in der Regel ein gefälliges Licht. Während in einer öffemtlichen Sauna, die ich regelmässig besuche, nach ca. einem Jahr täglichem Betrieb schon diverse Ausfälle zu beobachten sind, scheint das bei den privaten bislang kein all zu grosses Thema zu sein. Da gilt oftmals: Ich nehm einen preiswerten und tausch den nötigenfalls in ein paar Jahren aus. Billiger geht nicht, vorausgesetzt man kann es selber machen. Wenn du es farbig willst, einfach einen RGBWW Strip nehmen, dann geht sowohl Farbe wie auch Warm-Weisses Licht. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.10.2024 - 23:17 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Bei der Wand kann ich leider keine verlässliche Antwort geben. Ich meine mich daran zu erinnern, das Finsterbusch hier im Forum dazu mal etwas geschrieben hatte, das ist aber schon länger her. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.10.2024 - 23:57 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Mal wieder das typische hemmerling Gerede Dabei ist es vollkommen egal, ob die Sauna überhaupt über das internet zu beziehen ist, wie der Hersteller oder das Modell heißt: Es geht einfach darum, ob man eine Massivholzwand / Decke zusätzlich dämmen kann und ob dabei eine Dampfsperre verwendet werden muß/soll oder nicht. Also Bauphysik. Das steht in keiner Beschreibung eines Sauna Verkäufers und hilft dem Themenstarter somit 0,0. Das letzte was man dabei braucht, sind ellenlange Zitate irgendwelcher Hersteller-oder Verkäuferwebseiten. Bei solchen Themen geht es nicht um die Selbstverwirklichung einzelner, die meinen, beinahe jedes Theama an sich ziehen zu müssen, sondern um Fachwissen, Erfahrungen und den ernsthaften und sachlichen Austausch darüber. Leider haben sich die alten Hasen in diesem Forum inzwischen fast vollständig zurück gezogen. Verübeln kann ich es Ihnen nicht und schreibe selber manche Dinge auch lieber als PM anstatt als Foreneintrag. Ist zwar schade und eigentlich nicht Sinn eines Forums, aber manche sich wiederholende Diskussionen muß ich mir, wie so mancher andere langjährige Nutzer hier, einfach nicht mehr antun. Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand wie z.B. Andy AC, Betzy oder rocko. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.11.2024 - 19:05 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Das Thema wäre im Bereich Hilfe und Tips wahrscheinlich besser aufgehoben. Brandgefahr besteht keine, so warm wird es im unteren Bereich nicht. Schimmel ist eine Frage der Feuchtigkeit. Nimm z. B. einen Ofen für den es eine Auffangwanne für drunter gibt, so das eventell durchlaufendes Wasser von einem Aufguss darin landet. Schützt auch gleichzeitig vor den Verschmutzungen durch die Steine. Der Estrich selber, vorausgesetzt es handelt sich um den üblicherweise benutzten Zementestrich, bietet dem Schimmel keinen Nährboden und ist daher unempfindlich. Im Gegensatz zu der darunter befindlichen Dämmung und dem darauf liegenden Bodenbelag. Der Rest besteht zunächst aus gutem Lüften und benutzen der Fußbodenheizung. Abfluß wird in der Kabine nicht benötigt, das ist Unfug. Von Klafs, einem Premium Hersteller, gibt es sogar eine ausziehbare Sauna (S1), die kann man überall aufstellen, z. B. Büro, Schlaf- oder Wohnzimmer, ganz nach belieben. Dort gibt es garantiert keine Bodenabläufe. Die sieht eingezogen aus wie ein Wandschrank. Das der Hersteller des Bodens jegliche Gewährleistung bei der Verlegung in der Sauna ablehnt, ist dir wenn ich dich richtig verstehe, bewust. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 4.11.2024 - 21:06 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, bei mir etwas ähnliches zu machen, habe ich mir mal den von dir genannten Ubakusrechner angesehen und auch mal mit deinem genannten Wandaufbau, angepaßt auf meine Gegebenheiten, simuliert / gespielt. Ein mächtiges Werkzeug, welches man jedem Selbstbauer, bzw. Modifizierer nur wärmstens empfehlen kann, nicht nur für den Saunabau. Vielen Dank dafür ![]() ![]() ![]() Es hat meine Bedenken einerseits bestätigt, aber im Zusammenhang mit deinen Angaben zu einer funktionierenden Lösungsmöglichkeit geführt. Ich werde mir das ganze mal im Detail für mich ausarbeiten und dann überlegen, ob ich das tatsächlich umsetze. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.11.2024 - 20:18 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Bezüglich IP Klassifizierung der Schalter wage ich Ulli zwar zu widersprechen; die Bauform und die beiden waagerecht angeordneten Schrauben pro Schalter deuten darauf hin, daß dieser vorhanden ist - aber: -Der Thermostat sitzt Innen im Gehäuse unter der Decke. Ob ein Sicherheitstemperatutbegrenzer integriert ist, ist nicht bekannt. -Der Ofen wird wahrscheinlich über einen der 3 Schalter eingeschaltet, eine zeitliche Begrenzung durch eine Uhr ist nicht erkennbar. Sicherheitsrisiko des vergessens des eingeschalteten Ofens. -wie bereits angegeben gehören die Schalter nach Aussen, nicht nur wegen der Feuchtigkeit, sondern auch wegen der Temperatur. Ob dies zum Zeitpunkt der Errichtung in dieser Bauweise zulässig war, läst sich nicht so einfach sagen. -Ofen bezüglich Aufguß wurde bereits genannt Meine Empfehlung daher gleichlautend mit Ulli's: Neuer Ofen mit neuer externen Steuerung und entsprechender Verkabelung und alle Schalter, soweit sie noch benötigt werden, nach Aussen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 6.11.2024 - 22:57 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Schau mal z. B. bei Harvia, Sentiotecc, EOS, Tylö, was dir von der Ausstattung und dem Preis zusagen würde. Die haben sowohl Öfen als auch Steuerungen im Portfolio. Beim Ofen wird wohl der Platz und der zum Ofen gehörende Sicherheitsabstand, welcher in der jeweiligen Anleitung des Herstellers vorgegeben wird, der limitierende Faktor sein. Eventuell mal in Richtung Wandofen schauen. Die Leistung wird in der Regel nach der Raumgrösse bemessen. Sollte mit den smarten Features eine Ferneinschaltung via Handy gemeint sein, an die entsprechenden Sicherheitsaspekte denken, unter anderem z. B. Türkontakt. Wenn der Ofen derzeit direkt über den Schalter geschaltet wird, stellt sich auch noch die Frage, ob die Versorgungsspannung 1 x 230 Volt oder 3 x 400 Volt ist. Oder gibt es vielleicht noch ein Schaltschütz in einem seperaten Kasten dazu? et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.11.2024 - 23:45 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von hemmerling:
Was für ein Blödsinn. In meiner Wille ist es mit den 2 Eckleuchten ausreichend hell, da könnte man sogar Zeitung lesen, wenn man das unbedingt wollte. Laß dich nicht verunsichern. Nicht jeder, der in diesem Forum schreibt, hat zu dem jeweiligen Thema entsprechende eigene Erfahrungen. Und eine kleine private Sauna ist halt mit einer viel grösseren Kabine einer öffentlichen Sauna teilweise nicht direkt zu vergleichen. Die Konstellation von Ofen und Türe ist bei mir ähnlich, das paßt in der Praxis. Das Ofengitter von Wille ist bei mir ungefähr so hoch wie der Ofen und ist von der Qualität absolut ausreichend. Es hat sich noch keiner meiner Gäste bei mir verbrannt und das, obwohl es nicht fest angeschraubt ist. Hat halt Vorteile beim sauber machen. Auf Grund eurer Kinder wäre es jedoch empfehlenswert es so zu fixieren, daß man es aushängen oder herausheben müßte. Ein zusätzliches Glaselement habe ich nicht, allerdings ist das meiner Meinung nach zu klein, um auf das Klima einen grossen Einfluß zu nehmen. Bei den Energieverlusten dürfte sich das schon eher bemerkbar machen. Unter Umständen kann es im unteren Bereich des Glases zu Kondenswasserbildung kommen und man muß dann halt mal sauber machen. Im Gegensatz zu meinem unbeheizten Keller könnte der Effekt bei euch jedoch geringer ausfallen. Hängt halt von verschiedenen Faktoren wie z.B. Intensität und Häufigkeit von Aufgüssen, Verdampfer-Funktion, Raumlüftung (20m³/h sind für eine Sauna nicht all zu viel) etc. ab. Die Zuluftöffnung würde ich definitiv unter den Ofen und nicht ins Glaselement machen. Damit das richtig funktioniert, dann in die Seitenverkleidung zur Wand noch ein entsprechendes herausnehmbares Lüftungsgitter, bzw. auf die Verkleidung ganz verzichten, besonders, wenn nur 5cm Luftraum übrig bleiben. Da treffen Optik und Hinterlüftung aufeinander. Die Prioritäten muß jeder für sich selber setzen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.11.2024 - 23:49 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Aracnor:
Ging bereits aus dem Eingangspost hervor. Zumindest für diejenigen, die sich den Plan dort mal angeschaut und auch verstanden haben. Zitat von hemmerling:
Erst denken und verstehen, dann schreiben. Die Wand hat eine Breite von 46,5cm. Davon müste der Türanschlag noch abgezogen werden. Zusätzlich abzüglich 2 x Rahmenstärke des Fensters, welches zudem aus ESG bestehen sollte, bliebe gerade mal ca 22cm Glasbreite übrig. Und das für ein Fenster, welches mehr oder weniger direkt oberhalb des Ofens angeordnet ist. Wie kann man nur ernsthaft auf so eine Idee kommen. ![]() Viel Spaß beim anfassen des Fenstergriffes, wenn die Sauna in Betrieb war, um z.B. nach dem Ende der Saunagänge besser lüften zu können, denn das wäre ja der Sinn eines Fensters im Vergleich zu einem Glaselement. Bei Innen liegenden Saunas hab ich bei Neuen schon länger keine Holztüre mit kleinem Fenster mehr gesehen. Nur Vollglas und Panorama Holztüren mit grossem Glas bis fast unten. Wohlgemerkt im Privatbereich. Würde ich auch nicht anders haben wollen. Bei mir hab ich auch die exclusiv Ausstattung drin, hab allerdings die Leuchten der Comfort genommen, da mir die hohen Lichtsäulen von der Exclusiv nicht gefallen haben. Keine Ahnung ob das aktuell bei den Ausstattungsvarianten auch noch so ist. 2 Leuchten mit je 40 Watt mit guten alten Glühbirnen sorgen für ausreichend Licht. Mein Rat: Baut es so, wie es euren Vorstellungen und Vorlieben entspricht, denn ihr müßt euch nachher darin wohl fühlen. Viel Erfolg bei eurem Vorhaben. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.11.2024 - 22:54 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Hallo Erwin Ein Holzgriff ist auf jeden Fall von Vorteil. Die Aussage bezog sich speziell darauf, das das Fenster, wie in dem vor deinem Zitat befindlichen Abschnitt ausgeführt, mehr oder weniger direkt über dem Ofen sitzen sollte. Ist das bei dir auch der Fall? Ich behaupte, es macht einen wesentlichen Unterschied, ob sich der Griff auf die Raumtemperatur seiner Montagehöhe, ich würde schätzen je nach Höhe ca 45 - 60 Grad Celsius, oder auf die vom Ofen abgegebene Lufttemperatur erhitzt, welche einiges höher ist. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.12.2024 - 19:56 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Bei Sentiotec Steuerungen z. B. ist das Weisse Paar der Temperaturfühler und das Rote Paar der Sicherheitstemperaturbegrenzer. Der Hinweis mit dem Nulleiter hat nichts mit diesen Leitungen zu tun. Der Anschluß an das Stromnetz darf nur durch eine Fachkraft erfolgen. Diese Kontrolliert normalerweise sowieso den kompletten Anschluß und überprüft / testet diesen, inklusive der Fühlerleitungen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.12.2024 - 20:44 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Das kannst du machen. Steuerungen ohne abgesetztem Bedienteil werden ja auch dort montiert. Deine Temperturangaben würde ich als realistich betrachten, vielleicht ein klein wenig zu hoch, auch wenn ich bislang nur gefühlt und nicht gemessen habe. Nym Leitungen auf der Aussenseite der Sauna stellen kein Problem dar, durch die vorgebohrten Kanäle in den Massivholzwänden sollte man sie nicht ziehen. Im übrigen stellen diese Kanäle wärmemässig eine ziemliche Schwachstelle dar. Grundsätzlich kann man sagen, umso wärmer die Elektronik wird, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, das sie schneller altert, z. B. austrocknen der Elko's. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.12.2024 - 20:13 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Mit welcher Meßspannung hast du die Isolationswiderstände gemessen? Oder hast du lediglich ein einfaches Multimeter benutzt? Dann wären deine Meßwerte auf Grund der geringen Meßspannung leider nicht sehr Aussagekräftig. Rein Normatief bestünde die Möglichkeit, den RCD gegen einen mit 0,5 oder 0,3Ampere Fehlernennstrom aus zu tauschen, vorausgesetzt, dieser ist nur für den Ofen zuständig und die 230V Kabinenbeleuchtung wird weiterhin über einen RCD 30mA geschützt. Erhöht die Betriebssicherheit zu Lasten des Brandschutzes. Ob man das will, ist halt eine andere Frage. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.12.2024 - 23:38 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Vernünftige Ausstattung, damit kann man arbeiten. RCD tauschen geht in dem Fall natürlich nicht. Da bin ich eher der Freund davon, für die Sauna einen eigenen RCD zu haben. Ich gehe davon aus, das du beachtet hast, daß das Ausschalten der Leitungsschutzschalter beim messen nicht ausreicht, da die Stromkreise über den N weiterhin miteinander verbunden sind. Beim direkten messen der Stäbe im abgeklemmten Zustand hat das natürlich keinen Einfluß mehr. Laß die Stäbe vor dem Einbau mal einen Tag normal liegen und meß die vor dem Einbau nochmal. Bei 8 Stück summieren sich natürlich die Ableitströme, bzw wird der Gesamtisolationswiderstand entsprechend kleiner. Ich würde nach dem Einbau nochmals am Ofen selbst messen, insbesondere am Sternpunkt. Dafür den N der Ofenzuleitung am Ofen nur zum messen kurz abklemmen. Wenn du dann noch 1MOhm hast, hast du gewonnen. (Wobei auch 500KOhm noch reichen sollten.) Gutes gelingen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.12.2024 - 20:39 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von hemmerling:
Eine vollkommen unsinnige Annahme / Frage. Anscheinend fehlt das elektrotechnische Grundwissen bzw. Verständniss. Zitat von chris93:
Zitat von chris93:
Zitat von hemmerling:
Ein Meister hat seine Eintragung bei seinem örtlichen Energieversorger und kann damit Deutschlandweit arbeiten. Lediglich wenn eine formelle Anmeldung bei dem örtlichen Ernergieversorger des Bauvorhabens nötig ist, z. B. Anmelden einer PV-Anlage oder Wall-Box, erfolgt eine Eintragung als Gast. Reine Formsache, da sich diese auf die eigentliche Eintragung des Meisters bei seinem Versorger bezieht. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.1.2025 - 23:49 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Ein Ofen mit 7,5 bis 8KW sollte reichen. Die Aufheizzeit ist dann zwar ein klein wenig länger, dafür sind die Steine dann auch schön heiß. Meine 40KG Steine reichen mir für eine geringfügig grössere Sauna bei 7,5KW und 0,5 Liter Wasser pro Saunagang vollkommen aus. Da läuft auch nichts durch. Zum Cilindro gibt es hier im Forum entsprechende Themen, wo Erfahrungen geteilt werden. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Welcher Ofen in Frage kommt, hängt auch immer von den örtlichen Platzverhältnissen ab, da Sicherheitsabstände ein zu halten sind, die die Hersteller für den jeweiligen Ofen angeben. @Tom Vielleicht kannst du das Thema nach Hilfe und Tipps verschieben et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.1.2025 - 21:19 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
@ Sebel Genau so ist es, und aus dem Grund hat der Themenstarter auch gefragt. Hat @hemmerling nur scheinbar nicht verstanden. Bei mir ist ein Harvia Senator ohne Bio in Betrieb. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.2.2025 - 21:48 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Deine Steuerung Easy Bio kann mit den Öfen zusammen arbeiten, die für den Betrieb mit einem seperaten Steuergerät vorgesehen sind, also lediglich die Heizstäbe und keine manuelle Schalter beinhaltet. z. B. Harvia Cilindro PC90E... und die genannten Senator und Virta. Nicht nutzen kannst du Öfen, die ein eigenständiges abgesetztes Bedienfeld haben. z. B. Cilindro PC90X... Hierbei befindet sich das Steuergerät bereits im Sockel des Ofens. Hierzu gehört auch der Mondex Teno E2. Auch den Spirit SP und Glow Corner gibt es in verschiedenen Ausführungen. Beachte die Buchstaben E und X in der Bezeichnung. Nur das reine E ist für eine seperate Steuerung, XW oder XE ist mit abgesetztem Bedenfeld. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.2.2025 - 22:30 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Leider läst sich hier meiner Meinung nach keine verlässliche Aussage treffen. Typicherweise ist es so, das die Heizstäbe unter Umständen Feuchtigkeit gezogen haben könnten. Dies führt dann aber dazu, das der FI sehr früh abschaltet, um nicht zu sagen kurz nach dem Einschalten. Nach längerem Betrieb trocknen die Stäbe in der Regel wieder, und es kehrt wieder Ruhe ein. Es kann aber auch passieren, das ein Heizstab erst nach längerem Aufheizen einen Fehler bildet, der nach dem Abkühlen dann auch wieder verschwunden ist. (Ausdehnung duch die Temperatur) Meßtechnisch unter Umständen etwas schwieriger / zeitaufwändiger zu ermitteln. Wobei 1 Stunde für dieses Fehlerbild schon relativ lang ist. Das setzt aber voraus, das der Fehler auch tatsächlich an der Sauna liegt. Die erste Frage die sich daher stellt, ist der FI Schalter (welcher Fehlernennstrom?) ausschließlich für die Sauna oder hängen da auch noch andere Stromkreise mit dran? et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.2.2025 - 21:08 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von hemmerling:
Diese Aussage ist in der getätigten Form nicht ganz richtig. Es gibt neben den beiden genannten Varianten noch Öfen mit abgesetztem Bedienfeld. Bei diesen sitzt die Steuerbox, die bei den externen Steuerungen gerne z. B. auf dem Saunadach plaziert wird, im Sockel des Ofens. In diesen ist zum Teil die gleiche Platine verbaut, wie in der seperaten Steuerung. Da der Temperaturfühler hier ebenfalls in der Saunakabine montiert wird, sind sie funktionstechnisch mit einer externen Steuerung gleich zu setzen. Nachteil an dieser Variante ist, das man eine defekte Steuerung nicht mal eben gegen eine x-beliebige Andere austauschen kann, und die Verkabelung etwas anders ausgeführt werden muß. Unter Umständen von Vorteil ist, das man keinen Platz für den Steuerungskasten finden muß et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.2.2025 - 22:52 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Hallo Björn Kies und Pflastersteine sollten kein Problem sein. Dabei darauf achten, das kein Wasser darauf stehen bleibt. Ich würde dringend zu den Gummigranulatpads als Horizontalsperre aus dem Basiszubehör raten (gibt es auch bem Händler vor Ort), um die Holzunterkonstruktion vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. Andernfalls dürfte die dir mit der Zeit wegfaulen. Beim Ofen fehlen leider die Angaben bezüglich deiner Ansprüche: -Conbi oder nur Finisch -Wifi ja oder nein -Wandhängend oder stehend -Steinmenge bzw. deine vorlieben beim Aufguß Persönlich würde ich die Steinmenge ca. so einordnen: 20Kg für normale Aufgüsse, 40Kg für kräftige Aufgüsse und 80-100Kg für extrem kräftige Aufgüsse. Ich würde da mal bei den 9KW Öfen der bekannten Hersteller wie Harvia, EOS, Tylö schauen, was dir zusagen würde. Das gleiche gilt für die Steuerungen. Von Öfen mit integrierter Steuerung würde ich abraten. Zu den Gründen gibt es im Forum entsprechende Info's. Wenn es auch etwas einfacher sein darf, gibt es noch Karibu, um nur ein paar Beispiele zu nennen, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. In der Beschreibung wird von Saunabänken aus Espenholz gesprochen, bei den Qualitätsmerkmalen von Erlenhoz für die Saunaeinrichtung. Da würde ich vor einer Bestellung nachhaken. Gruß et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.2.2025 - 23:34 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
@ Sebel Da waren wir wohl sowohl zeitlich als auch inhaltlich parallel unterwegs. Ursprünglich hatte ich auch mal eine Zeile wie dein Punkt 1 drin,...... Bei den Gummipads ist es wichtig, die in entsprechender Menge zur Lastverteilung zu benutzen. Das der Untergrund die nötige Tragfähigkeit haben muß, sollte selbstverständlich sein. Ein Gefälle des Bodens wäre für den Wasserablauf wünschenswert, erfordert aber beim Aufbau wieder einen entsprechenden Ausgleich. Auch bei jeglichen anderen Fundamenten würde ich zu einer Sperrschicht wie die Gummipads oder ein Streifen Teerpappe unter die Holzunterkonstruktion raten. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.2.2025 - 23:55 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Ich hab ebenfalls eine Wille als Innensauna und bin zufrieden. Als Corona richtig los ging, waren die schlicht überlaufen und sind nicht mehr hinterher gekommen. Ich hatte danals das Glück, bereits im Frühjahr bestellt zu haben. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.2.2025 - 0:07 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Ich kann Sebel nur zustimmen, Vorsicht walten zu lassen. Per Eintrag vom 25.01.2025 in Kleinanzeigen sucht die "Firma" ein Gelände für eine Saunaausstellung. In den rechtlichen Angaben steht dort aber eine andere Adresse in einem Nachbarort als im Firmenimpressum. Es scheint sich dort um ein Neubaugebiet zu handeln. Ob es die angegebene Hausnummer gibt, ist nicht klar ersichtlich. Es ist dabei eine Steuernummer und eine UST-ID Nummer angegeben, aber meines Wissens nach fängt eine Steuernummer nicht mit DE an. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.2.2025 - 0:18 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Ich kann @Sebel nur zustimmen. Normales Styrodur ist meines Wissens nach nur für Temperaturen von max. ca. 75 Grad C geeignet. Das dürfte insbesondere im Deckenbereich nicht ausreichen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.2.2025 - 20:08 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Herzlichen Glückwunsch. Bei dem Kurzschluß ist in der Steuerung mindestens 1 Schaltrelaiskontakt zusammen gebacken. Das Relais hat nur noch Schrottwert. Das der Anschluß nur durch eine Fachkraft erfolgen darf, steht nicht umsonst überall. Diese hätte im Fall der Fälle dann auch eine Betriebshaftpflicht für solche Schäden durch Falschanschlüsse. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.2.2025 - 0:39 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Wenn ich mir die Anleitung von dem Lufttunnel HPC30 für den Cilindro anschaue, so ragen die Heizstäbe ein Stück durch das obere Blech des Lufttunnels hindurch und werden so fixiert. Wenn da nur ein Deckel oben aufliegt, kommt mit das etwas merkwürdig vor. Es könnte sich eventuell um ein 50Hz brummen handeln, z.B. wenn die Heizstäbe oder das Gehäuse des Ofens auf Grund zu geringer Fixierung etwas ins schwingen geraten. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.2.2025 - 22:38 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Auf der Platine sitzen mehrere Relais. Davon ist mindestens 1 Defekt und muß ausgetauscht werden. Das setzt voraus, das jemand das entsprechende Teil irgend wo auftreibt. Derartige Reparaturen passen in den Bereich eines Radio/Fernsehtechnikers. Vorteilhaft ist es in meinen Augen, einen älteren zu finden, wo im Gegensatz zu heute nicht nur komplette Baugruppen getauscht werden, sondern es üblich war, einzelne defekte Bauelemente zu ermitteln und zu wechseln. Falls ein Ersatzteil zur Verfügung steht, sollte das kein riesiges Problem sein. Das weder Hersteller (des Saunafasses) noch Verkäufer behilflich sind, verwundert eher nicht. Die Teile werden meiner Meinung nach irgendwo zu gekauft. Da keine Typenbezeichnung der Steuerung angegeben wurde nur mal so allgemein: Der Ofen wird beim Starten eingeschaltet und heizt, bis die voreingestellte Temperatur in der Kabine erreicht ist. Dann schaltet er zunächst ab. Wenn die Temperatur dann etwas abgefallen ist, wird der Ofen wieder eingeschaltet und es wird bis zum Erreichen der Soll-Temperatur wieder geheizt. Und so geht es dann immer weiter. Bei der Zeit sollte es sich um die Vorwahlzeit handeln. Sie gibt an, in wieviel Minuten / Stunden der Ofen ab Start anfängt zu heizen. Stellst du z. B. 60 Minuten ein, fängt die Sauna nach 1 Stunde an zu heizen und sollte dann nach insgesamt ca. 2 Stunden die Temperatur erreicht haben. Als Zeit zum aufheizen einer Sauna ist ca. 1 Stunde zunächst mal ein grober Richtwert. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.2.2025 - 23:22 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Vorausgesetzt, die Steuerung ist jetzt richtig angeschlossen, ist an der FCU das 3 polige Relais für die Sicherheit und ein 1 poliges Relais für einen Heizstab Defekt. Man müste halt schauen, ob es die Teile auf dem freien Markt gibt und was sie kosten. Berichte zu Reparaturen an Saunasteuerungen gibt es hier im Forum, auch durch eine Firma ausgeführt. z. B. innerhalb: https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=74505&words=klafs&logic=und Im Netz gibt es auch Firmen, die beispielsweise die Reparatur (unverbastelt zugeschickt) von Steuerungsplatinen von Miele Waschmaschinen anbieten, der Hersteller verkauft nur entsprechend teure Neue. Ob die auch an einer Saunasteuerung arbeiten, kostet gerade einmal eine e-mail mit entsprechendem Foto Anhang und Fehlerbeschreibung. Zu dem Rest erspare ich mir die immer gleichen Diskussionen mit einem Theoretiker, dem neben den Erfahrungen auch das technnische Fachwissen in diesem Bereich fehlt. Da habe ich einfach keine Lust mehr zu. In diesem Forum ist es Dank dieses Users offensichtlich leider nicht mehr möglich, in der Rubrik Hilfe und Tipps, entsprechendes zu posten. Irgendwer scheint den Sinn dieser Rubrik nicht richtig verstanden zu haben. Am besten verlagert man praktische Tipps komplett auf persönliche Nachrichten aus und empfiehlt offiziell einfach immer nur den Neukauf. Wenn dein Elektriker Schaltpläne lesen und umsetzen kann und du die Trocknungsfunktion mit dem Ventilator nicht benötigst, kannst du auch die Easy Bio nehmen. Die hätte zudem auch die Möglichkeit für einen zusätzlichen Bankfühler (dafür wird eine zusätzliche Leitung benötigt). Die Fühler müssen bei einer anderen Steuerung immer mit getauscht werden. Stimme dich am besten vor dem Kauf mit deinem Elektriker ab. PS: Solltest du die defekte Steuerung entsorgen wollen, so stelle ich gerne meinen Mülleimer zur Verfügung Ansonsten noch gutes gelingen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 22.2.2025 - 21:33 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Eine Steuerung per App des Herstellers der Steuerung ist zwar teuer und es besteht die Gefahr, das diese irgendwann nicht mehr funktioniert, aber sie ist weder verboten noch sonderlich kompliziert. Du must lediglich die Sauna nach Kontrolle auf ordnungsgemässen Zustand (Nichts auf dem Ofen abgelegt) zuvor am Steuergerät vor Ort für die Fernbedienung freischalten. Die Steuerung ist dann in einer Art Bereitschaftsmodus. Anschliessend kannst du sie über die App aus der Ferne starten. Zur Sicherheit gibt es in der Regel einen Türkontaktschalter, (alternativ eine Vorrichtung über dem Ofen) Sobald die Tür geöffnet wird, wird die Fernbedienung gesperrt und muß erst wieder vor Ort freigeschaltet werden. Sicher und entsprechend der Vorschriften. Ein Freischalten der Fernbedienung ohne Kontrolle der Sauna ist genau so fahrlässig, wie das direkte Einschalten ohne Kontrolle. Z.B. Harvia CX110CXW WIFI et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.2.2025 - 23:26 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von hemmerling:
Zitat von Sebel:
Ist, wenn auch erwartungsgemäss, leider unbeantwortet geblieben. Zitat von AufgiesserUlli:
Der Einfachheit bleibe ich mal bei dem Beispiel der zuvor genannten Harvia Steuerung. Um die Sauna per App starten zu können, muß erst am Bedienfeld der Sauna die Fernbedienungsfunktion freigegeben werden. Auch hierbei muß die Sauna gemäss Anleitung vorher kontrolliert werden. Anschliessend wird die Überwachung aktiv und ein Öffnen der Tür sperrt die weitere Verwendung der Fernbedienung. Es ist somit nach meinem Ermessen von der Sicherheit bezüglich Gegenstände auf dem Ofen gleichwertig. Zitat von BDA:
Würde hemmerling anstatt die Links zur BDA zu posten diese dann auch einmal selber mit angemessener Sorgfalt lesen, käme auch nicht soviel......heraus. Zitat von hemmerling:
Die Installation eines Türkontaktschalters beim Aufbau einer Sauna mag zwar für hemmerling ein unüberwindbares Problem darstellen, für eine Fachkraft ist es das nicht. Bei einer mir bekannten privaten Sauna sieht man lediglich ein kleines Metallplätchen an der Glastüre, bei Verwendung genau der hier genannten Steuerung. Die Steuerung selber bietet alle Funktionen für den Betrieb der Sauna, die Fernbedienbarkeit ist lediglich ein Zusatz. Somit funktioniert diese auch ohne die APP und wird mitnichten unbrauchbar. Zitat von BDA:
Entgegen hemmerlings Schlußfolgerung ist die gewünschte Funktion machbar. Einzige Voraussetzung, die Fernbedienungsfunktion muß vorher und nach Kontrolle der Sauna aktiviert werden und es darf anschliessend die Tür nicht mehr geöffnet werden. Dann läst sich die Sauna auch in ein paar Tagen / Wochen aus der Ferne einschalten. Das alles ändert aber nichts daran, das es am sichersten ist, vor Ort zu sein. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.2.2025 - 0:18 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Die letzten Posts unseres nimmer ruhenden Schreibers sind in meinen Augen nur für eines Gut: Zum füllen des virtuellen Mülleimers. Es geht weder um eine öffentliche Sauna, die haben ein ganz anderes Nutzungsprofil als private, noch geht es um Fenster oder sogar Türen mit eingebautem Schloßkasten. Zitat von hemmerling:
Wurde bereits in dem Post vor der Frage beantwortet. Die eigenen Links zur Bedienungsanleitung (BDA) offensichtlich nicht benutzt. Zitat von Dodie99:
Wie der Türkontakt funktioniert ist der Anleitung zu entnehmen. Wer diese nicht liest oder dessen Horizont für die Technik zu verstehen nicht reicht, sollte das einfach den Fachkräften überlassen, anstatt hier das Forum zu zu müllen. Und nein, es kommt bei Nichtbenutzung des Türkontaktes keine Brücke rein. Wie das ohne Brücke geht? Auch wenn ich mich wiederhole: Lesen bildet. Und ganz einfach: Ohne Türkontakt oder alternativ die Ofenüberwachung keine Fernbedienung! Der Türkontakt ist ein Zubehörteil, vergleichsweise wie ein Bankfühler. Diese werden ebenfalls von den Monteuren vor Ort verbaut, die ein Schreiberling, der selber keine Sauna besitzt, geschweige denn selbst einmal aufgebaut hat, hier offensichtlich fast alle für unfähig hält. Anders kann man seine Aussagen zur Montage wie Bastellösung, Frickellösung und Murks wohl kaum deuten. Davon abgesehen: Bei einer Glastüre, insbesondere wenn es eine komplatte Glasfront ist, ist das immer zumindest teilweise sichtbar. Der Anschluß hat durch eine Fachkraft zu erfolgen, welche auch die Sicherheitseinrichtungen und Fühler testen muß. Dazu gehört auch der Türkontakt. Nach einem Funktionstest, der auch eine Leistungskontrolle des Ofens beinhaltet, wird die Sauna am Ende betriebsbereit an die Betreiber übergeben. Zitat von externe Quelle:
Und wer meint, bei einem reinen Vertrieb von billigen Saunahäusern über das Netz, wo der Aufbauservice durch eine externe Firma ausgeführt wird, einen guten technichen Support zu den Steuerungen zu erhalten, dem ist in meinen Augen nicht mehr zu helfen. Service bedeutet Personal, und das kostet nun mal Geld. Und Vertriebler sind meistens keine Techniker. Wie immer dürften zwar Ausnahmen die Regel bestätigen, aber erwarten darf man das eher nicht. Auch ist es die Harvia nicht die einzige Steuerung dieser Art. Alternativ z. B. Huum UKU WIFI, ebenfalls mit Türkontakt. Zitat von Mike__h:
Sinn macht der Türkontakt nur dann, wenn über eine Fernbedienung oder mittels Vorwahlzeit gearbeitet wird. Denn auch bei einer Vorwahlzeit besteht die Gefahr, das zwischenzeitlich jemand die Sauna betritt und etwas auf den Ofen legt, zumindest theoretisch. Z. B. andere Familienmitglieder wie Kinder, die einfach mal verstecken spielen oder sich eine Höhle bauen, der Kreativität sind da ja keine Grenzen gesetzt. Bei einem direkten Betrieb macht er tatsächlich keinen Sinn. Zitat von hemmerling:
Ich sehe das eher so: hemmerling ist noch nicht bereit für Sauna-Fernsteuerungen und wer auf das lesen seiner Post's verzichtet, kommt wesentlich schneller und vernünftig ans Ziel. So wie das bei dem einen oder anderen technischen Thema ebenfalls der Fall wäre. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.2.2025 - 22:45 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Anscheinend reicht es bei hemmerling noch nicht mal dafür, eine Suchmaschne zu benutzen. Man gebe Sauna und Türkontaktschalter ein und erhalte die Ergebnisse. Wie z.B. Mein Saunashop, MegaSauna, saunaundmehr, um nur eun paar zu nennnen. Wem das Fachwissen fehlt, der muß sich halt an einen Fachbetrieb oder Fachhändler wenden. Genau so wie es auch bei anderen Themen der Fall ist, die z. B. ein Auto oder ein Haus betreffen. Da hilft dann Geiz ist Geil und ich mache alles selber eben nicht mehr. Allein schon die Aussage: Zitat von hemmerling:
zeigt sehr deutlich das hemmerling keine Ahnung von privaten Saunas hat. Über den Rest, der langsam nur noch unerträgliches Geschwurbel in meinen Augen ist, lasse ich mich nicht mehr aus. Sollte jemand mit meinen getätigten Ausführungen fachlich, sachlich nicht einverstanden sein, dann ab diesem Punkt eine weitere Diskussion nur noch per PM. Auf dieses dumme alltagsfremde Geschwätz hier habe ich keine Lust mehr. Bleibt nur zu hoffen, das dies nicht das Niveau des deutschen Ingenieurswesens darstellt, denn dann, armes Deutschland. Der grösste Fehler, den der Forenadmin Tom in meinen Augen im letzten Jahr gemacht hat, ist, die gegen hemmerling einmal verhängte Schreibsperre zurück zu nehmen. Damit wurde die grosse Chance für das Forum vertan, zu einer ordentlichen Sachdiskussion zurückkehren zu können. Mal schauen was aus dem Forum in der Zukunft wird, denn wenn das so wie hier weiter läuft,...... et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.2.2025 - 21:25 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von hemmerling:
Wenn Dummheit, Ignoranz und fachliches Unvermögen weh tuen würde, so starke Schmerzmittel wie hemmerling meiner Meinung nach bräuchte, gibt es gar nicht. Zitat von mein-saunashop.de:
Das Angebot wird dort als Bestseller deklariert. Vergleichbares Angebot zu anderem Preis bei Megasauna, ebenfalls mit Türsensor. Und jetzt darf sich jeder seine eigene Meinung bilden! Wünsche allen tolle und friedliche Fassenacht, Karnevals-, Faschings-, Fastelovendstage. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 7.3.2025 - 23:35 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von hemmerling:
Werter hemmerling. Eine Innensauna der Fa. Wille kostet mitnichten ab 20.000€. Ich fordere dich hiermit auf, unverzüglich deine Behauptung mit entsprechenden nachprüfbaren Fakten zu belegen oder diesen Teil zu löschen. Und nein, es ist nicht die ständige Aufgabe des Forums, bei deinen fortlaufenden Behauptungen das Gegenteil zu beweisen, während du die Belege für die angebliche Richtigkeit meistens schuldig bleibst. Diese Behauptung grenzt in meinen Augen an Geschäftsschädigung. Soviel von mir als Besitzer einer Wille Sauna. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
Seite 1 2 3 4 5 6 7 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.55 Sek