|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Giantinator2 |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 2 3 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2020 - 13:19 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Der Ursprung beim Nachbarn... Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2020 - 13:24 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
etwas später.... Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2020 - 13:28 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
einige Stunden später.... Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2020 - 13:29 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
noch etwas später... Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2020 - 13:30 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
32 Quadratmeter Rechteckpflaster Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2020 - 13:34 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
... und den Sichtschutz vollendet.... Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2020 - 13:58 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Die Kabel verlegt... Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2020 - 14:00 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Mit Holzfaser gedämmt... Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2020 - 14:00 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
und mit OSB Platten ausgekleidet... Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2020 - 14:01 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
zum Schluss auch die Decke Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2020 - 14:27 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
to be continued...... ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2020 - 22:11 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von Dodie99:
Danke, danke ![]() Ja der Leistungsschalter fehlte im ersten Bild noch, der wurde erst noch nachgeliefert ![]() Du hast recht ich hätte im Nachhinein wirklich noch eine größere Unterverteilung nehmen sollen.... Die Steckdose und der dazugehörige Leistungssgchalter ist quasi nur mein "Baustrom" bevor ich später Außensteckdosen usw anschließen kann. später benötige ich diese also eigenlich nicht mehr in der UV... wäre quasi Luxus... Sprich, dann hätte ich ausreichend Platz für einen seperaten RCD ! hatte ich aber ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, vielen Dank für den Tipp ![]() ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.12.2020 - 11:06 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von tealyc:
Danke ![]() ![]() Die Waschmaschinen Trommel habe ich aus einer gewerblichen 13KG Miele ausgebaut die wir vor einigen Wochen ersetzt haben ![]() ![]() Die Zahnbretter (Zahnbrett, Zahnleiste, Ortgangsbrett) schneidet man relativ einfach mit der Stichsäge, vor dem Decken !! Dazu wird das Brett, sobald die Dachlatten montiert sind, im oberen Bereich mit 2 Schrauben fixiert, Bündig mit den Dachlatten. Nun zeichnet man einfach die Dachlattenhinterkanten an. Anschließend werden die Zähne mit der Stichsäge ausgesägt. Das Zahnbrett rutscht dann bei der Montage nochmal ca 1,5 bis 2 cm(ziegelstärke) nach unten.... also etwas tiefer als bei der Montage zur Markierung... deshalb imm relativ weit oben fixieren nicht das bei der endgültigen Montage die Löcher zu weit unten (im leeren) sind... ![]() Gruß Thomas herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.12.2020 - 23:05 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von PeterHadTrapp:
Hallo Peter ![]() Vielen Dank für das Kompliment, ja ich muss zugeben, ich habe es schon ein bisschen unterschätzt. Auch die nicht geplanten mehrarbeiten die vorher nicht ersichtlich waren haben es verteuert und verzögert. Ob ich jetzt aber alles richtig mache und hinterher perfekt funktioniert, muss sich erst noch zeigen. Mein Vorteil sind ganz klar meine berufliche Erfahrung und auch beispielsweise mein vorhandenes Werkzeug, vom Saunabau hab ich aber generell keine Erfahrung. ![]() Es gibt schon einige Fragen bei denen ich mich wirklich noch ausführlich informieren muss und sehr unsicher bin... zB wie das mit der zu und Abluft ist, ich habe einen Lüfter für die Abluft eingebaut, weil ich es mir unbedingt eingebildet hab. Im Forum hab ich jetzt aber schon einige male gelesen, dass Lüfter ins freie und bei nicht gewerblicher Sauna unnötig ist... Auch wenn ich immer wieder lese, das meine Bauart grundsätzlich Spannstangen verbaut hat, habe ich natürlich nicht, dann bin ich mir nicht sicher ob das alles so richtig war was ich entschieden habe... auch wenn es mir bisher optisch gut gefällt... ![]() Von daher ist eine Heimwerker Sauna vielleicht doch funktionaler als die eines Schreiners, wenn der Heimwerker alles richtig gemacht hat... ![]() Vermutlich ist das wie beim Hausbau, beim ersten Haus macht man alle Fehler die man dann beim 2. Haus nicht mehr macht,. Das 3. Haus wird dann perrfekt ![]() ![]() lg Thomas herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.12.2020 - 7:05 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
WOW Sieht Mega aus !! ![]() Gefällt mir sehr gut! Bin gespannt wie es aussieht, wenn du außen auch fertig bist. Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Sauna und frohes Schwitzen! ![]() lg Thomas herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.12.2020 - 7:27 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Das ist doch ne tolle Basis! Ich hatte eine ähnliche Ausgangssituation und habe fast den selben Wandaufbau wie du ihn vorhast. Allerding empfehle ich dir noch eine zusätzliche OSB Schicht vor den Espe Profilbrettern.... 1. Hast du dann eine natürliche Dampfbremse (stumpfe Stöße abkleben) 2. Noch mehr Isolation 3. Du kannst Bänke, Auflagen etc hinschrauben wo du möchtest, weil du in OSB alles befestigst bekommst.... übrigens soll eine Gartensauna auf keinen Fall Luftdicht werden! Spar dir das mit dem BlowerDoor test... Die meiste Wärme wird dir nach oben abhauen... wenn es möglich ist würde ich die Dämmung an der Decke erhöhen... lieber 80mm statt Luftpolster... Du kannst ja mal meinen Wandaufbau ansehen: https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=25&thid=995 Bin gespannt wie es weiter geht mit deinem Saunabau Viele Späße... herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.12.2020 - 7:35 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Es gibt spezielle Lautsprecher für Boote, sogenannte Marinelautsprecher, die sind resistent gegen Feuchtigkeit, die Temperatur im unteren Bereich einer Sauna stellt kein Problem für irgendeinen Lautsprecher dar.... Jeder Autolautsprecher hält Temperaturen im Sommer locker bis 60-80 Grad aus... und unter der Bank ist es meisten kälter... Teurere Lautsprecher gibt es mit integriertem Bluetoothmodul, kannst du aber auch separat, vorzugsweise außen einbauen. herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.12.2020 - 18:35 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Leider werde ich gerade vom Lieferanten der Profilbretter und des Saunaofens etwas ausgebremst ![]() Hier ein kleines Update.... Zuerst habe ich die Zahnbretter nochmal demontiert und schon mal grundiert und in der entgültigen Farbe gestrichen. Auch die Untersichtschalung ringsrum wurde montiert. Somit ist das Dach fertig... zumindest außen Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.12.2020 - 18:37 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Weil mir so langweilig war, mußte testhalber gleich mal eine der beiden Innenleuchten getestet werden, farbig steuerbare Hue Lampe ... ![]() Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.12.2020 - 18:39 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
und ich hatte genug Zeit um optisches Highlight zu basteln.... ![]() ![]() ![]() Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.12.2020 - 18:40 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
ebenfalls ein Hue LED Strip ![]() Giantinator2 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.12.2020 - 19:33 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Vermutlich handelt es sich um ein Kompriband... ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.12.2020 - 21:39 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo Thomas Ich baue gerade eine Gartensauna und stehe vor der selben Wahl wie du. Ich habe vor einen Vinylboden zu verkleben. Also nicht schwimmend sondern fest auf meiner Siebdruckplatte verklebt. In meiner Arbeit habe ich eine Sauna ( Baujahr 2012) in der, der selbe Vinylboden verklebt wurde, allerdings auf Estrich. Hier funktioniert das wunderbar und ich hoffe bei mir in der Gartensauna dann auch... ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.12.2020 - 21:49 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo Ralf ![]() ![]() ![]() herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
Seite 1 2 3 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.5 Sek