24.3.2021 - 17:19 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege
|
Hallo zusammen,
bin schon eine Weile stiller Mitleser, und habe mich jetzt mal angemeldet (und hoffentlich mein Profil anständig ausgefüllt) um ein paar konkrete Fragen loszuwerden.
Wir würden uns gerne eine eigene kleine Sauna zulegen.
Unser Haus ist Baujahr 1979, die Keller sind aus (Stahl-)beton, im Prinzip unbeheizt und haben klassische/alte Kellerfenster mit Lichtschacht.
Die Lektüre hier im Forum bringt mich immer wieder zu dem Schluss, dass ein wärmerer Raum einem kälteren vorzuziehen sei, und auch dass je weniger Außenwände, desto besser.
Im Anhang mal ein Bild der beiden in Frage kommenden Räume.
Räume sind 2,50m hoch, an diversen Stellen sind in den oberen 20cm isolierte Heizungsrohre an der Decke.
So geht der Trend aktuell zum unteren der beiden Räume, im Sprachgebrauch wohl 'Heizraum' genannt (auch wenn ich gelernt habe, dass das offiziell nicht das ist was wir haben ).
Da hängt unsere Gastherme drinnen, es ist daher merklich und dauerhaft wärmer als in den umliegenden Räumen.
Gleichzeitig ist dort (noch aus Ölheizungszeiten) ein gefliester Sockel (10cm, bleiben also 2,20 bis zu den Deckenrohren) vorhanden, auf dem die Sauna stehen könnte. Praktisch, weil die Fliesen schon da sind, aber leider in der Größe fix (max. 1,40x2,00m wenn ich den Wandabstand abziehe).
Starkstrom habe ich in keinem der Zimmer, müsste ich also in jedem Fall neu legen (lassen).
Wunsch ist:
- Massivholz
- rein finnisch
- 2 Personen
- nur Sauna, kein Wellness, kein Ruheraum, keine Dusche
Bevor ich in die Detailplanung gehen kann, stelle ich mir schon eine Menge Fragen:
- Ist es eine gute Idee, in diesen Raum zu gehen, oder gibt es etwas das ich übersehe?
- Sicher eine sehr blöde Frage, aber lohnt sich bei so kleinen Abmessungen eine hochpreisige Variante? Ich wäre ja schon fast bei einer Baumarkt-Weka hängen geblieben, aber ich lese hier nicht wirklich Gutes darüber.
- Kriegen Sauna-Profis da irgendwie zwei vernünftige Liegeflächen rein oder müsste man dazu ohnehin auf jeden Fall eine Nummer größer werden?
Danke schon vorweg für jegliche Hilfe hier, oder auch in anderen Themen.
chb80 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
 Viele Grüße, chb80
|