|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von HarvesterOfSorrow |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.11.2021 - 20:35 Uhr 12 Posts Saunaamateur ![]() |
Foto 2 HarvesterOfSorrow hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.11.2021 - 20:37 Uhr 12 Posts Saunaamateur ![]() |
Foto 2 vom Steuergerät mit Soll-Temperaturanzeige HarvesterOfSorrow hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.11.2021 - 9:02 Uhr 12 Posts Saunaamateur ![]() |
Zitat von Dodie99:
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde zeitnah vorm nächsten Saunieren das Brett unter dem Fühler abnehmen und es mit niedrigerer Soll-Temperatureinstellung ausprobieren und mich dann melden. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.11.2021 - 19:50 Uhr 12 Posts Saunaamateur ![]() |
Zitat von Michael P.:
Welche Funktion hat denn der Fühler über der Bank? Fühler über Ofen sehe ich in allen Anleitungen, aber was macht die Steuereinheit mit der Information von dem Bankfühler? Errechnet sie den Mittelwert der Temperatur der beiden Fühler? Leider habe ich keine Anschlussanleistung für die Steuereineit um selbst nachzuschlagen, nur eine sehr knappe Anleitung fürs Bedienfeld. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.11.2021 - 21:46 Uhr 12 Posts Saunaamateur ![]() |
Hallo liebe Saunafreunde, vor wenigen Tagen habe ich unseren Saunaabend genutzt, um Eure Ratschläge umzusetzen. Ich habe das Brett unter dem Fühler (über dem Ofen) entfernt. VOR SAUNAABEND (VORBEREITUNGEN): Habe ich an der Steuerung probeweise Automatikmodus (Heiz-Start gleich nach Programmierung) programmiert, dass die Soll-Temperatur bei 30 Grad ist. Ich wollte schauen, was passiert, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist. Etwas später habe ich kontrolliert, es wurden 53 Grad angezeigt. Der erste Dämpfer am Abend. Die Automatik hat bei programmierten 30 Grad nicht den Ofenbetrieb reguliert. ![]() Dann fing ich an hin und her die Solltemperatur zu verändern und Reaktion der Steuerung zu beobachten. Was ich festgestellt habe: Die Ein- und A+bschaltung des Ofens ist in der Steuereinheit deutlich hörbar. Einschalten ist ein etwas lauteres Klacken, als Abschalten. Ich wurde beim hin- und herumstellen der Soll-Temperatur nicht schlau aus der Steuerung. Bei aktuellen 91 Grad habe ich gehört, dass erst bei Einstellung auf 60 Grad der Ofen abgeschaltet wurde. Habe ich auf ca. 75 Grad (bei aktuell 91 Grad) programmiert, wurde der Ofen eingeschaltet. Ich habe also runter und wieder hoch programmiert, bestimmt waren es über 10 Versuche. Jedes Mal war es so. BEI BEGINN SAUNAABEND: Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und wollte nun endlich mit dem Sauna abend beginnen, hatte mich auch damit abgefunden, dass es nichts wird und bereitete mich mental vor, die Steuereinheit demnächst auszutauschen. Vor dem Saunagang hatte ich dann noch einen Versuch gewagt, es waren um die 75 Grad aktuell. Ich dachte, wenn wir 15 Minuten drin sitzen, dann werden es zum Ende ca. 85 Grad und dann sollte es passen. Ich hatte dann probeweise auf 80 Grad die Soll-Temperatur eingestellt und wir sind rein gegangen. Ich hatte während des gesamten Saunaganges auf den manuellen Thermometer geschaut, der zeigte alle 15 Minuten konstant ca. 82 Grad an. Ich wollte es nicht glauben. Aber beim Verlassen der Sauna wurden an der Steuerung 81 Grad angezeigt. Ich habe also währen der gesamten Pause bis zum zweiten Saunagang die Temperaturanzeige auf der Steuerung beobachtet. Die Temperatur war dann während einer halben Stunde konstant 79-80 Grad. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Beim zweiten Gang blieb sie ebenfalls konstant. Das war am Ende ein erfreulicher wie auch verwirrender Abend für mich. Zuerst hat es nicht geklappt, dann auf einmal doch. Ich verstehe es immer noch nicht, wie das möglich war. Ich bin sehr gespannt auf unseren nächsten Saunaabend. Ich weiß jetzt, dass die Steuerung die Temperatur DOCH konstant halten kann, ich bin mir aber nicht sicher, was ich machen muss, damit es so ist. Denn am Anfang als es gescheitert ist habe ich nichts anderes gemacht, als kurz vorm ersten Saunagang als es dann doch klappte. Vielleicht habt ihr ja Ideen, warum meine Saunasteuerung so eine Diva ist? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.11.2021 - 11:57 Uhr 12 Posts Saunaamateur ![]() |
Hallo Marc, Vielen Dank für Deine Nachricht. Deine Erklärung ist absolut verständlich. Das Festschweißen der Relais kenne ich als ein Problem bei anderen elektronischen Steuereinheiten (bei unserer Abwasserpumpe war vor einem Jahr das Problem, dass diese Relais verschmolzen waren und ausgetauscht wurden). Da hatte die Pumpensteuerung ebenfalls solche Klackgeräusche beim Ein-/Ausschalten. Wir haben ja die Sauna fast regelmäßig 1x/Woche besucht. Und die Vorbesitzer taten es lt. ihrer Aussage mehrmals/Woche. Beim letzten Saunaabend hatte ich tatsächlich wie wild hin und her programmiert (und damit Ein- und Abschaltungen provoziert). Ich hoffe, dass zumindest eine Wintersaison wir noch konstante Temperierung genießen können. Im Sommer kann ich dann in aller Ruhe mich nach Ersatzsteuerung umsehen. Theoretisch Umrüstung auf neue Steuerung könnte auch ein Elektriker durchführen, oder sollte es ein Saunafachmann tun? Ich bin erstmal gespannt, ob beim nächsten Saunaabend ich wieder das Theater habe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.11.2021 - 11:22 Uhr 12 Posts Saunaamateur ![]() |
Ich danke Euch. Ich frage eher nicht nach Empfehlungen, welches Steuergerät gut ist, ich glaube das hat viel mit Erwartung, Vorliebe, Anforderungen und Budget zu tun. Aber gibt es Hersteller/Modelle, deren Qualität/Zuverlässigkeit usw. negativ aufgefallen sind? Damit ich sie dann von Anfang an ausschließen kann. Dann kann ich schon mich langsam auf den Austausch vorbereiten, mich nach interessanten Modellen umsehen. |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.39 Sek