Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Isabella
Isabella ist offline Isabella hat 6 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Isabella ist offline Isabella  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Damensauna - Bademeister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2022 - 14:31 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich gehe ab und zu in die Sauna, habe einige verschiedene ausprobiert. Habe nun eine Damensauna gefunden, in der ich mich wohlfühle. (bisher nur 2x dort gewesen). Bisher spontan alleine hin.
Beim ersten mal war von Bademeistern kaum jmd. zu sehen. Angenehm. Am Fussbecken konnte man sich gut mit einer Frau unterhalten, smalltalk.

Beim zweiten Besuch wars anders. Ich war gerade im Dampfbad, zwei Mädels kommen auch rein. Ich höre eine Männerstimme draußen und sehe durch die Scheibe, dass ein ca. 30 j. Mann (Bademeister) sich minutenlang mit einer älteren Dame unterhielt, mit direkten Blick auf die Saunatüren und der Dusche. Hab da drin gewartet, in der Hoffnung er geht. Die zwei in der Dampfsauna fanden das Verhalten vom Bademeister auch nicht ok. Aber sie taten / sagten nichts. Also musste es ich tun.
Bin schnell raus, so dass er mich nicht nackt sieht, mit Handtuch bedeckt ging ich auf ihn zu. Freundlich und bestimmt habe ich ihm gesagt, dass wir Damensaunatag haben und er sich in einem sensiblen Raum befindet, wo Frauen nackt rein/rauslaufen, duschen und er hier zuschaut und redet. Wenn er sich unterhalten will, kann er das gerne paar Meter weiter (ohne Blick auf die Sauna), wo die Leute angezogen sind, an der Theke (mit Essraum, Tische und Stühle)!
Problem ist, dass diese alte Frau den in Schutz genommen hat. Sie würden sich nur unterhalten. Er sagte kein Ton, nur, dass er da arbeite (was ist das für ein Argument?!..) und was ich beim Aufguss mache, bei ihm? Ich: da geh ich gar nicht rein. Er ist zum Aufguss und war weg. Die Frau meinte, dass sie diese Meinung von Muslima verstehen könne, aber nicht von unserem Kulturkreis (wie ich, also christlich geprägt). Ich entgegnete ihr, dass ich/ man als Frau von Männern (einige, nicht alle) schon beobachtet etc… wurde (Beispiele aufgezählt) und ich lieber in die Damensauna gehe. Sie zeigte völliges Unverständnis, ihr würde das nie passieren. (Ok, sie sah jetzt nicht so aus, als müsse man ihr hinterher schauen :) )… Und klar, jeder guckt mal kurz.
Das war hier nicht der Fall. Es geht auch anders. Da war ein zweiter Bademeister im Dienst. Der saß da nicht rum, sondern schaute immer diskret auf den Boden als er im sensiblen Saunabereich am Damensauna-Tag vorbeilief. Der hat ein Gespür dafür und Einfühlungsvermögen. Der andere kapiert es (wahrscheinlich immer noch) nicht, weil es ihm wohl nie jmd. gesagt hat.
Die anderen Frauen, die sich insgeheim aufregen, trauen sich nicht, das anzusprechen.
Was ich sagen will. Auch Frauen, die hier aufgewachsen sind mögen keine Männerblicke im (Damen-)Saunabereich. Dafür gibts ja die gemischte.
Wieso versteht das ein Bademeister nicht?
liebe Grüße!

Isabella ist offline Isabella  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Damensauna - Bademeister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2022 - 16:35 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für Ihre Meinung.
Bei der Damensauna findet man immer männliches Personal. Ist so.
Dünne Personaldecke?
Es findet sich keine weiblichen Bademeister hieß es immer in anderen Saunen. Drum muss man sich mit männlichem Personal wohl abfinden oder eben die Konsequenz ziehen und keine (Damen)Sauna mehr besuchen. Aber sowas wie hier ist mir bisher noch nicht passiert. (Verhalten des Bademeisters, sitzen, reden zuschauen im Saunabereich).
Ich schreibe es deswegen, weil hier jeder glaubt, in der Damensauna ist alles weiblich. Dem ist nicht so.

Ich schildere es ausführlich, um meine Sichtweise zu schildern.
Sie schreiben von Mutmaßungen. Könnten Sie das freundlicherweise genauer beschreiben?

Sie unterstellen mir, dass ich eingeschnappt bin. Nein. Dem ist nicht so. (Ihre Unterstellung).
Reflektieren und nicht mehr eine Sauna betreten? Mit Ihrer Antwort kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen.
Ich bin ordnungsgemäß angemeldet.
liebe Grüße!

Isabella ist offline Isabella  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Damensauna - Bademeister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2022 - 20:19 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für eure Meinungen.
Zum Dutzen. Ja, ich habe es aus Höflichkeit zum Vorredner gemacht, der hier bereits schon mehrere posts schrieb. Ich bin auch lieber per Du.

Ich habe schon damit gerechnet, dass ich hier von den Männer. auf Unverständnis stoßen werde, da Männer mit diesem Thema nicht persönlich konfrontiert sind. Leider schreiben hier keine Frauen (eher jüngere).

Warum in den letzten 15 J. keine Frau hier was schreibt?
Die Frauenquote hier im Forum ist evtl. deutlich niedriger als die der Männer vermutlich?
In meinem Umfeld beschweren sich sehr viele Frauen eher im Stillen oder wenn man sie explizit nach ihrer Meinung fragt oder dann eben gar nicht mehr in die Sauna (generell) gehen.
Es gibt natürlich viele positive Erfahrungen in der Sauna. Habe nun eine schlechte herausgepickt und wollte in die Runde hier schreiben, in der Hoffnung auch weibliche Antworten zu bekommen.

Die Meinungen innerhalb der Sauna dort waren zwei geteilt. Zwei Ältere kennen dieses Gefühl nicht, wohingegen zwei jüngere das genauso sehen wie ich. Also von denen, die mit mir im Dampfbad waren, hat mir keine den Rücken gestärkt bzw. sind nicht mitgekommen. Die haben angst, was zu sagen. (?!)

Vor Ort habe ich einen Mann (Personal) umherlaufen sehen, der sich sehr diskret und unauffällig dort verhielt. -> positive Erfahrung. Nur eben der andere, der sich mir als „Bademeister“ vorstellte. Um den gings mir hier. Ob er gezielt Frauen beobachtet oder nicht. Er hat in dem Sauna-Bereich mit Dusche etc. nicht rumzusitzen, sondern seiner Arbeit nachzugehen.
Und ich möchte hier nicht in diesem Forum alle männlichen Mitarbeiter in der Damensauna über einen Kamm scheren! Das ist nicht ! auf euch bezogen. !!

Ich habe den Eindruck, dass mich hier keiner versteht. Macht keinen Sinn hier weiter zu schreiben.
Die Sauna werde ich nicht benennen. Denn in paar Wochen werde ich wieder hingehen und schauen, ob es sich gebessert hat. Jeder verdient eine Chance.

Trotzdem danke fürs lesen und antworten.


liebe Grüße!

Isabella ist offline Isabella  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Damensauna - Bademeister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2022 - 12:57 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


„ Und wenn sich herausstellt, dass man mit seiner eigenen Meinung eigentlich
ziemlich alleine dasteht, sollte man die eigene Meinung vielleicht noch einmal
in Frage stellen?“

Ich habe eingangs geschrieben, dass in der Dampfsauna die beiden jüngeren Damensaunagäste das auch nicht so toll fanden wie ich, -ich wiederhole mich zum dritten mal- dass der Bademeister im Saunabereich länger redete währe er die ganze Zeit in Richtung Sauna-Türen schaute.. Er saß direkt ggü. der Dampfsauna. Fand ich nicht ok.
Niemand geht hier darauf ein.
Jeder versucht ihn in Schutz zu nehmen, warum? Dass er da arbeiten darf oder nicht stand nicht zur Debatte. (Verweis auf die AGBs).
Ich stehe NICHT alleine da. Das ist auch der Grund, warum ich das hier reinschreibe und auch für anderen Frauen spreche..
Zuerst dachte ich, dass dieses Forum konstruktiv mit solchen Themen umgehen kann. Leider wird man hier als Frau eher mit passiv-aggressiven Tönen und Großbuchstaben angeschrien und mit irgendwelchen lgbtq-Themen ?! konfrontiert, womit ich so gar nichts am Hut habe. Menstruation war hier auch nicht das Thema.

Nacktheit ist bei Männern nicht so ein sensibles Thema wie es bei Frauen ist. Das können mir viele Frauen bestätigen.
Bin keine FKK-lerin und auch keine Exhibitionistin.

Dass auf gute Frage irgendjmd. was schreibt (bin da nicht angemeldet), werde ich es mir wohl durchlesen. Und dann scheint es wohl andere zu geben… denen es auch so geht.

Danke auch für die einzige weibliche Rückmeldung!

„In Schweden ist es zwar üblich, die öffentliche Sauna nackt zu nutzen, aber stets getrennt nach Geschlechtern. In Finnland befinden sich die öffentlichen Saunen überwiegend in Hallenbädern und haben einen getrennten Damen- und Herrenbereich. Falls es an einem See oder in einem Hotel tatsächlich mal nur eine Sauna gibt, wechseln sich Frauen und Männer entweder stunden- oder tageweise ab oder ziehen Badeklamotten an“ (Auszug: zeit.de)

Wir leben in Deutschland und da gelten andere Regeln. Ich weiß. Nacktheit ist einfach ein sensibles Thema. Auch wenn ihr das anders seht.




liebe Grüße!

Isabella ist offline Isabella  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Damensauna - Bademeister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2022 - 13:02 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


„ Wenn Du nach anderen Menschen schaust und Dir Gedanken über deren Aussehen machst,
dann wirst Du automatisch, das Gleiche von den anderen erwarten zu Dir...
Hier hast Du es sogar schriftlich gemacht und das ist in der Sauna ein NoGO!!“

Ich habe die Dame nur im Bademantel gesehen, also bekleidet.
liebe Grüße!

Isabella ist offline Isabella  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Damensauna - Bademeister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2022 - 14:01 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich bin bewusst in diesem Forum angemeldet, weil ich gerne feedback von Viel-Saunierern bzw. SaunaExperten bekommen wollte. Das seid ihr auf jeden Fall.
Innerhalb einer Sauna/Damensauna ist alles ok, ob normale oder Dampfsauna.
Einige Rückmeldungen beziehen sich hier und da auf Probleme, die ich gar nicht habe. (?!) Die Minijob-Thematik ist nicht mein Thema. Habe überwiegend positive Erfahrungen mit dem Personal gemacht.
Und zur Aufsichtspflicht des Personals:
Es gab zwei männliches Personal. Einer arbeitete und war da, wenn man ihn brauchte und war sehr diskret. Der andere nicht. …

Letztlich bin ich froh, das mal angesprochen zu haben. Es ist jedoch ein Thema, was besser nicht im Internet behandelt werden sollte. Es führt hier und da wohl unbeabsichtigt zu Missinterpretationen.

Danke an alle, die mir geantwortet haben, und auch über die freundlichen Antworten. :)
liebe Grüße!
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek