31.12.2022 - 20:05 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege
|
Ach, die Niederrhein-Therme im Revierpark Mattlerbusch, Wehofer Straße in Duisburg Nord, leicht zu erreichen und ausgeschildert ab Autobahnabfahrt Duisburg-Walsum der BAB 59 ...
Schließlich ist sie ja meine "Stammsauna", und da schreib ich jetzt mal, wie ich sie um 2019 und jetzt, nach der Corona-Flaute, in der zweiten Hälfte 2022 nutze und erlebe.
Also: die Niederrhein-Therme ist echt groß, mit 14 Saunen innen und außen, und unter einem Dach mit einem großen Schwimmbad, Sole und Wellenbad (dieses nicht immer geöffnet), ebenfalls innen und außen. Zwei Stunden 16 Euro. Reicht mir für 3x schwitzen, kaltmachen, was andres tun oder ruhen.
Der Haupt-Saunabereich liegt auf der einen Seite des Schwimmbades, die Frauensaunen (und nicht sogar auch eine extra Männersauna?) jenseits des Schwimmbades.
Der Haupt-Saunabereich hat, nach sehr geräumigen Umkleidebereichen, schon ein bisschen was von "altem Hallenbad", auch die Ruheräume in diesem Bereich. Dazu ist er ziemlich unübersichtlich. Ich suche immer wieder mal meine abgelegten Sachen, weil ich gerade auf der "falschen Kurve" bin.
Aber alles ist da, korrekt, sauber und saunagerecht mit vielen Temperaturen und Möglichkeiten zum "Kaltmachen" (nur für die Beschriftung muss ich als Brillenträger ohne Brille oft zweimal zwinkern).
Die weiteren Bereiche, Außenbecken, Gradierwerk, Solebäder, der große "Palmengarten" als Ruhe- und Liegebereich, Kelo-, Felsen- und Rittersauna sind schon ein ganzes Stück moderner und "luxuriöser".
Darum mache ich es so: ich gehe an den "FKK-Abenden" (hier jeden Mi und Fr ab 19 Uhr). Das bedeutet, dass alle auch die Schwimmbadbereiche (und damit das ganze Gelände) ohne extra Badekleidung benutzen. Sonst käme ja vor der Runde im Schwimmbecken immer das Dranfrummeln einer Badehose im Gang vor der Zwischentür.
Und da finde ich die Atmosphäre freitags ab 19 Uhr am schönsten. Dann sind wirklich Menschen jeden Alters da. Und mit einer Dreigenerationenfamilie zusammen (Oma/ Opa, Eltern, Kinder) ist es einfach lustiger, und es wird auch mal geredet und gelacht. Muss ja nicht in den Ruhebreichen sein ...
Wenn ich merke, dass sich jemand nicht wohlfühlt, wie hier öfter berichtet (z.B. wegen Männergruppen, die irgendeinen Zwischenbereich besetzen, und ihres Verhaltens), stört mich das auch und verdirbt mir den Saunaabend. Wer sich überall wohlfühlen möchte: vielleicht mal freitags ab 19 Uhr?
Also: ich bleibe ein "Niederrheiner"! Beste Grüße, Euer S.
|