|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Heidegeist |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 2 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.7.2023 - 17:56 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Moin zusammen, draußen regnet's, ich kann nicht bauen. Und weil wir irgendwann im Projektverlauf dieses Thema sowieso mal erschlagen müssen, am besten gleich, dann isses durch. Ich habe hier viel dazu gelesen und eigentlich steht die Entscheidung auch fest. Dennoch möchte ich gefragt haben, um vielleicht auch eine neue Meinung einzufangen. Also, wie Ihr auf den ersten Bildern in meinem Baubericht seht, bedarf es einer Modernisierung der alten Hardware. Ich habe etwas Angst, dass der alte Ofen unser Dorf niederbrennt... ;) Mein Problem liegt dabei ganz ähnlich wie bei DerYuki in diesem Thread): Meine Frau: begrenzt Saunafan. Wenn, dann am liebsten Kachel-Dampfbad. Ich: Saunafan, am liebsten knackig finnisch. Mein erster Reflex: Kombi-Ofen - der müsste doch bestimmt für beide Vorlieben etwas bieten. Mein aktueller Stand: Harvia Cilindro. Schickes Teil. Und da sowieso zumeist ich in der Sauna sitzen werde, wäre das gerade mein Gerät der Wahl. Wenn sie mal mitkommt, könnte ich versuchen, durch reduzierte Temperatur und noch zu erlernende Aufgusskunst, etwas Bio/Dampf-Umgebung zu zaubern. Und wenn das nicht klappt, evtl. einen externen Verdampfer ins Auge fassen. Deswegen jetzt die konkreten Fragen: 1. Gibt es hier jemanden, der einen Kombiofen hat und davon genau wegen der zusätzlichen Verdampferfunktion ganz begeistert ist? 1b. Oder hat jemand einen externen Verdampfer (keine Wasserschüssel auf den Steinen) und nutzt den auch sehr gerne? 2. Meine Sauna wird ca. 7m³ haben. Spricht bei der Größe etwas gegen den Cilindro 9kw? 3. Und wäre es möglich und praktikabel(!), mit dem 9kw-Ofen bei reduzierter Temperatur und entsprechender Wasserzufuhr auch Bio-Fans zu erfreuen? Oder bin ich dann als Dampfgenerator nur am malochen, um die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten und habe selber nix vom Saunagang? (Mir ist natürlich klar, dass es dabei keinen Dampf wie im Kachelbad geben kann) Dank an Euch. Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.8.2023 - 9:52 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Ein Foto zum Fußbodenaufbau findest Du in meinem Baubericht weiter unten. Entlang der Fundamentbalken werden Dachlatten (bei mir 30x50) geschraubt. Diese dienen als Auflage für 12mm OSB-Platten. Auf die OSB-Platten werden dann Styrodur-Dämmplatten (bei mir 50mm stark) zwischen die Balken eingepasst. Bei mir schließt die Oberkante der Dämmplatten mit der Oberkante der Balken ab. Man kann auch etwas Luft lassen und/oder den Raum dann mit Dämmschüttung verfüllen. Darauf habe ich dann 27mm Hobeldielen als Fußbodenbelag verschraubt und die Dielen anschließend mit eingefärbten Fußbodenhartöl behandelt. Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 4.9.2023 - 5:53 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Die Tür der Elementsauna, für die ich zzt ein Gartenhaus baue, hat eine lichte Weite von 56cm. Unsere Speisekammer auch :). Das geht also durchaus. Ich würde 60cm bis max. 65cm ansetzen. Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 4.9.2023 - 6:11 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zitat von toshi:
Hallo Stephan, ein ähnliches Problem habe ich auch. Die Elementsauna die ich zzt. aufbaue, hatte vorher ein lichtes Innenmaß von 1,88m. Ich bin 1,90m lang. Ich habe am WE die Sauna also etwas verbreitert (Bilder folgen in meinem Bauthread), sodass sie nun ein lichtes Innenmaß von 1,97m hat. Probeliegen auf dem Fußboden hat ergeben, dass ich nun ausreichend bequem liegen kann. 3cm mehr könnten freilich nicht schaden, aber ich werde es nun so lassen. Als Faustregel leite ich aus dieser Erfahrung ab: Wenn Du zu Deiner Körpergröße 10cm addierst, sollte das ausreichen. Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 7.9.2023 - 13:59 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zeit für ein Update von der Baustelle. 02.09.23: Die EPDM-Dachfolie ist verklebt und die Überstände abgeschnitten. Die innere OSB-Verkleidung ist angeschraubt, außer an Rückwand und Decke. Die Konterlattung für die Rhombusleisten sind angebracht. Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 7.9.2023 - 14:05 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
02.09.23: Erster Testaufbau einiger Saunaelemente. Das Innenmaß beträgt 1,86m. Da ich 1,90m lang bin, wollte ich die Sauna ohnehin verbreitern. Dies wollte ich allerdings etwas später machen. Da ich aber auf Material wartete, entschied ich mich, das gleich zu tun. Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 7.9.2023 - 14:16 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
02.09.23: Verbreiterung der Rückwand. Die Elementsauna ist nach eine Art Nut-Feder-Prinzip aufgebaut: An der rechten Seitenwand sieht man eine "Nut". Die Profilbretter innen und außen sind etwa 1cm länger als das Kantholz in der Mitte. Auf der linke Seite eine "Feder". Das Kantholz ist etwa 1cm länger als die Profilbretter. Sehr angenehm: Die Nut ist genau 44mm breit. Das ist Baumarkt-Standardmaß. Ich habe also einfach ein entsprechendes Kantholz und zwei Profilbretter an eine Seite angebaut und schon ist meine Sauna jetzt 1,97m breit. Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 7.9.2023 - 14:19 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
02.09.23: Verbreiterung des Daches. An das Dach habe ich lediglich rechts und links zwei Kanthölzer 44x74mm angeschraubt und darauf geachtet, dass sie gleich weit herworstehen, wie die "Feder"-Leisten vorne und hinten. Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 7.9.2023 - 14:30 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
03.09.2023: Passt. Die nächsten Schritte: In zwei Wochen kommt der Elektriker, um den 400V-Anschluss zu legen. Bis dahin habe ich mit der Rhombusverschalung außen erstmal einiges zu tun. Eine Tür muss auch noch gebaut werden. Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.9.2023 - 10:32 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Update von der Baustelle. Der Elektriker hat leider um zwei Wochen Verschiebung gebeten und will nun kommende Woche kommen. Ich habe in der Zwischenzeit an der Fassade gearbeitet und lasiere fleißig die Rhombusleisten. Zur Motivation habe ich die Elementsauna mal komplett aufgebaut und auch, analog zur Rückseite, die Verbreiterung der Frontseite gemacht. Außerdem habe ich mich dazu entschieden, das Dach der Saunakabine doch noch 10cm höher zu setzen, damit auch ich darin aufrecht stehen kann. Dazu müssen nur umlaufend Kanthölzer in die obere Nut der Elemente gelegt werden. Dadurch entsteht zwar etwas mehr Volumen, das geheizt werden muss, aber wenn alles mal steht und läuft, würde ich es wohl nie wieder angehen, selbst wenn es wünschenswert erschiene. Also lieber gleich machen. Ach so, und mein Cilindro ist da! ![]() Eigentlich wollte ich ihn in schwarz haben, aber ich habe ihn für einen guten Preis im Netz gefunden. Mittlerweile denke ich, vielleich ist silber bei der geplanten RGB-Beleuchtung sogar etwas effektvoller. Spielkram, OK. Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.9.2023 - 14:05 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Der Vollständigkeit halber: Entscheidung beibehalten und umgesetzt: Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.9.2023 - 9:00 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Gemach, Gemach. Ich werde den Abstand nicht verdoppeln. Eher im Gegenteil. Der Abstand ist auch nicht durch die Bodenfläche vorgegeben. Ich bin noch mitten in der Bauphase und habe einfach mal zwei Fliesen auf den Holzboden gelegt und fürs Foto den Ofen daraufgestellt. Das kann, muss aber nicht so bleiben. Allerdings, tatsächlich steht er dort mit dem von Harvia empfohlenen Mindestabstand von 10cm zur Wand. Den Abstand zu erhöhen ist bei meinen aktuellen Platzverhältnissen keine Option. Ich kämpfe um jeden Zentimeter. Dazu in Kürze mehr in einem neuen Thread. Das Problem mit den schwarzen Wänden ist mir bewußt. Bei dieser alten Elementsauna, die mich ja nix gekostet hat, wäre mir das fast egal, so lange keine Brandgefahr besteht. Und das sollte durch die 10cm ja gewährleistet sein. Eine Designsauna war die alte Kiste von Quelle noch nie und was an einheitlicher Optik übrig war, habe ich durch meine Erweiterungsmaßnahmen (Breite, Höhe) endgültig zerstört ;). Es muss erstmal nur funktionieren. Die Lösung sollte nun der für den Cilindro erhältliche Hitzeschild HPC11M sein, der den Ofen gegen die Wände abschirmt. Der ist nur noch nicht geliefert und montiert. Der von Harvia empfohlene Mindestabstand zur Wand beträgt dann nur noch 3cm - und das werde ich glatt mal versuchen ;). Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.10.2023 - 10:51 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Moin zusammen, für Seiteneinsteiger in mein Projekt sei nochmal kurz erwähnt, dass ich zzt. ein Gartenhaus baue, in das ich eine gebrauchte Elementsauna einbauen werde. Mehr dazu im Bauthread. Nachdem die Saunakabine nun langsam aufgebaut ist, habe ich mir letztens die mitgelieferten Saunabänke mal genauer angesehen - und sofort entschieden, alles neu zu bauen! Das wird zwar meinen Anschwitztermin ungeplant verzögern, aber die alten Bänke möchte ich nicht mehr verwenden. Nachdem ich die Kabine ja insgesamt verbreitert habe, müsste ich auch die Bänke (60cm breit) verlängern. Und nun auch noch verrostete Winkel und Schrauben ersetzen, ausgebrochene Verbindungen stabilisieren etc. Dazu habe ich keine Lust, dann kann ich es besser nach meinen Bedürfnissen neu bauen. Die Planung für eine neue Möblierung könnt Ihr unten in drei Ausbauvarianten sehen. Dabei habe ich festgestellt, dass die verfügbaren 162cm Tiefe für zwei Personen und einen Cilindro schon echt knapp sind. Der Holzhändler kann 60x28mm Banklatten Abachi liefern, die in den vorliegenden Planungen auf 10mm Abstand gesetzt sind. Wenn Euch also funktional etwas auffällt, positiv oder negativ, freue ich mich über Anmerkungen. Ich persönlich neige erstmal zur Overkill-Variante 3 ;). Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.10.2023 - 10:52 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Die Basisvariante. Besonderheit: Die obere Bank kragt etwas über die Rückenlehne der unteren Bank aus. Hintergrund: Ich habe mich mal testweise auf eine der alten Bänke gelegt und dabei festgestellt: 60cm Breite sind zwar gerade ausreichend, aber es geht definitiv komfortabler. Und dabei habe ich eine eher schlanke Figur (82/190). Der Cilindro braucht seinen Platz und wenn ich die obere Bank 70cm breit mache, bleibt für die untere Bank nicht mehr viel. Meine Frau wird zwar nicht allzu häufig mitkommen, aber wenn, dann soll es für beide bequem sein. Also habe ich die Rückenlehne unter die obere Bank verschoben und konnte so noch ein paar cm Breite für die untere Bank rauslügen. Nebeneffekt: Unter dem Überstand kann ich einen LED-Strip anbringen. Ein weiter Lightstrip soll klassisch hinter die obere Rückenlehne. Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.10.2023 - 10:54 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Mittlere Ausbaustufe. Überlegungen: Durch den Überstand hat die untere Bank in Variante 1 keine echte Rückenlehne. Man kann sich zwar in Längsrichtung setzen, mit den Füßen auf der Bank. So käme nun noch ein klassischer Sitzplatz hinzu. Und Fußbodenfläche wird in der Sauna ja auch nicht wirklich gebraucht. Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.10.2023 - 10:55 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Volle Ausbaustufe. Überlegungen: Die Beine der auf der unteren Bank liegenden Person werden nun gegen den Cilindro abgeschirmt. Die Fläche oben ist entweder zusätzlicher Sitzplatz oder Abstellfläche für Aufgusseimer etc. Dann muss ich für den Aufguss nicht von der oberen Bank bis nach unten absteigen ;). Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.10.2023 - 19:32 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Da die Wände der Elementsauna aus 12mm Profilholz (aka Papier) bestehen, wird da nix gedübelt oder geschraubt. Die Unterkonstruktion muss freistehend ihren Job machen. Nach aktuellem Planungsstand sind die Banklatten aller Liege- und Sitzflächen fest mit der Balkenkonstruktion verbunden, damit gerade nichts kippen, wackeln, scheppern oder rappeln kann. Die senkrechten Blenden unten und evtl. die von der ersten zur zweiten Stufe sollen zur Wartung der Konstruktion entnommen werden können. Lediglich bei der "Brücke" von der oberen über die untere Bank tüftele ich konstruktiv noch etwas, um Optik, Statik und Funktion zusammenzubringen. Eine Variante für oben wäre, nur die vordere, senkrechte Abschlussleiste und die erste "Liegeleiste" fest mit der Unterkonstruktion zu verbinden. Die Liegefläche dahinter kann dann evtl nur eingelegt werden. So hat man immer noch einen festen Rahmen, der nicht kippen kann. Zur Software: Vielen Dank, ich nutze SketchUp in der letzten frei verfügbaren Version (Sketchup Make 2017). Da ich kein berufsmäßiger Konstrukteur bin, bin ich auch unbelastet von antrainierten Workflows oder Ansprüchen. Die Lernkurve ist zwar gelegentlich holprig bis steil, wenn man aber die entscheidenden Tricks kennt - und das sind gar nicht so viele, es gibt zudem unendlich viele HowTos und Tutorials im Netz - kann man mMn als Amateur prima damit arbeiten. Allerdings, man kann eben nicht mal schnell einen Parameter numerisch verändern und die Auswirkungen vergleichen. SketchUp ist ein 3D-Zeichenprogramm und keine CAD-Software. Man muss die Objekte oder Gruppen von Hand verändern. Für den Profi dauert das viel zu lang. Fürs Hobby ist es egal. Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.10.2023 - 19:51 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Hemmerling, sorry, Punkt 2) hatte ich nicht gesehen. Zu faul, weiter nach unten zu scrollen ;). Nein, der Ofen ist natürlich nicht so eng vom Holz umschlossen, wie hier dargestellt. Generell ist das nur eine Konzeptzeichnung zum Banklayout. Es gibt für den Cilindro einen sog. Einbauflansch, der genau für diesen Zweck gedacht ist. Google mal nach "Cilindro Einbauflansch" und guck Dir die Bilder an. Dein Einwand ist ja nicht unberechtigt, aber natürlich muss ich den Ofen rein- und auch wieder rauskriegen können. Dazu soll, wie oben erwähnt, die senkrechte Blende entfernt werden können. Und auch die horizontale Fläche mit dem Einbaurahmen ist nur aufgelegt und soll nach oben herausgehoben werden können. Auch wenn's wackelt, ich glaube, da sitzt so häufig keiner... ;) Zitat von hemmerling:
Die haben ja auch viel mehr f***ing Platz als ich! ;) Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.10.2023 - 20:01 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Abachi meines Holzhändlers war im Online-Verhältnis zu teuer. Hat er auch zugegeben, musste er selbst extern einkaufen. Wegen der rustikalen Optik gefallen mir die Thermohölzer gut. Das Hintergrundbild hier im Forum sieht mir z.B. sehr danach aus. (?) Deswegen Frage an diejenigen, die es schon einmal verarbeitet oder anderweitig Erfahrung damit haben: Spricht etwas gegen Thermoesche als Banklattenmaterial? Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.10.2023 - 12:59 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Hallo Josef, vielen Dank. Man liest von Splitterneigung der Thermohölzer. Aber nach Deinem Erfahrungsbericht nehme ich an, dass Eure Füße noch unversehrt sind ;). Hast Du online gekauft oder privat vor Ort? Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2023 - 19:19 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Update von der Baustelle. Das Gartenhaus ist nahezu fertig. Es fehlen noch die Dachrandprofile und die Tür. Der Elektriker war schon zweimal da, hat die 380V gelegt, Steckdosen, Schalter etc. Er ist aber noch immer nicht fertig, die Sauna ist nicht betriebsbereit und ich weiß zzt nicht, wann er wiederkommt. Das ist etwas ärgerlich. Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2023 - 19:21 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Ich habe mich also an den Innenausbau gemacht. Man sieht Teile der Unterkonstruktion. Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2023 - 19:24 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Die fertige Unterkonstruktion aus 40x60 Kantholz, mit Edelstahlschrauben verschraubt. Lasst Euch nicht täuschen: Die extreme Weitwinkelperspektive lässt den Raum tiefer erscheinen, als er ist. Die Sauna ist tatsächlich nur 1,63m tief. Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2023 - 19:26 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Die Möblierung ist inzwischen ebenfalls fast fertig. Die Bänke sind aus Thermoespe 125x25mm. Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2023 - 19:28 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Ich habe mich also für Thermoespe entschieden, 125x25mm. Die Bänke sind fast fertig. Bilder gibt's im Bauthread. Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
Seite 1 2 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.54 Sek