Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von miika974
miika974 ist offline miika974 hat 17 mal geschrieben. Das sind 0.05% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.3.2024 - 16:31 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Iiich hatte hier einen Thread angelegt, der leider verschwunden ist. Grund: Mysterium.

Mein Anliegen in diesem Thread war, soweit ich mich erinnere, dass ich auf der Suche nach einer Stammsauna im Raum Halle/Leipzig bin.

Das vorläufige Pflichtenheft ist relativ kurz, eigentlich nur ein Dreizeiler und besteht aus einer einzigen Anforderung: Die Sauna soll das Saunieren in Badebekleidung erlauben.

Mein Eindruck ist jetzt, dass es bei mir im Umkreis von 100 km kein einziges Angebot zu geben scheint, dass diese Anforderung erfüllt.

Juergen703 war so freundlich, eine Antwort auf meinen Post zu verfassen, die mir zum Glück erhalten geblieben ist:
Zitat:
Leider wirst du hier in diesem Forum nicht fündig. Versuche es mal bei Google.
rIch kenne nur eine reine Textilsauna in Plettenberg. Das ist aber in NRW.


Ich bin für die Hilfsbereitschaft von Juergen703 sehr dankbar, allerdings gibt es mit diesen Ratschlägen 2 Probleme:
1) Plettenberg ist 380 km von mir entfernt. Das ist sehr weit außerhalb von meinem Pendelradius.
2) Google hatte ich bereits bemüht. Problem ist, dass Google die beiden Suchbegriffe „Textilfreie Sauna“ und „Textilsauna“ nicht auseinanderhalten kann und meine Suchergebnisse deshalb ausschließlich aus textilfreien Saunen bestehen. Zum Überfluss kommunizieren die meisten Saunabetreiber auch nicht richtig, ob man textil oder nackt saunieren soll: Entweder es steht garnichts da oder es wird verlangt, dass man gleichzeitig nackt und bekleidet ist (bsp. Geomaris in Gerolzhofen). Einer der Suchtreffer, der bei mir ganz weit oben kommt, wenn ich nach einer Textilsauna suche, ist das Maya Mare. Netterweise schweigt sich die Website des Maya Mare komplett darüber aus, ob man dort textilsaunieren darf. Deshalb musste ich per E-Mail anfragen. Die Antwort kam prompt zurück: Nein, man darf dort nicht textilsaunieren, was aber stillschweigend als selbstverständlich vorausgesetzt wird.
Ich hab auch schon eine bundesweite Liste aller Textilsaunen im Netz gefunden. Problem ist: Die Liste ist schlecht gepflegt, und es gibt für Mitteldeutschland nur einen einzigen Eintrag, der sich in „Olpe, Sachsen“ (sic!) befinden soll. ICh hab mal recherchiert - diese Sauna gibt es wirklich, aber leider ist das Bundesland falsch angegeben. Olpe ist in NRW, das ist am anderen Ende der Republik.

Daher möchte ich, für den Fall, dass jemand wider Erwarten eine Idee hat, wo ich saunieren könnte, die folgende Frage in den Raum stellen:

Kennt hier jemand eine Textilsauna im Raum Halle/LEipzig?

Ich gehe natürlich davon aus, dass ich keine befriedigende Antwort erhalten werde, aber ich möchte es trotzdem zumindest versuchen.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.3.2024 - 17:06 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Emotional betrachtet finde ich es schade. Die schönen Saunen!
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna - Glaubenssätze ( Eure Liste, Mitarbeit ist gefragt ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.3.2024 - 17:20 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich hätte einen Glaubenssatz, der so weit verbreitet ist und so tief in den Köpfen vieler Saunisten verankert ist, dass er in meinen Augen eine Weltanschauung darstellt:

Zitat:
In der Sauna muss man nackt sein. Das ist nun mal so, weil es so sein muss!


Und ich finde natürlich, dass jeder, der diesem Glaubenssatz anhängt, respektiert werden sollte.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Kuriose Saunaordnung im Geomaris Gerolzhofen - Schrödingersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.3.2024 - 15:42 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Im Geomaris in Gerolzhofen gibt es eine sehr lustige Saunaordnung. Dort heißt es in §6 Abs. 3:
Zitat:
Die Saunaanlage ist ein textiler Bereich.

Weiter unten, in § 8 Abs. 1 heißt es dann:
Zitat:
Die Benutzung der Schwitzräume ist nur unbekleidet gestattet.

Ich stelle mir das etwas komisch vor, wenn Saunagäste gleichzeitig nackt und bekleidet sein sollen.

https://joscha.com/nichtlustig/141216/
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Kinder in Badekleidung in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.3.2024 - 18:54 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:
[...]entweder die Eltern gehen mit diesen Kindern in eine sogenannte Textilsauna, die es mittlerweile ja schon wie Sand am Meer gibt[...]


ICh muss diese Behauptung leider korrigieren. Meiner Erfahrung nach gibt es in den alten Bundesländern lediglich eine dünne VErsorgung mit Textilsaunen. Da kann es schonmal passieren, dass man eine längere Anreise nötig hat oder dass man auf bestimmte Tage beschränkt ist, an denen man nicht kann.

Im Osten hingegen sieht es noch düsterer aus (aus der Sicht eines Textilsaunierers): Nach meinen Recherchen gibt es im Osten lediglich 2-4 Textilsaunen. 2 davon befinden sich in Meckpomm. Die beiden anderen bin ich am überprüfen, da es sich vmtl. um Falschinformation handelt (beide Brandenburg).

Das heißt: Wenn du im Osten (auch heute noch!) nach einer Textilsauna suchst, dann ist das in etwa so aussichtslos, wie mann man versucht, in der DDR Bananen zu kaufen. Sowas gibt es einfach nicht.

Insofern muss ich der Behauptung, es gäbe Textilsaunen wie Sand am Meer, einfach widersprechen.

Und daher hege ich den Verdacht, dass es für diese Familie schlichtweg unmöglich gewesen sein könnte, auf eine Textilsauna auszuweichen.

Weiterer Aspekt: Es handelt sich ja vorliegend um eine gemischte Familie. Das heißt: Wenn die zusammen saunieren möchten, dann bräuchten die eine gemischte Sauna. Und Saunen mit gemischter Nutzung sind nochmal schwieriger zu finden als reine Textilsaunen.

Von daher kann ich das Verhalten der Familie durchaus nachvollziehen. Ob es korrekt war, ist eine andere Frage.

(Und die 3 Familienmitglieder, die nichts anhatten, werden natürlich nicht bereit sein, sich zu bedecken, denn in eine Sauna geht man nun mal nackt...)
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.3.2024 - 19:23 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Mein Eindruck ist, dass es ganz generell zwei Trends gibt:
• Der eine Trend besteht darin, dass es ganz generell weg von nackter Haut hin zu mehr texil geht. Das äußert sich u. a. darin, dass man in Schwimmbädern immer öfter flächige Badebekleidung sieht, und dass es auch immer mehr Textilsaunen gibt.
• Der andere Trend besteht darin, dass unsere Gesellschaft immer individualistischer wird. Dieser Trend äußert sich darin, dass die Bandbreite an zulässigen Kleidungsoptionen immer größer wird. Beispiel dafür wäre die Situation in Frankreich und Großbritannien, wo eine textilfreie Saunakultur bisher unbekannt ist, der Trend aber trotzdem dahin geht, dass man in bisher rein textilen Saunen die gemischte Nutzung akzeptiert - dies aber nicht, weil es einen allgemeinen Trend in Richtung Nacktsaunieren geben würde, sondern weil es ein paar wenige Leute gibt, die diese Nutzungsart für sich entdeckt haben.

Von daher glaube ich, dass wir auf lange Sicht auf ein gleichberechtigtes Nebeneinander beider Nutzungsarten zusteuern. Das ist meine Einschätzung.

An der Umfrage werde ich mich nicht beteiligen, weil es keine Option „Ich gehöre zur Textilfraktion“ o. ä. gibt.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Skandal in Halle (Saale): Perversling filmt Saunabesucher, stellt alles ins Netz. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.3.2024 - 1:22 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Wiederaufnahmethread: Ich hatte diese Sache schon mal gepostet, aber der Thread ist wieder verschwunden.

Das hier ist mir zufällig über den Weg gelaufen. Danach gesucht hab ich nicht, weil ich dachte, es wäre unmöglich, dass soetwas quasi vor meiner Haustür passiert:

https://dubisthalle.de/nackt-skandal-im-maya-mare-sauna-gaeste-heimlich-gefilmt-und-videos-auf-porno-seite-hochgeladen

Ich persönlich finde das absolut widerlich! Hoffe, dass nicht in anderen Anlagen ähnliches passiert.

Juergen703 hat darauf wie folgt geantwortet:
Zitat:
Lebenslanges Saunaverbot wäre die richtige Strafe.


@Juergen703: Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Außer... Doch ich hätte noch was:
Sie haben ihn gefasst und verhaftet.
https://dubisthalle.de/dr-nackt-ist-gefasst-maya-mare-filmer-kommt-aus-zeulenroda
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunabund erklärt: Keine Diversen in der Frauensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.3.2024 - 11:31 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich persönlich hab zu dem Thema keine klare Meinung, möchte aber einwerfen, dass RA Udo Vetter vom Lawblog Folgendes schreibt:
Zitat:
Einen automatischen Zugang zu „Schutzräumen“, also etwa Toiletten, Umkleiden oder Frauenhäusern, soll der neue Geschlechtseintrag nicht gewähren. Vielmehr soll das allgemeine Hausrecht gelten. Damit wird die Verantwortung also in die Hände des Hausrechtsinhabers gegeben. Dieser muss künftig den schwierigen Spagat zwischen Schutzbedürfnis und Selbstbestimmungsgesetz hinbekommen.


Wie die Rechtslage nach dem bisherigen TSG (von 1981) ist, da sehe ich übrigens nicht mehr klar. Ich hatte bisher gedacht, dass wenn man nach dem alten TSG plötzlich eine Frau oder eben ein Mann ist, dann darf man auch in die entsprechenden Schutzräume rein. Aber ich im TSG steht davon nichts.

In der Praxis dürfte es also wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass nur solche Menschen in die Damensauna dürfen, die auch in unbekleidetem Zustand äußerlich als (biologische) Frau durchgehen. Und das dürfte für manche Transsexuelle schwierig werden. Ich hab mal gehört, dass es Transsexuelle geben soll, die gezielt weite Kleidung tragen, um ihren Körperbau zu verschleiern. ICh glaube, sojemand würde tendenziell eher nicht in eine textilfreie Lokalität wollen werden. Ich hab sogar gehört, dass es (im Einzelfall) Transsexuelle geben soll, die nur mit Straßenkleidung schwimmen gehen, weil sie sich so wohler fühlen. Andererseits: ICh hab auch schon von Transleuten gehört, die ohne Genitaloperation nacktduschen. In der Gemeinschaftsdusche. Von daher... Naja, eigentlich hab ich zu dem Thema keine Meinung.


Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Kuriose Saunaordnung im Geomaris Gerolzhofen - Schrödingersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.3.2024 - 11:52 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von tom:
In der Saunakabine ist SELBSTVERSTÄNDLICH keine Kleidung!
WEIL ES SONST KEIN RICHTIGES SAUNIEREN wäre... !
und weil man dann die Kabinen nicht so heiss machen dürfte wie eine echte Sauna!
Also sind es hier ECHTE Saunakabinen die auch korrekt betreten werden müssen.


Äh, nein. Die Saunen im Geomaris sind einfache Häuschen, die mehr oder minder direkt neben einem Becken vom Freibadbereich stehen. D. h. wenn du aus dem Häuschen rauskommst, stehst du direkt auf dem Beckenumlauf. Einen Saunabereich, für den eine Bademantelpflicht auch nur denkbar wäre, gibt es dort nicht (abgesehen vom Ruheraum).

Tariflich ist das ganze auch etwas skuril: Die Saunen sind einfach so im Eintritt fürs Hallenbad inklusive, während Freibadgäste nicht in die Halle oder in die Sauna dürfen. Es gibt aber kein Drehkreuz an der Grenze zwischen den Bereichen, d. h. der Bademeister muss rumlaufen und die Armbänder kontrollieren (was ein bisschen an ÖPNV erinnert).
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.3.2024 - 11:58 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von tom:
Es werden immer mehr Heimsaunen gebaut, ähnlich wie in Finnland, wo die Finnen
zwar auch geschlechtlich getrennt saunieren, ABER NIEMALS in Badehose.


Mit Verlaub, aber nachdem, was ich aus Skandinavien vernommen habe, soll es in Skandinavien auch geschlechtlich gemischte Saunen geben. Und die sind dann i. d. R. auch textil. ICh weiß aber nicht, wie häufig diese Variante ist. Und vielleicht gibt es da auch noch innerhalb von Skandinavien Unterschiede. Hast du denn mal eine gemischte Sauna in Skandinavien von innen gesehen? (Ist ne Frage. Ich zugegebenermaßen nicht.)

Edith: Wobei, wenn ich deinen Saunabegriff zugrunde lege, dann kann man ja garnicht in Badehose saunieren, weil das in deinen Augen per Definition keine Sauna mehr wäre, sondern nur noch eine textile Wärmekabine. Insofern hättest du natürlich Recht, dass die Finnen nie in Badehose saunieren.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Kuriose Saunaordnung im Geomaris Gerolzhofen - Schrödingersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.3.2024 - 14:46 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Tom, ich wollte in diesem Faden den Topf mit dem Grabenkrieg zwischen Textil und Nackt gerade nicht aufmachen. Mir ging es nur darum, dass wir uns über die misglückte Hausordnung amüsieren und nicht darum, welche Nutzungsart denn nun die richtige ist.

Deshalb hab ich auch ganz bewusst es vermieden, zu erwähnen, zu welcher Kategorie das Geomaris gehört. Mir ging es nur darum, dass die Saunaordnung keinen Sinn ergibt, nicht wie man sich in der vorliegenden Anlage tatsächlich verhalten muss.
Zitat von tom:
Also sind es hier ECHTE Saunakabinen die auch korrekt betreten werden müssen.

An dem Punkt gebe ich dir Recht: Es gibt im Geomaris drei echte Saunakabinen, die korrekt betreten werden müssen.

Die Temperaturen im Geomaris lauten: 45°C (sanfte Biosauna), 90°C (Salinensauna), 95-100°C (Finnische Sauna). D. h. wir haben einen Temperaturbereich von 45°C bis 100°C.

Vergleichen wir das doch mal mit einer anderen Anlage. Beispielsweise meiner verhinderten Stammsauna, dem Maya Mare (textilfrei). Dort gibt es 8 Schwitzräume, mit den Temperaturen 46°C, 50°C, 60°C, 60°C, 80°C, 80°C, 90°C und 100°C. (Die 30°C-Wärmekabine lass ich mal weg, die ist wirklich keine Sauna.)
Das heißt, dort ein Temperaturbereich von 46°C bis 100°C.

Ist also vom Temperaturbereich her vergleichbar.
Zitat von tom:
weil man dann die Kabinen nicht so heiss machen dürfte wie eine echte Sauna!

Das heißt, nach deinem Weltbild müsste man also allein daraus, dass man im Geomaris im gleichen Temperaturbereich saunieren kann, wie bsp. im Maya Mare, darauf schließen können, dass es sich um eine Nacktsauna handelt, richtig?

Tja, ich muss dich leider enttäuschen. Die Saunen im Geomaris sind allesamt Textilsaunen. Und der Passus mit dem „unbekleidet“ in der Saunaordnung ist schlichtweg ein VErsehen, weil der aus der Mustersaunaordnung des Saunabundes so reingerutscht ist.

Zugegeben, du kannst das nicht wissen, wenn du die Gegebenheiten vor Ort nicht kennst und die Saunaordnung dann auch noch solche Fehler drin hat.

(Dein Weltbild, dass Textilsaunen im Niedrigtemperaturbereich arbeiten würden, ist damit widerlegt.)

Zitat:
Im Winter ist das umherlaufen im FKK bereich auch nicht so toll, weil man schnell an zu frieren fängt.

Kann ich prinzipiell verstehen, aber für mich waren die Paar Meter zwischen den Gebäuden jetzt kein Problem. (Ich war im Winter dort, und ohne Bademantel.) Nachteilig war eher, dass die Füße zwischen der Dusche im Hauptgebäude und dem Saunahäuschen wieder dreckig werden, was nicht ganz ideal ist. Da müsste eigentlich an die Tür zur Sauna ein Durchlaufbecken hin.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.3.2024 - 16:15 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Werner56:
„[...] 41 Prozent haben schon einmal einen kompletten FKK-Urlaub, zum Beispiel im Nudistendorf, gemacht. [...]“


Was 41%? Glaub ich nicht. Das wär doch fast die Hälfte der Bevölkerung. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wobei ich zugeben muss, sogar ich bin, als ich ziemlich klein war, einmal nackt schwimmen gegangen, weil ich keine Badesachen dabei hatte. Würde ich so aber nie wieder machen. Wenn ich keine Badesachen dabei hab, dann muss eben die Straßenkleidung ertränkt werden. Naja, so gehen die Geschmäcker auseinander.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.4.2024 - 3:31 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


So, ich hab es nach längerer Recherche geschafft, 2 Angebote ausfindig zu machen, die sich in Mitteldeutschland befinden und muss daher meine eigene Aussage etwas revidieren.

Das erste Angebot sind die Badegärten Eibelstock in Sachsen. Dort gibt es eine einzelne Textilsauna, die aber im Augenblick wegen Bauarbeiten geschlossen ist. (Wie übrigens auch die Havel-Therme.)

Das andere Angebot ist das Saalemaxx Rudolstadt in Thüringen. Dort kann man einmal im Monat für 3h die gesamte Saunaanlage nutzen.

Das letztere Angebot wäre sogar von mir aus weniger als 100 km Luftlinie entfernt und die Fahrtzeit beträgt „nur“ 3 h. Für mich ist das immernoch viel zu weit, aber es ist näher als Plettenberg. Besonders nett ist auch, dass der letzte Bus dort unten bereits um 19:46h abfährt. Textilsauna ist aber immer von 19h bis 22h. D. h. Textilsaunierer dürfen nach dem Saunabesuch nicht mit dem Bus zum Bahnhof fahren, sondern müssen 30 min Fußmarsch auf sich nehmen.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Saunen können Leben retten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.4.2024 - 3:48 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


In Norwegen ist ein Auto in einen Fjord gestürzt.

Die Insassen wurden von einer schwimmenden Sauna gerettet.

Auch dafür sind Saunen gut

https://www.spiegel.de/panorama/norwegen-tesla-stuerzt-in-fjord-schwimmende-sauna-rettet-insassen-a-55b32141-58e6-420e-936d-69d7a6c9a2b1
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.4.2024 - 17:29 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich hab eine Saunaanlage gefunden, die im Saunaverzeichnis noch nicht gelistet ist.

@tom: Magst du die einlisten?

Die Lokalität heißt Freizeitpark Landsberg, Prödeler Strasse 9, 04416 Markkleeberg.
Web: https://freizeitpark-landsberg.de/sauna-und-saunalandschaft-im-freizeitpark-landsberg/

Es gibt 4 Schwitzräume (90° Finnische Sauna, 60° Kräutersauna, Dampfbad und Infrarotkabine).

Achtung: Der Betreiber verwendet für seine Außendarstellung Fotostockmaterial, dass mehrere Textilsaunierer zeigt, die mit Badebekleidung und Handtuch bedeckt sind. Dies führt aber in die Irre. Wie mir der Betreiber auf Anfrage bestätigt hat, handelt es sich nicht um eine normale Sauna, sondern ein textilfreies Angebot, was die Website aber verschweigt.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.4.2024 - 19:39 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von hemmerling:
Das ist üblich, solches Photomaterial zu verwenden.

Ähm, nein?

Ich habe mir schon von sehr vielen Anlagen die Außendarstellung angesehen. Und da gab es eigentlich immer 3 verschiedene Varianten:
a) Bilder mit leerem Schwitzraum
b) gestellte Bilder, wo die Leute mit Handtüchern bedeckt sind und
c) gestellte Bilder, wo die Leute gezielt so sitzen, dass man bestimmte Stellen nicht sieht.

Bei den Varianten b) und c) finde ich es besonders amüsant, dass man den Eindruck hat, dass die Leute im Bild eigentlich immer überhaupt nicht am schwitzen sind. Vielleicht sogar frieren. Weil die gestellten Bilder (so mein Eindruck) außerhalb der Betriebszeiten gemacht werden und man sich nicht die Mühe macht, nur fürs Foto die Sauna hochzufahren.

Die Variante, dass ein textilfreies Angebot Textilsaunierer zeigt, ist mir sonst nirgendwo untergekommen - und ich halte sie für verfehlt, weil sie dazu geeignet ist, beide Fraktionen auf einmal in die Irre zu führen. Das gilt insbesondere dann, wenn nichts Explizites dabei steht.

Und mit Verlaub, aber dass die Kleiderordnung - in meinen Augen - nicht sauber kommuniziert wird, halte ich, auch wenn es zugestandenerweise durchaus üblich ist, für eine Unsitte. Genauer gesagt: Mir fällt aus dem Kopf keine einzige Saunaanlage ein, die ihre Kleiderordnung in meinen Augen korrekt kommuniziert. Selbst textile Angebote agieren da regelmäßig unsauber. Beispiele:
* Geomaris in Gerolzhofen¹ ist explizit textil. In der Saunaordnung steht aber das Gegenteil.
* Im Saalemaxx in Rudolstadt¹ können angekündigte Textilzeiten kurzfristig auf textilfrei umgewidmet werden, ohne dass das kommuniziert wird. Die Textilsaunierer finden sich dann plötzlich zwischen den Nackedeis wieder.
• Im Tropical Islands¹ wird zwar nominell nackt sauniert, faktisch besteht aber eine gemischte Nutzung im Verhältnis von ca. 50:50, die vom Betreiber so auch akzeptiert wird.

-----
¹ gemeint ist jeweils nur der Saunabereich. Der Badebereich ist allen genannten Einrichtungen textil.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.4.2024 - 22:10 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo alle zusammen,
ich hab mich etwas zurück gehalten, weil ich mich selbst nicht zu wichtig machen wollte und auch nicht wollte, dass der THread hier so hohe Wellen schlägt.
Zitat von miika974:
Das andere Angebot ist das Saalemaxx Rudolstadt in Thüringen. Dort kann man einmal im Monat für 3h die gesamte Saunaanlage nutzen.

Kurzbericht: ICh war im Saalemaxx, am 2024-04-25. Leider hat der Betreiber für den Zeitraum April bis August sämtliche textilen Saunazeiten auf textilfrei umgewidment. Dies wurde aber nicht kommuniziert. Ich bin wirklich im Saunabereich gelandet und hab mich gefragt, warum da so viele Nackedeis im Schwitzraum sind. Haben die vielleicht die Uhr aus den Augen verloren? Oder gehen die gleich? Oder haben die das vielleicht nicht mitbekommen, dass Textilsauna ist? Naja, ich hab dann mal gefragt, um mich zu vergewissern, dass ich mich nicht im Datum geirrt habe. Stellte sich heraus: Das Saalemaxx war der Meinung, die Textilzeiten, die normalerweise 0,82% der Öffnungszeiten ausmachen, in textilfreie Zeiten umwidmen zu müssen. Dies hat man aber mir gegenüber nicht kommuniziert. Die Saunanutzung wurde mir verweigert.
Somit fällt das Saalemaxx erstmal flach.
Darüber hinaus ist bei Rudolstadt die geographische Entfernung weiterhin ein Problem (ich bin für die Katz ca. 6h im ÖPNV gesessen!). Ursache für die VErwirrung mit der ÖPNV-Verbindung scheint allerdings zu sein, dass ich bei der Heimfahrt auf der letzten Meile den Nachtbus nehmen muss. An sich kein Problem, nur die Fahrplanauskunft verhakt sich dabei regelmäßig und meint dann immer, es gäbe garkeine Verbindung.

Zitat von Betzy:
...gibt es dort größere Badeanstalten? ...

Ja, gibt es. Wenn ich bei Google nach „Textilsauna Halle“ suche, kommt ziemlich weit oben das Maya Mare, dass von mir aus zwar fußläufig erreichbar ist und damit normalerweise meine Stammsauna wäre - wenn da nicht die Kleiderordnung wäre, die mich an der Nutzung hindert. Eine Textilsauna gibt es im Maya Mare selbstredend nicht, obwohl Google das Gegenteil suggeriert.

Zitat von hemmerling:
Suche per Google nach "Hallenbad Sauna"

Schon geschehen, aber da kommt nichts brauchbares raus. Es gibt hier im Stadtgebiet nur 2 kommunale Schwimmbäder mit Sauna, Maya Mare und Salinebad. Beide hab ich per Email angefragt, da der Website keine Angaben zur Kleiderordnung zu entnehmen waren. Das Maya Mare hat postwendend nö geantwortet. Und das Salinebad hat mich erstmal ignoriert. Als ich dann geschrieben habe, dass ich das Schweigen als Erlaubnis zum Textilsaunieren werte, kam dann aber doch die Antwort, dass man auch dort keine Textilsaunierer will.

Zitat von hemmerling:
NRW+NDS:

Vielen Dank, ich schätze es, dass du dir Mühe gibst. Aber NRW und NI sind für mich zu weit weg.

Zitat von hemmerling:
Hier eine unvollständige Übersicht für fast alle Bundesländer, Sachsen ( eben: Halle/Leipzig ) ist nicht recherchiert:
Textilsauna – Schwitzen in Hülle & Fülle
https://www.thermencheck.com/wellnessblog/e-textilsauna-1728/

Das Problem ist nicht die unzureichende Recherche. Nein. Das Problem ist, dass ich in der ehemaligen DDR lebe. Und da gibt es einfach bedingt durch das Erbe des Sozialismus fast garkeine Textilsaunen. Das wird sich auch durch umfassende Recherche nicht ändern. Es gibt einfach praktisch keine Angebote.

Zitat von hemmerling:
Nutze auch andere Kataloge wie
https://www.schwimmbadcheck.de/schwimmbad/leipzig.html
https://www.schwimmbadcheck.de/schwimmbad/halle.html

Fehlanzeige, diese Listen fördern nichts Neues zu Tage. Ich kann bereits sämtliche Schwimmbäder mit angeschlossener Sauna in Halle (Saale) und Leipzig auswendig.

Zitat von hemmerling:

Zitat:
Ich hab auch schon eine bundesweite Liste aller Textilsaunen im Netz gefunden. Problem ist: Die Liste ist schlecht gepflegt

Sag mal die Web-Adresse hier

Naja, inzwischen sind es zwei Listen. Die eine hast du vorhin schon selber gepostet. Die andere gibt es hier: https://www.saunamomente.de/saunaarten/textilsauna/
Aber auch hier gibt es im Osten wieder fast nichts! Das Erbe des Sozialismus.

Zitat von hemmerling:
Warum muss es eine Textilsauna sein?
Weil sonst Partnerin nicht mitkommt?

Die Gründe sind vielfältig. Im Vordergrund steht für mich, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht nacktsaunieren kann. (ICD-10 F40.2, Gymnophobie)
Eine Partnerin gibt es bei mir nicht. Allerdings könnte es ja sein, dass ich irgendwann meine große Liebe kennenlerne und sich dann herausstellt, dass ich eine Mischehe eingehen muss. Also eine Ehe, die hinsichtlich der Saunanutzungsart gemischt ist. Und dann möchte ich eigentlich die Option haben, im Rahmen einer gemischten Nutzung saunieren zu können. ICh mit Badesachen, meine hypothetische bessere Hälfte (falls sie das so will) nackt.

Zitat von hemmerling:
Alternative wären ja... Herrentage oder Saunas wo m+f getrennt sind ( sogenannte "Russen-Saunas" ), wo dann halt ja nur Jungs nackig rumlaufen, für Orientalen und Osteuropäer eh normal.

Kommt für mich nicht in Frage. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich vor dem eigenen Geschlecht nackt bin oder in einem gemischten Bereich. Daher müssten geschlechtlich auch getrennte Saunen bei mir prinzipiell Textilsaunen sein, damit sie in Betracht kommen. ICh hab mal geschaut... Männersaunen gibt es zwar bei mir in der Gegend (wider Erwarten!), z. B. wäre in Merseburg eine. Aber die Kombi Männersauna + Textil, die dürfte so exotisch sein, dass ich garnicht danach suchen werde.

Zitat von tom:
Das haben die Finnen bereits festgelegt und leben danach!

ICh bin vor ein paar Tagen auf eine Quelle im Netz gestoßen, die behauptet, dass öffentliche Saunen in Finnland generell textil wären. AUch die geschlechtlich getrennten. Mir ist diese Behauptung neu, und ich bin etwas verwirrt.

Zitat von tom:

... dann bitte öffnet eine neue Webseite mit dem Namen "textilsaunafans.de"
und baut dort ein neues Forum für genau die Interessengruppe, die das gut findet!
Dort kann man dann auch ein Verzeichnis bauen "textilsaunaverzeichnis.com"

Mit Verlaub, aber das letzte Mal, wo ich in die URL-Leiste geschaut habe, hieß dieses Forum noch saunafans.de und nicht nacktsaunafans.de. Ich sehe mich hier als gleichberechtigten Saunisten.

Zitat von hemmerling:
Für Sachsen bzw. Halle/Leipzig... hab ich aber tatsächlich keine Textilsauna oder Infrot-Textilkabine gefunden, so herum suchen ist wohl schwer.
Es ist wie mit der Liebe, "wenn man sucht findet man nicht, wenn man nicht sucht wird man gefunden"
aber wenn man alle Bäder besucht, sind plötzlich viele dabei die "auch" oder gar "nur" eine Textilsauna bieten... wo man sie erst gar nicht vermutet hat.
Oder wo das gar nicht gross rausgestellt wird.

Das Problem ist: Es gibt einfach nichts in der Region. Ich hab bei meinem Besuch im Saalemaxx in Rudolstadt zwar ein textiles Dampfbad vorgefunden, aber das ist 1. für mich eigentlich zu weit weg und ich möchte nun mal auch eine Trockensauna nutzen können.

Zitat von tom:
Bikini / Badehose = häufig Synthetic Stoff
Handtuch / Saunatuch / Badetuch = alle Baumwolle! ( bei mir )

Das ist im Allgemeinen richtig. Es geht aber auch andersrum. Frottee ist nämlich nur ein Verarbeitungsverfahren, bei dem das Ausgangsmaterial ein Baumwollfaden oder ein Synthetikfaden sein kann. Dementsprechend gibt es sowohl Baumwoll- als auch Synthetikhandtücher. Und Badebekleidung ist zwar häufig Synthetik, aber es gibt auch Baumwollbadebekleidung. Hab ich schon gesehen. Ich hab selber eine Badehose, die aus einem Mischstoff ist, der teils Baumwolle, teils Synthetik ist. Anziehen tu ich die aber nicht, weil sie inzwischen zu eng ist.
Überleg mal... Stell dir vor, du bist in der Sauna. Zwei Textilsaunierer kommen rein. Der eine mit Synthetikbadehose und Baumwollhandtuch, der andere mit Baumwollbadehose und Synthetikhandtuch. Würdest du die Textilien der beiden Saunierer dann unter die Lupe nehmen, um das Material festzustellen? Ziemlich sicher nein. Du würdest wahrscheinlich von beiden verlangen, dass sie verschwinden. Von daher glaube ich, dass der Stoff garkeinen Unterschied macht.
Zitat von tom:
Darum habe ich auch immer wieder etwas "Mitleid" mit den Textilern...
zumindest 1 Sekunde.... dann würde ich wieder entspannt weiter machen mit entspannen...

Vielen Dank, dass du so offen zu mir bist!

Zitat von Heike:
.... Oder warum sollte man sonst seine Schlappen vor der Sauna stehen lassen???...

Ehrlich gesagt, mir wäre das zu unpraktisch, Badelatschen ständig an- und auszuziehen. Ich handhabe es bisher so, dass ich barfuß schwimme und sauniere. Wenn ich doch Schuhe anziehen würde, dann würde ich dafür Aquaschuhe hernehmen und die die ganze Zeit anlassen.

Zitat von tom:
Die "Schlappen draussen bleiben" hat einen anderen Grund.
Würden die Saunagäste die Schlappen auf dem Boden innerhalb der Kabine abstellen,
dann gibt es Chaos, wenn der Aufguss zu Ende ist und die Leute raus wollen.
Einigen ist es dann schon zu heiss, sie wollen "flüchten" und fangen jetzt an im Pulk der
Leute nach den Schlappen zu suchen. Weil es mehrere Gäste sind und einige von hinten
dann drängen, werden sie schon mal versehentlich weggekickt ....
Es entsteht UNRUHE und manche machen sich ihren Ärger frei und werden patzig...
Dann entsteht NOCH MEHR Unruhe!
Daher und nur darum sollen die Schlappen drausen bleiben, wo sich die Leute
"verteilen" können und in Ruhe in der "Kühle" nach ihren Schlappen suchen..


Zitat von hemmerling:
Dem Schlappen-Sensiblen gehts ja um die angebliche "Verschmutzung" des Saunaraums.
Typischer falscher Vergleich, man darf ja mit Straßenschuhen nicht in den Schwimmbad-Nassbereich. Obwohl Tom ja zu recht sagt, die Schlappen würden am Boden des Saunaraums bleiben.

Ich muss da grade ans Geomaris denken. Da kann man zwar vor dem Saunieren duschen, muss dann aber erstmal durch den schmutzigen Außenbereich. Da würden Badelatschen tatsächlich Sinn machen. Aber die Praxis ist, dass die Leute Barfuß von draußen ins Saunahäuschen gehen, sich dann auf einer der oberen Ebenen einen Platz suchen, dabei mit den dreckigen Füßen auf der Holzbank rumlaufen und dann ein Handtuch unterlegen, damit ja kein Schweiß aufs Holz kommt. Das finde ich etwas widersprüchlich: Schmutzige Füße auf Holz sind erlaubt, aber für den restlichen Körper muss man eine Unterlage haben, damit kein Schweiß auf Holz kommt?

Zitat von Eierbrikett:
Bei Männern ja. Da gibt es diese Saunakilts. Die würde ich bevorzugen - wenn ich denn das Bedürfnis hätte, mein Dingelingeling zu verdecen.

Für mich wär das nichts. Problem: Bei einem Kilt kann man drunter schaun. So wie bei einem Rock oder einem Kleid. Oder eben einem Handtuch, wenn man sich damit bedeckt. Deshalb würde ich - falls ich bei meinem nächsten Schottlandaufenthalt mal einen Kilt anhaben sollte - definitiv eine Hose unter dem Kilt tragen. Auch wenn echte Schotten unter dem Kilt nichts tragen würden. Bei einem Saunakilt würde ich auch eine Badehose drunter tragen. Aber dann brauche ich den Saunakilt eigentlich nicht, weil die Badehose allein doch schon reicht.

Wie dem auch sei: Als ich diesen Thread eröffnet hatte, war meine Hypothese, dass es im Raum Halle/Leipzig einfach nichts gibt und in sofern wollte ich eigentlich nur eine Bestätigung, dass diese Hypothese stimmt.

Daher würde ich vorschlagen, dass wir die Debatte über das Für und Wider der verschiedenen Nutzungsarten hier beenden und bitte darum, dass hier nur noch Antworten gepostet werden, die eine Textilsauna benennen, die weniger als 100 km von Halle (Saale) entfernt ist.

Mir ist klar, dass es solche Saunen hier in der Region - bedingt durch das Erbe des Sozialismus - nicht gibt. Aber ich wollte es zumindest mal versucht haben.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek