Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Taxmax
Taxmax ist offline Taxmax hat 4 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Taxmax ist offline Taxmax  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunasteuerung möglicherweise defekt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2025 - 17:44 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

wir haben uns ein Saunafass gekauft und aufgebaut.
Dazu noch ein Wolff Finnhaus Bio-Kombiofen 9,0 kW samt externer Steuerung.
Beigelegt waren 2x 5x1,5mm Silikonkabel. Diese waren leider etwas kurz, daher sind wir zu einem Verteiler. Von dort dann mit 7x1,5mm zur Steuerung.
Aus dem Keller kommen 5x2,5mm zur Steuerung.

Zu Beginn wurde etwas bei den Silkonkabeln verwechselt, so dass es zu einem Kurzschluss kam. Dies haben wir aber behoben und die Heizstäbe werden von nun an richtig angesteuert.

Leider haben wir nun das Problem, dass wenn ich die Steuerung aus mache, der erste Heizstab noch immer glüht. Wenn ich die Sicherung raus nehme, fließt logischweise keinerlei Strom und der Heizstab geht aus. Mache ich die Sicherung wieder ein (Steuerung ist nach wie vor aus), fängt der Heizstab an zu glühen.

Habt ihr irgendeine Idee, woran dies liegen könnte?
Hat die Steuerung einen Schuss?

Grüße

Taxmax ist offline Taxmax  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung möglicherweise defekt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2025 - 12:29 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

ja, das Ganze ist doof gelaufen. Der jetzige Elektriker hat nun gemeint, die Platine hat irgendetwas abbekommen. Ich versuche nun verzweifelt, an jemanden heranzukommen, der sich die Platine mal genauer anschaut. Wender Hersteller noch Verkäufer sind da hilfreich.

Eine kleine Verständnisfrage habe ich noch. Die Steuerung hat die Stufen 1-9. Somit keine direkte Temperaturangabe. 9 dürfte somit das heißeste sein und die anderen müßte ich dann anhand vom Thermometer herausfinden.
Desweiteren kann ich ja diverse Zeiten im 15Minutentakt einstellen. Heißt es wenn ich Stufe 9 und 15 Minuten einstelle, dass die Sauna in 15 Minuten komplett auf Stufe 9 erwärmt ist?
Wenn ich 30 Minuten einstelle, dann würde es langsamer warm werden. Verstehe ich dies richtig?
Heizt eine Sauna nach wenn die Temperatur erreicht ist, oder schaltet sie sich dann ab.

Sorry für die doofen Fragen, aber hier bin ich noch Anfänger.

Grüße

Taxmax ist offline Taxmax  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung möglicherweise defekt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2025 - 14:58 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Die Steuerung wäre eine FCU 1200

19.2.2025 - 18:04 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Die günstigste welche ich gesehen habe, geht bei 375€ los.

Wenn ich schon in den sauren Apfel beißen muß, wären denn auch Alternativen möglich?
u.a.: https://www.karibu.de/steuergeraet-easy-bio/80416
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.25 Sek