Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten...
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 978 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Uwe99 ist offline Uwe99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.7.2024 - 14:17 Uhr
50 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Uwe99:
Hallo, da bin ich wieder...


Heute war der Elektriker da und es gab und gibt noch einige Fragen.

Eins steht schonmal fest, für Laien mit schwachen Nerven ist der NICHT ALL INKLUSIVE Service nichts!!!


Der Elektriker ist nach 5 Stunden gegangen.


Offene Frage,

Es ist der Anschluss von 2 Kabeln am Ofen notwendig.

1. Strom

2. Steueranschluss/Wassersteuerungsanschluss.


Am Ofen gibt es nur einen Anschluss für Strom.

Aber wo soll der Steueranschluss/Wassersteuerungsansvhluss eingeführt werden.

Wie soll das funktionieren?


Hat von euch jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße

Im Plan ist nichts zu erkennen.


Hat jemand von euch eine Idee?


Uwe99 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Bleib gesund!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.7.2024 - 19:54 Uhr
1212 Posts
Saunavielwisser Ranking


Schau mal ob Du wirklich einen Bio-Ofen hast,
bei dem wird im Sanarium/Bioofen-Modus ja Wasser verdampft um eine feuchtschwüle Athmosphere zu schaffen.

Vielleicht ja nicht und schau auf Rechnung, Liegerschein und Webseite wo Du gekauft hast
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Uwe99 ist offline Uwe99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.7.2024 - 20:26 Uhr
50 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,
ja habe ich.
Er hat einen separaten Wassertank.
Einen Ablasschlauch usw..

Was mir neben vielen Unwägbarkeiten noch aufgefallen ist, dass für die Kabelverlegung von Fühler 2 und das Licht überhaupt keine Verkleidungen der Kabel vorgesehen sind.

Wir sind hier echt fast am verzweifeln...

Danke für Rat!!!

Viele Grüße
Bleib gesund!

hemmerling ist offline hemmerling  Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio - Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.7.2024 - 21:04 Uhr
1212 Posts
Saunavielwisser Ranking


hier ist die Aufbauanleitung
https://www.karibu.de/sparset-biokombiofen-9-kw-steuergeraet-classic-bio/76001
.
auf Seite 5 der elektrische Schaltplan.
Da Du einen Elektriker hast,
ich nur Abi und Elektrotechnik Studium ohne Lehre also Theoretiker,
....
eigentlich müsste der alles richtig verstehen.

Ich habe aufgrund Deines Photos folgendes verstanden:

1.
Es gibt im Gerät eine Kontaktleiste, wo alle Anschlusspunkte zu finden sind.
2.
Es gibt eine Geräteöffnung durch die alle Kabel nach aussen geführt eerden.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Uwe99 ist offline Uwe99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.7.2024 - 21:16 Uhr
50 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke!

Der Elektriker weiss nicht weiter und ich sowieso nicht.
Es gibt nur eine Öffnung und da passt nur eine Silikonleitung durch.
Wegen der Garantie warnt er davor eine zweite Öffnung in den Ofen zu bohren.

Es gibt so viele Punkte, wo eine detailliertere Beschreibung fehlt und selbst die Fachleute improvisieren müssen, wo sich der Hersteller doch Lösungen ausgedacht haben muss!?

Es geht ja weiter mit der Verkleidung der Kabel.
Ich habe noch keine Sauna gesehen, wo die Kabel im Innenraum hängen.

Ist das alles nur bei Karibu so furchtbar oder ist das Standard?

Danke und Grüße
Bleib gesund!

hemmerling ist offline hemmerling  Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio - Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.7.2024 - 21:49 Uhr
1212 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Frag diese berechtigten Fragen den Karibu Support.
2.
Frag den Karibu Support nach drm OEM Hersteller des Saunaofens und des Steuergerätes , es ist sicherlich ein Zukaufprodukt.
3.
Eigentlich machst du fast alles richtig, susser dass Deine Überschrift nicht zur Frage passt.
4.
Pragmatische Lösung für die zu kleinen Geräteöffnung , die ja wohl serienmässig so verkauft wird:
Silikonummantelung genau bei der Gerätelffnung abisolieren...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Uwe99 ist offline Uwe99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.7.2024 - 22:22 Uhr
50 Posts
InderMittesitzer Ranking


Wie kann ich die Überschrift ändern?

Danke für deine Rückmeldung!

Mir fällt auf, dass dich nichts aus der Ruhe bringt, während
ich mich frage, was das für ein Schwindel ist...

Viele Grüße
Bleib gesund!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.7.2024 - 23:08 Uhr
288 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

4.

Pragmatische Lösung für die zu kleinen Geräteöffnung , die ja wohl serienmässig so verkauft wird:

Silikonummantelung genau bei der Gerätelffnung abisolieren...


Und der Vorschlag für solch eine Pfuschlösung ausgerechnet von dir,....wo du sonst bei jeder Kleinigkeit losbrüllst.
Mir fehlen die Worte!


1 Silikonkabel mit 7x2,5mm² nehmen und das Problem ist gelöst. Sollte so gerade in die verschraubbare Einführung passen. Wer Schaltbilder lesen kann, für den ist dann auch der richtige Anschluß kein Problem. Ich unterstelle mal dabei, das hemmerlings Link zu den richtigen hier vorhandenen Geräten führt.

Die Leitungen werden in der Regel über die Decke geführt und z. B. für die Leuchte durch die Rückwand oder die Decke nach innen gebohrt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Uwe99 ist offline Uwe99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.7.2024 - 23:18 Uhr
50 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke!

3 Silikonkabel wurden ja mitgeliefert.
Da alles von Karibu kommt, wäre ich davon ausgegangen, dass
das auch alles zusammen passt...

Es ist eine Außensauna, da gibt's keine Rückwand und über die Decke geführt,
da verstehe ich nicht, wie das am Ende verkleidet sein soll?

Verständlich?

Ich zeige mal ein Foto, wie das aussieht.

Viele Grüße

Uwe99 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Bleib gesund!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.7.2024 - 22:33 Uhr
288 Posts
Lord Sauna Ranking


Schaust du mal hier:

https://www.mein-saunashop.de/tipps-und-tricks/videoanleitung-fasssauna-montage#efe558bd-1a3b-4a08-92ca-d1f0f5a7cb26

ab ca 4,25 Minuten.


Bei dem 7-adrigen vorab mal die Leitungsdurchmesser von 1,5 und 2,5mm² mit der Leitungseinführung am Ofen abgleichen. Nach Möglichkeit die 2,5er verwenden. Wenn es eng wird, ist ein klein wenig (Baby)Puder oder Flüsigseife dein Freund.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Uwe99 ist offline Uwe99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.7.2024 - 23:11 Uhr
50 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke erstmal!

Ich will nicht undankbar sein, aber wie soll mir das Aufbauvideo bei meinen zwei aktuellen Problemen weiterhelfen?
Ich erkenne nicht, wie ich meine Verkabelung verstecke und ich erkenne, bzw. eher verstehe nicht, wie ich die zwei Kabel im Ofen anschließen kann.

Danke und viele Grüße
Bleib gesund!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.7.2024 - 23:27 Uhr
288 Posts
Lord Sauna Ranking


Hast du das Video in dem angegebenen Bereich geschaut?

Die Leitung für Leuchte und Fühler wird vor der Dachabdichtung oben drüber geführt.



Du kannst und brauchst keine 2 Leitungen in den Ofen einführen, du benötigst eine andere Leitung.

Die Einführung und das Anschlußfeld im Ofen ist für eine 7-adrige Leitung ausgelegt!

Vorhandene Leitungen umtauschen oder neue 7-adrige Leitung zusätzlich kaufen. Alternativ kannst du natürlich auch den Ofen gegen ein anderes Modell tauschen, welches für 2 getrennte Leitungen vorgesehen ist. Dies ist aber wohl eher nur eine rein theoretische Möglichkeit.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Uwe99 ist offline Uwe99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.7.2024 - 23:44 Uhr
50 Posts
InderMittesitzer Ranking


OK, da kommen wir der Sache näher, Danke!

In dem Video geht es sehr schnell und es gibt einen Unterschied zu mir.
Der Steuerungskasten ist von vorne gesehen links, dort steht auch der Ofen.
Das bedeutet, die Lampe ist rechts.
Von links nach rechts muss also das Kabel gezogen werden und dafür sehe ich keine Lösung.
Bzw. die Lösung ist Löcher für die Kabeldurchführung fräsen und an anderen Stellen die Kabelführung verblendet.
Das bedeutet, viel Arbeit und viel Geld...

Die Leitungen sind von Karibu geliefert worden, dann sollten die auch passen?
Wenn sie nicht passen, sollte Karibu die austauschen!?
Bist du sicher, mit dem was du schreibst?
Woher nimmst du diese Informationen?






Bleib gesund!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.7.2024 - 0:43 Uhr
288 Posts
Lord Sauna Ranking


Das ergibt sich aus dem Anschlußplan des Bio Offens auf der Anleitung Seite 5, wenn du hemmerlings Link folgst. Dort steht es sogar in einer Tabelle. 7/1,5mm² von der Steuerung zum Ofen.
Persönllich würde ich 2,5 vorziehen, wenn die Einführung dafür geeignet ist.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.7.2024 - 7:14 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hay
Wenn Du die Leitungen nicht sichtbar haben willst, eine Oberfräse kann Dir weiterhelfen.
Falls Du dies nicht kannst suche Dir eine Holzwerkstatt in der Nähe, schildere das Problem die werden dir gegen ein kleies Endgeld eine Nut in das Holz fräsen.
Bei überfliegen der Aufbau Anleitung habe ich auch keinen Hinweis gefunden wie Du die Kabel verlegen sollst. Nimm doch direkt Kontakt zu Karibu auf.

viel Glück
Liebe Grüße aus dem Frankenland

hemmerling ist offline hemmerling  Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio - Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.7.2024 - 12:47 Uhr
1212 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Uwe99:
Wie kann ich die Überschrift ändern?


1.
indem du die neue Überschrift markierst, und dann in zwischenablage kopierst
Zitat:

Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio -


2.
Dann jeden Beitrag einzeln editieren,
dabei die alte überschrift löschen ,
die neue überschrift per Paste einfügen.

Am PC ultraeinfach,
am Smartphone immer eine Herausforderung

Antwortet jemand auf einen Beitrag mit der alten Überschrift so sind Folgeantworten auch wieder mit der alten Überschrift versehen...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Uwe99 ist offline Uwe99  Re: Karibu Fasshaus Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2024 - 21:25 Uhr
50 Posts
InderMittesitzer Ranking


Karibu sagt, dass ist alles individuell mit der Verkabelung, da machen die keine Beschreibung und nichts.
Zum Teil kann ich das verstehen, aber die beiden Fühler sind ja vorgegeben und es wird nicht viele geben, die keine Lampe installieren und im dunkeln sitzen oder!?

Aber vielleicht ist das nur für einen Laien wie mich ein Problem und für alle anderen nicht...

Dann muss ich wohl zum Schreiner und nochmal ein paar Stundensatz von 70 Euro investieren...

Danke auf jeden Fall!
Viele Grüße
Bleib gesund!

Uwe99 ist offline Uwe99  Re: Karibu Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.8.2024 - 12:12 Uhr
50 Posts
InderMittesitzer Ranking


Und die nächste Folge meiner Leidensgeschichte...

Der Elektriker kommt jetzt zum Ofen und Lampe anschließen.
Der Laie, also ich habe mich kurz eingelesen.
Kein Leuchtmittel bei der Lampe dabei.
Empfehlung Halogen- oder Backofenlampe mit E27 Gewinde.
LEd usw. soll ich meiden bei 100 Grad.

Drei Märkte abgefahren, die beiden Lampen sind seit 2/3 Jahren verboten und werden nicht mehr hergestellt.
Nur noch Reste dürfen verkauft werden.
Und sowas liefert Karibu 2024 noch aus.

Was tun?
Eine andere Lampe fordern, eine andere Lampe kaufen, oder im Internet etwas bestellen und hoffen, dass die ewig hält?


Zweites Thema Steuerungskasten.
Es ist aufgefallen, dass es am oberen Ende der zu öffnenden Scheibe einen Schlitz gibt.
Weiterhin gibt es am unteren Ende der Scheibe eine gewollte Öffnung.
Es ist kein Fehler beim Zusammenbauen zu erkennen.

Jede Öffnung ist ein Einfallstor für Feuchtigkeit und Kriechtiere.
Beides kann Schäden verursachen.
Hat da jemand Erfahrung, wie das bei Karibu Saunen funktionieren sollte?

Danke für Hilfe!
Viele Grüße

Uwe99 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Bleib gesund!

Uwe99 ist offline Uwe99  Re:Karibu Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.8.2024 - 12:13 Uhr
50 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bitte ignorieren
Bleib gesund!

Uwe99 ist offline Uwe99  Re: Karibu Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.8.2024 - 12:18 Uhr
50 Posts
InderMittesitzer Ranking


Steuerungskasten

Uwe99 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Bleib gesund!

hemmerling ist offline hemmerling  Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio - A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.8.2024 - 13:57 Uhr
1212 Posts
Saunavielwisser Ranking


@Uwe, verstanden hab ich das Photo nicht.
Die grüne Platine hat auf der uns sichtbaren Rückseite Metallfedern, die bis zur Glasscheibe reichen?Und Das Scharnier der Glastür ist oben. Du machst die Glastür also nach oben auf.
Und dann?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Uwe99 ist offline Uwe99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.8.2024 - 14:06 Uhr
50 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi, auf der Platine fehlt noch der Aufsatz vom Steuergerät.

Den Spalt oben sieht man gut.
Den Spalt unten sieht man so nicht, ist aber vorhanden.
Die Scheibe berührt man unten mit dem Finger und zieht den Deckel nach oben.
Also in die Richtung des Aufziehenden.

Beides Schwachstellen, die nach Anleitung entstehen


Bleib gesund!

hemmerling ist offline hemmerling  Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio - Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.8.2024 - 14:15 Uhr
1212 Posts
Saunavielwisser Ranking


Also Steuergeräte sind in Kunststoffgehäuse verpackt, aber nicht unbedingt für Montage draussen geeignet.
Wenn der Aufsatz vom Steuergerät drauf ist, hast Du ein geschlossenes Plastikgehäuse, vorne mit Bedienelementen?!
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Die Schlitze im Holzkasten sind irrelevant, weil der Holzkasten das Steuergerät nur vor Regen, Schnee schützen soll, wohl aus Sicht der Hersteller.
Man nennt das dann "spritzwassergeschützt".

Ob da dann ein Käfer reinkrabbeln kann oder nicht.... das Steuergerät ist komplett geschützt gegen Käfer ect.
Oder gibts auch am Steuergerät Lüftungsschlitze?

Wenn Du das Steuergerät nochmal aus dem Holzgehäuse entfernen könntest... ( geht aber doch bestimmt nicht ), einfach mal einen Eimer Wasser oben auf das Holzgehäuse kippen und schauen, ob es in die Ritzen läuft, und wenn Wasser reinkommt, wohin es läuft.
Aber vermutlich Chance vertan.

Zitat von Uwe99:

Beides Schwachstellen, die nach Anleitung entstehen

War das ein Bausatz?! Aus wievielen Teilen? Montage = Stecken, Kleben, Schrauben?!
Oder meinst Du, in der Montage-Anleitung wurde offen über diese Schwachstellen geredet?!

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.8.2024 - 22:45 Uhr
288 Posts
Lord Sauna Ranking


Die easy bio Steuerung hat die Schutzart IP X4:
X = Der Schutz gegen Fremkörper ist nicht angegeben
4 = Spritzwassergeschützt von allen Seiten (bei korrektem Einbau insbesondere der Leitungseinführungen)


Kleiner Hinweis:

Die graue Nym-J Leitung ist nicht für die offene Verlegung im Aussenbereich geeignet, da nicht
UV Beständig. Sie kann durch Sonneneinstrahlung mit den Jahren spröde werden. Entweder komplett verkleiden oder gegen das Schwarze NYY-J Kabel tauschen, was als Erdkabel auch zur Sauna verlegt sein sollte.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Uwe99 ist offline Uwe99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2024 - 0:04 Uhr
50 Posts
InderMittesitzer Ranking


OK Hemmerling, vielleicht mache ich mir mit den Schlitzen zu viele Sorgen und das Steuergerät ist 100 % dicht.

Ich warte noch auf Rückmeldung von Karibu.
Einfache Fragen werden schnell beantwortet, schwierige dauern...

Ärgerlich, morgen kommt der Elektriker, wenn der Weg ist, ist wieder fast alles zu spät

Der Steuerkasten war ein Bausatz aus vielleicht 10 Teilen.
Leider kann keiner so recht erkennen, wie das am Ende aussehen sollte.
Fertige Bilder sind wohl vom Computer und sind nicht realitätsgetreu...
Fas wird verschraubt.
Offen über Probleme wird nicht geredet.




Dodie, mit deinem Hinweis kann ich leider nichts anfangen
Sorry, vielleicht kannst du das nochmal anders formulieren?
Danke!


Bleib gesund!

hemmerling ist offline hemmerling  Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio - Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2024 - 7:49 Uhr
1212 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:
Die easy bio Steuerung hat die Schutzart IP X4:
X = Der Schutz gegen Fremkörper ist nicht angegeben
4 = Spritzwassergeschützt von allen Seiten (bei korrektem Einbau insbesondere der Leitungseinführungen)

Ich lese da:

https://www.onlineshop-baumarkt.de/karibu-bio-kombiofen-9-0-kw-externe-steuerung-easy-und-steine

a)
Zitat:
Der Ofen ist spritzwassergeschützt, IPX4 und GS-geprüft


Der Ofen. Nicht das Steuergerät.

b)

Zitat:
Das Steuergerät ist spritzwassergeschützt


Entspricht also vermutlich gemäß Tabelle auch IP4X ( weil IPX5 ist staubgeschützt, IPX3 ist lediglich sprühwassergeschützt ).

https://www.asskuehl.de/downloads/service/kundeninformationen/504-uebersicht-der-ip-schutzarten/file

(PDF)

Zitat:
IP4X

Schutz gegen Eindringen
von Fremdkörpern Ø
> 1 mm. Werkzeuge und
Drähte fernhalten

Schutz gegen Spritzwasser
aus allen Richtungen


Fremdkörper mit einem Durchmesser von weniger 1mm sollten eigentlich doch kein Problem sein. Ok ein winziges Insekt...

@Uwe99:
Dodie99 deutet an, dass ein Käfer in die Steuerung reinkrabbeln KÖNNTE, sofern er den Weg ins Holzgehäuse findet.

Und etwas warm wird es ja durch die Elektronik sein, naja obwohl bei so einer Privatsauna, die ist ja kaum in Betrieb....

Von daher der Hinweis auf die natürlichen Lücken im Holzgehäuse ist GUT!
Aber ob das Handlungsbedarf erfordert?!

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.8.2024 - 22:09 Uhr
288 Posts
Lord Sauna Ranking


@hemmerling
Die Angabe steht da, wo sie eigentlich immer vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird, in der Anleitung im Kapitel technische Daten.


@Uwe99
Die im Bild markierte Leitung ist vom Typ Nym. Diese muß im Aussenbereich so verlegt sein, daß sie keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Im Erdreich darf sie nicht verlegt werden. Auf eine Ausnahme gehe ich hier nicht weiter ein.

Da du den Garten mit einem 50cm tiefen Graben durchzogen hast, ist dort hoffentlich ein Erdkabel verlegt worden. Es hat die Farbe schwarz. Dieses ist UV beständig und kann Aussen frei verlegt werden.

Dies sind aber Dinge, die du sicherlich vor der Ausführung mit deinem Elektriker abgespochen hast. Der muß am Ende des Tages seinen Kopf dafür hinhalten und die Haftung übernehmen, egal ob er sich an die VDE Norm hält, oder nicht.

Dodie99 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Uwe99 ist offline Uwe99  Re: Karibu Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2024 - 23:49 Uhr
50 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke für euer Feedback!

Ich denke mit dem Steuergerät mache ich mir zu viele Gedanken.
Aber die Bauanleitung für dieses Kästchen und das nicht vorhandene
Bild des Aufgebauten sind schon sehr schwach.
Abgehakt.

Ein weiteres Highlight von Karibu ist es eine 40-50 Euro Lampe zu verkaufen mit einer 27 Fassung und dazu zu schreiben, dass man eine Halogenlampe oder Backofenlampe dafür kaufen soll. LED Lampen soll man meiden.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es LEDs auch hitzebeständig gibt...

Ich habe 4 Märkte abgefahren und 5 weitere telefonisch kontaktiert, ohne Erfolg.
Seit 2-3 Jahren ist es verboten sowas herzustellen.
Man muss im Internet nach Restposten suchen.

Das stellt man sich alles etwas einfacher vor als Kunde oder?

Ansonsten kommt in den nächsten Tagen ein Schreiner, der sich etwas ausdenken muss, die Fühlerkabel und das Lampenkabel in der Sauna zu verstecken.
Wer möchte in der Dauna Kabel sehen?
Material oder Ideen dafür werden von Karibu nicht geliefert.
Die Aussage, daß macht ja jeder Kunde individuell, da wollte man sich nicht drauf einlassen.

Übrigens für die fast 5 Wochen verspäteter Lieferung gab Karibu an, man solle sich an den Vertragspartner wenden.
Der Vertragspartner hatte Karibu davor wochenlang gebeten, sich mit dem Kunden bzgl. Liefertermin in Kontakt zu setzen.
Das hat ja dann auch irgendwann geklappt nur dass der Aufbauservice und der Elektriker nicht mehr zur Verfügung standen.

Soweit, so gut...
Ich hoffe, dass ich mich im Laufe der Woche mal nach 4 Monaten in die Sauna setzen kann.

Viele Grüße

Bleib gesund!

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.8.2024 - 6:40 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hay
Ich habe bei mir in der Sauna folgende Lampe.

https://www.saunashop-achhammer.de/Sauna-Shop/Saunazubehoer/Saunabeleuchtung/Sockel/67/Sauna-Deckenleuchte-Glas-aetzmatt

In der Lampe habe ich eine Birne von Philips aus dem HUE System

https://www.amazon.de/dp/B099NRDQL4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Diese ist seid ca. 2 Jahren verbaut, bisher keinerlei Probleme.
Auf der folgende Seite findest Du Birnen, vielleicht hilft dies Dir weiter.

https://www.saunashop-achhammer.de/Sauna-Shop/Saunazubehoer/Saunabeleuchtung/

Weierhin viel Erfolg beim abarbeiten der Probleme.
Liebe Grüße aus dem Frankenland

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.8.2024 - 8:34 Uhr
386 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo, ich habe in meinen Saunaleuchten
LED- Farb- Leuchtmittel drin. Die gab es mal bei Lidl.
E27 Gewinde und Fernbedienung für die Farbeneinstellung.
Preis pro Stück etwas über 5 Euro.
Die sind jetzt ein Jahr verbaut, keine Probleme damit.


Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Betzy ist offline Betzy  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.8.2024 - 9:55 Uhr
730 Posts
Saunameisterin Ranking


Es gibt im Elektrofachhandel auch weiterhin Glühbirnen für Handlampen mit rauhem Einsatz. Auf der Birne ist dann ein kleiner Hammer aufgedruckt, um auf eine erhöhte Stoßfestigkeit hinzuweisen.

Sowas mag in der Sauna auch sinnvoll sein, wie leicht kommt man beim Wedeln in der kleinen Sauna mit dem Handtuch oder Fächer an die Leuchte?

Gruß
Betzy

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.8.2024 - 20:48 Uhr
288 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Anleitung des Herstellers hält die ein oder andere Information bereit, liest in der Regel nur keiner.

Zitat von Hersteller:

Montage und Bedienungsanleitung

Sauna Control BIO
Artikelnummer 80416

2.0 - Technische Daten

Schutzart IPX4
Beleuchtung Maximal 60 Watt – Dimmbar 10 % Verstellung
Außenbereich Schutzgehäuse erforderlich (spritzwassergeschützt)

5.2
Der elektrische Anschluss vom Hauptverteiler
des Wohngebäudes zum Steuergerät und
vom Steuergerät zum Saunaofen darf nur
von einem zugelassenen Elektrofachmann,
oder einem Elektrounternehmen durchgeführt
werden.
Die Anlage ist mit einem separaten Fehlstromschutzschalter
(FI-40A-30mA) auszustatten.
Zu beachten sind die notwendigen
Schutmaßnahmen nach VDE100 §49 DA/6
und VDE 0100 Teil 703/11.82 §4.


9.1 - Saunasteuerung Sauna Control BIO / Anschlussplan
dimmbare Leuchtmittel nötig
LED max. 10 Watt
Glühbirne max. 60 Watt

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.34 Sek