Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör > Ovale Fasssauna in öffentlicher Sauna - Wer ist Anbieter / Hersteller?
Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör
In diesem Board befinden sich 79 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  Ovale Fasssauna in öffentlicher Sauna - Wer ist Anbieter / Hersteller? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.2.2025 - 10:19 Uhr
1403 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,
ich hab kürzlich eine öffentliche Sauna besucht, bei der eine neue Aussen-Oval-Fass-Sauna ( vermutlich gebraucht ) angeschafft worden ist.

Diese hier:

https://www.brilon.de/leben-in-brilon/brilon-aktuell/news-details/neue-fass-sauna-im-saunagarten-des-briloner-hallenbades

https://brilon-totallokal.de/2025/01/24/neue-fass-sauna-im-saunagarten-des-briloner-hallenbades/

Es handelt sich vermutlich um eine gebraucht gekaufte Sauna.
Ich konnte aber das Modell nicht im Internet finden, sinnvolle Such-Begriffe sind "ovale sauna", "oval sauna", "fasssauna"

Am nächsten kommt noch das Modell

https://www.gartenhaus-gmbh.de/finntherm-fasssauna-scandicube-space.html

https://www.hornbach.de/p/finntherm-sauna-komplettset-fasssauna-scandicube-space-fasssauna-4-sitzbaenke-aus-holz-sauna-mit-42-mm-wandstaerke-aussensauna-mit-montagematerial-naturbelassen-4-2x2-3m/12318748/

,aber die Fenster-Komposition ist unterschiedlich ( das linke Fenster der Briloner Sauna ist klein, das der Finntherm-Sauna groß ).

Im Vergleich zu anderen Ovalen Fasssaunas ist die Briloner Sauna schon recht groß, sie hat ja einen Vorraum und 2 Bank-Stufen auf beiden Bank-Seiten ( also winkelförmig 2 Bankstufen, Seitenwand und Rückwand bedeckt, Offen- und Glawand-Seite keine Bänke ).

Finntherm als Hersteller-Marke könnte dennoch passen. Älteres Modell halt.

Das Schwimmbad- und Sauna-Personal hat natürlich von solchen Anbieter/Hersteller Infos keine Ahnung, weil nicht in Kauf involviert.

Achja, warum vermutlich Gebrauchtkauf?
1. Zum einen gabs das Gerücht bei Unterhaltungen mit Kunden und Sauna-Personal,
2. Seit 24.Januar im Betrieb gibts bereits eine kleine dunkle Decken-Verfärbung über dem Wandofen. Könnte ja sein, dass das von vorherigem jahrelangen Betrieb beim Verkäufer stammt.
3. zum anderen wurde beim Ofen gespart. Es ist ein Ofen mit mechanischer Einstellung der Temperatur am Gerät. 2 eher unbeschriftete Drehknöpfe für Temperatur und Ofen-Laufzeit. Noch dazu ein kleiner Wandofen, während die Holzabsperrung um den Ofenbereich auch den Einbau eines größeren, nicht an der Wand angebrachten Ofens erlauben würde.

Feedback zu Ovalen Aussen-Fasssauna:
1)
Ofen mit elektromechanischer Steuerung passt nicht wirklich zu einer öffentlichen Sauna.
Prompt war an meinem Besuchstag die Temperatur zu hoch eingestellt.
Als ich die Sauna betrat, waren es lauft Thermometer 90 Grad Celsius, später 100 Grad Celsius.
Ich reklamierte, der Schwimmmeister stellte den Temperatur-Regler herunter. Er entschuldigte sich, dass ein Kollege den Ofen wohl vormittags auf "volle Leistung" gestellt hatte. Naja, bei eher unbeschrifteten Bedienknöpfen...
Aber positiv erstaunlich, eine Wandsauna mit elektromechanischer Steuerung schafft 100 Grad Celsius , also schaltet nicht vorher bei 70 Grad Celsius ab .

2)
Aussentemperatur 0 Grad Celsius.
Der Saunaraum hat 2 Bank-Stufen, also "unten" und "oben".
Die Luftzufuhr in den Saunaraum erfolgte auf der Höhe zwischen unterer und oberer Bank.
Jetzt im Winter also Luft mit 0 Grad Celsius.

Wenn ich also auf der oberen Bank sitze, und meine Füsse auf der unteren Bank, waren meine Füsse und meine Unterschenkel EISKALT.

Da die Ovale Fasssauna wenig genutzt wurde, ich war einziger Nutzer zu den Zeitpunkten wo ich drin saunierte, habe ich meine Beine mit auf die obere Bank gelegt.

Die Ovale Fasssauna ist ja erst seit einigen Wochen in Betrieb ( Online-Nachrichten über die neue Ovale Aussensauna sind vom 2025-01-24 ), es wurde auch vom Schwimmbad-Personal bestätigt "oben zu heiss, unten eiskalt".

Da die Sauna mit einem Ofen mit elektromechanischer Steuerung betrieben wird, gibts keine Probleme mit Sensoren ( Deckensensor - würde immer "90-100 Grad Celsius" messen, Banksensor - würde immer "eiskalt" messen), weil es gibt keine externen Sensoren bei Öfen mit elektromechanischer Steuerung.

Wer hat zuhause eine Ovale Fasssauna, oder hat eine solche irgendwo genutzt, und kennt auch dieses Frischluftproblem?!

Bei normalen Fass-Saunas wo man am Deckel reingeht und am anderen Deckel der Ofen plaziert ist, wie ich sie auch aus einigen wenigen Besuchen öffentlicher Saunas kenne,
gabs niemals ein Luftzufuhr-Problem.
Ok es war auch nie sooo kalt, aber es gab in jedem Fall keinen "Durchzug", den hätte man ja auch bei relativ warmer Luft bemerkt....

-

Aber ist ja toll, dass eine Stadt einen zweiten volllwertigen Saunaraum für ihr Hallenbad anschafft.
Nicht alles kann und muss gleich perfekt sein.

Mein andere Thread zu dieser Ovalen Aussensauna:
Sammelthread: Sauna-Dacheindeckungen für Aussen-Saunas
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.22 Sek