Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Mischverhältnisse
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 43 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Mischverhältnisse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2025 - 10:05 Uhr
99 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hallo in die Runde:
Welche Mischverhältnisse wählt ihr grob wenn ihr 2 Düfte kombinieren wollt/würdet? Praktiziert ihr die Variante, wonach die Mindestmenge zur Wahrnehmung von beiden Düften einfließt oder schwächt ihr beide Düfte entsprechend ab, dass die Gesamtmenge zur Literzahl steht?
Also: Nehmen wir an man hat für die Duft Erdbeere das Verhältnis 3 EL auf 2 Liter und für Minze auch 3 EL auf 2 Liter. Nehmt ihr die Variante 1,5 und 1,5 oder eher 3 und 3. Dufttechnisch bin ich bei 3 und 3, finde aber, dass sich dies atemtechnisch ein wenig bemerkbar macht.
PS1:Meine Frage zielt im Wesentlichen auf WARDA und Spitzner ab
PS2: Bitte keine Antwort a la "einfach ausprobieren", stelle die Frage bewusst so.
Liebe Grüße
Der Toto
Positive Eskalation

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Mischverhältnisse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
23.2.2025 - 10:36 Uhr
403 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Toto,
ich benutze Warda Düfte und mische die mit einem Messbecher.
Die Menge an Aufgussmittel gestalte ich auf einen Liter Wasser immer unterschiedlich, je nach Intensität des Geruches.
Bleiben wir bei Erdbeere/NussMix
Auf 1 Liter Wasser nehme ich 20 ml Erdbeere und 10 ml NussMix.
Du schreibst zwar keine Antwort die einfach ausprobieren beinhaltet.
In der Tat ist es aber so, dass man, zumindest ich mache das so, nach Gefühl und Nasometer
die Mischung herstelle.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Mischverhältnisse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
23.2.2025 - 11:19 Uhr
99 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Messbecher nutze ich auch. Ebenso variiert die Menge je nach Duft. Das ist alles klar. Meinte im Speziellen die Kombination. Deswegen hatte ich 2 Düfte als Beispiel rausgesucht, die ich jeweils mit 3 EL auf 2 Liter nutze. Von der Nase her wären das dann halt eben 3 und 3. Nur, siehe oben, finde ich die nicht vom Duft sondern bei der Atmung dann etwas intensiver. Daher eher die Frage wie ihr da kombiniert
Positive Eskalation

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Mischverhältnisse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2025 - 11:42 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ich denke das dies jeder an seine Sauna und den Gästen in der Sauna anpasst.
ein Beispiel bei mir
Saunagold 6ml und ca. 15Tropfen Finische Saunatropfen
Lappland 6ml mit ca. 10Tropfen Hexenkraft.
Waldbeere 6ml mit 10Tropfen Elemiöl
Johanissbeere mit einigen Kristal Menthol Splitter.

Aber auch diese ändern sich immer wieder.
Die Mengen Angaben beziehen sich auf eine 350ml Regenkelle.

Hauptsache das Nasometer ist befriedigt und es hat allen gepaßt.

Du entscheidest was gefällt, wenn nicht immer wieder anppassen bis Du zufieden bist.
Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Mischverhältnisse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
23.2.2025 - 14:24 Uhr
99 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hallöchen noch einmal
ev kam das falsch rüber. Es geht mir nicht um grds Mischverhältnisse, sondern um die Kombination von zwei Düften, deren Mischverhältnisse alleine für sich bei mir lange bekannt/erprobt sind.
Positive Eskalation

Sebel ist offline Sebel  Re: Mischverhältnisse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2025 - 20:43 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hm tatsächlich mach ich das auch nach Gefühl und abhängig vom Duft.
Bei deinem Beispiel würde ich aber wohl zunächst 2:2 machen. Also etwas von der Gesamtmenge her (beide Duftstoffe) über der Intensität die ich bei nur einem Duft verwenden würde, aber auch nicht
pro Duft die volle Menge. Wenn ich deine Frage richtig verstehe.
(Mentholkristalle zählen nicht, da nehme ich die volle Duftstärke.)
Lg

24.2.2025 - 17:13 Uhr
99 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hört sich gut an, Sebel Menthol zählt eh nicht, das kommt vorher und an speziellen Tagen auch jeweils dazwischen .-D
Positive Eskalation

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.26 Sek