Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 270 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Määänzer ist offline Määänzer  Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.3.2023 - 11:45 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hi Leute,

irgendwann im vergangenen Jahr entschloss ich mich zum Kauf eines Fitnesstrackers, und zwar aus einem einzigen Grund:

Pulsüberwachung in der Dampfsauna.

Während ich in einer "normalen", also finnischen Sauna Blick auf die Uhr mit Sekundenanzeige habe (jedenfalls ist es in der Sauna im Fitness Center so), fehlt mir in der Dampfsauna jegliches Zeitgefühl.
In diesem Forum fand ich damals einen Beitrag, in dem mehrere Tracker auf ihre Saunatauglichkeit getestet wurden, also ob sie die Hitze aushalten.
Den Betrag habe ich leider nicht wieder gefunden, so daß ich ihn auch nicht verlinken kann.

Letzten Endes entschied ich mich dann für die Mi Band 6, weil Xiaomi zumindest bei Smartphones zu der Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis hatte.

Doch die Freude hielt nicht lange an.

Schon beim ersten Saunagang:

Mit nassen Fingern unbedienbar!

Unter der Dusche wechselte die Anzeige bei fast jedem Wassertropfen und änderte so auch die Einstellungen.
Ändern auf "Arm heben" brachte etwas Besserung, aber da ging das Ding bei der Arbeit und allen möglichen Gelegenheiten dauernd an, weshalb der Akku z.T. nach 2-3 Tagen leer war.
Einstellung "nach oben schieben" ist bei dem Gerät die beste Option.

Pulsmessung - der Hauptgrund des Kaufs - bis 100% (HUNDERTPROZENT) Abweichungen, also im Einsatz unbrauchbar.

Das Armband ist ebenfalls unbrauchbar. Schon das ausziehen eines Kleidungsstückes reicht zum Öffnen des Druckkopfes aus. Wenn man wie ich bis zu 20 x in einer Schicht die Handschuhe wechseln muß, ist das ziemlich störend.
Schon mehrmals habe ich den Tracker aus diesem Grund unbemerkt verloren, zum Glück bisher nur in der eigenen Wohnung oder im Dienstwagen, so daß ich sie wiederfinden konnte.
Auch das Ladekabel ist speziell. Es ist eine wasserdichte mit Magnethaftung. An sich optimal, aber nicht mit den Kabeln anderer auf dem gleichen Prinzip basierenden Geräten nutzbar. Jedes hat eine eigene Polung und eine eigene Breite zwischen den Polen.
Soviel zu internationalen Standards.

Kurz: ich würde mir sofort ein anderes Gerät kaufen, wenn ich mich darauf verlassen könnte, daß die geforderten Funktionen auch in der Praxis - also in der Sauna und beim Training - ordnungsgemäß funktionieren.

Und da ist die Info "Saunatauglichkeit" ziemlich marginal.

Denn am Körper getragen, am besten auch das Display auf der Haut, dürfte jedes wasserdichte Gerät saunatauglich sein.

Am Körper steigt die Temperatur kaum über 40°C, auch nicht, wenn's richtig heiß ist.
Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub.
Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt.
Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit

Määänzer ist offline Määänzer  Re: Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.3.2023 - 17:41 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Ich habe den Beitrag wieder gefunden. Er war allerdings woanders veröffentlicht

https://betatester.wordpress.com/2019/11/01/wearable-sauna/

klaatu ist offline klaatu  Re: Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.3.2023 - 18:09 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking

Sorry, aber die Mi Band 6 ist ja wirklich ein "günstiges" Teil.
Hier eine allgemeine Info zu optischer Pulsmessung
https://fitnessmodern.de/optische-pulsmessung-fragen-und-antworten/

Pulsüberwachung:
Da brauchst du eigentlich nur mit gespreizten Zeige- und Mittelfinger an die Kehle fassen.
Schon zeigt sich ob es tü-tü-tü-tü-tü macht oder tüüüü-tüüüü macht.

Ich denke, Ruhepuls ist nur am Anfang. Dann wirds wohl langsam mehr. Vielleicht ganz interessant.

Määänzer ist offline Määänzer  Re: Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.3.2024 - 14:20 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Nachdem ich das Mi Band 6 letzten Sommer verloren hatte, machte ich mich auf die Suche nach Ersatz.

Das 1. Gerät, welches ich mir danach kaufte, war angeblich bis +50°C geeignet.

https://www.ebay.de/itm/393406657809?var=662244067957

Aber: Bereits nach wenigen Wochen korrodierte der Uhrenboden, was zu Hautreizungen führte.
Nach weniger als 3 Monaten fiel das Abdeckblättchen für die Sensoren ab, die Uhr war unbrauchhbar geworden. Auch hier lag die Pulsmessung oft bis zu 100% daneben.
Der Blutdrucksensor zeigte immer zwischen 143 und 148 systolisch an, egal, bei wem man mißt.

Der Händler verweigerte die Rücknahme, weil ich das Abdeckplättchen anklebte, damit es nicht verloren ging und meldete sich nie wieder.

Leider kann man bei ebay nicht während der gesamten Garantiezeit reklamieren.

Die nächste Uhr "Military Quality", zugelassen bis +70°C sollte jetzt aber die Richtige sein.

https://www.ebay.de/itm/256223547956

Positiv: Der Puls wurde tatsäcjhlich immer richtig angezeigt.
Der Blutdruck: genauso wie bei der anderen Uhr - unbrauchbar.
Allerdings ging das Armband relativ schnell kaputt, was wohl an der Belastung beim ständigen Handschuhan- und Ausziehenn lag. Das Lederarmband einer alten Uhr aus den 1980ern paßte allerdings.
Nach 3 Monaten aber, wir waren gerade in der 7 Welten Sauna in Fulda, nach einem Aufguß (70°C-Sauna), gab auch diese Uhr ihren Geist auf. Das Display verfärbte sich,erholte sich nach einigen Tagen wieder und fiel schließlich ganz aus. Pulsmessung, Schrittzähler und auch Kontakt zum Smartphone funktionierten allerdings noch 1-2 Wochen.
Der Händler vertröstete mich erst (Wochenende, Feiertage) und meldete sich dann auch nicht mehr.

Der nächste Versuch führte mich am Ende zu Leicke.de

Diese Firma bietet einen Tracker an, der extra für Sauna und Wellness entwickelt wurde.

Leider waren alle Links zur Hauseigenen App funktionslos.

Über einen Drittanbieter bekam ich zwar die App, aber diese konnte nicht mit dem Tracker koppeln.

Der Händler will die Uhr zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten.
Zur Zeit warte ich noch auf den Retourenschein.

Ich hoffe sehr, daß Leicke.de den Tracker weiterentwickelt und eine fehlerbereinigte Version anbietet. Dann werde ich mir dieses Teil definitiv zulegen.

In der Zwischenzeit habe ich mich wieder umgesehen und mich für dieses Gerät entschieden:

https://www.ebay.de/itm/145033720045

Vom Design ähnelt es der Mi Band 6, allerdings ist das Armband deutlich besser und löst sich nicht beim Handschuhwechsel (Einmalhandschuhe, als Pflegekraft x-mal pro Tag).

Ich hatte mich wieder für eine Uhr ohne seitliche Knöpfe entschieden, da ich hier die Ursache für den Defekt der "Military Quality" Uhr sehe.

Auch hier ist die Pulsmessubng korrekt (jedenfalls beim 1. Versuch gestern in der Sauna) und der Blutdruck zeigt bei mir auch realistische Werte an. Bei anderen Personen mit hohem Blutdruck habe ich sie noch nicht getestet, da ich die Uhr erst seit knapp 2 Tagen habe.

Icvh werde weiterhin berichten....

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.3.2024 - 6:00 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ich trage seid Jahren eine Scanwatch von Withings. Die Uhr wird nur zum laden abgesetzt.
Ich gehe minimal zweimal pro Woche in die Sauna. Bisher keine Ausfallerscheinungen, diese kann zwar kein Blutdruck messen aber den Puls. Auf Grund von Erfahrungen kann man diesen entsprechend Interpretieren.
Bin sehr zufrieden damit, klar der Preis ist nicht im unteren Segment, und ich wüßte auch nicht das ein Herrsteller seine Uhr für die Sauna freigegeben hat. Das was für die meisten Uhren sehr schlecht ausgeht ist nach der Hitze --> das Kalwasserbecken bzw. die Kaltdusche. Der Temperaturunterschied ist schon gewaltig, so das dabei oft ein Niederschlag in der Uhr entsteht, und das ist das aus für die Elektronik.
Ein kurzer Bericht von meinen Erfahrungen.
Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

9.3.2025 - 13:10 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo Mike, hab e mir das Teil mal angeschaut: Das Teil hat ein Rädchen an der Seite, klassisches Uhrendesign.
Jetzt habe ich mit Knöpfen, Rädchen und Schaltern an der Uhrenseite schlechte Erfahrungen gemacht, da wurde das Teil immer undicht, wenn sich nicht vorher die Sensorabdeckung abgelöst hat, wie bei den letzten beiden Versuchen.

Deshalb habe ich dann doch Bauchschmerzen, mir eine gut 300€ teure Uhr zuzulegen.

Abgesehen von den Eingangs erwähnten technischen Mängeln hatte die Me band 6 als einzige keine Probleme mit dauerhaftem Schweiß (ich schwitze nicht selten mal eine Nacht durch, Arme ujnter der Decke).

Aber die letzte Uhr war fast baugleiich mit dieser, hatte nur ein besseres Armband (Schnalle) und richtige Meßwerte beim Puls.

Allerdings: nach 9 Monaten hat sich die Sensorabdeckung abgelöst.

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.3.2025 - 16:36 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Habe den Beitrag garnicht mehr auf dem Schirm gehabt.
Kurz um, ein wenig nach dem die Garantie gegenstandslos war ist die unter Kappe abgegangen.
Auf Nachfrage hieß es, nicht reparabel. Sie boten mir 40% wenn ich eineneue Uhr kaufe.
Was soll ich mit einer Wegwerfuhr von mehreren Hundert Euro wenn kaputt dann Mülleimer.
Habe gewechselt auf die Apple Uhr, bisher keine Probleme (ca. 4 Monate). Wir werden sehen wie es weitergeht.
Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

10.3.2025 - 12:54 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Ja, ich habe den Eindruck, die Uhren sind alle so konzipiert, daß sie kaputt gehen, wenn der Händler nicht mehr reagieren muß. Nach 90 Tagen z.B. kann man eBay nicht mehr so einfach einschalten, wenn ein Garantiefall eintritt. Und wer geht wegen solcher Beträge schon zum Anwalt.

Hier müßte mal was geschehen, daß sich das ändert.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.3.2025 - 6:18 Uhr
1403 Posts
Saunavielwisser Ranking

Auf eBay und über kleinanzeigen.de verkaufen Möchtegern-Geschäftemacher ihre Waren, die sie zuvor bei Alibaba, Alibaba Express oder Temu gekauft haben,
letztlich gern als "scheinbar gebraucht" um jede 6m Gewährleistung oder Garantie zu umgehen.

Gabs überhaupt eine ordentliche PDF-Rechnung beim eBay-Kauf?

Wer zumindest als Verkäufer einen eigenen Webshop betreibt, ist "eine Nummer größer". Das garantiert natürlich auch nichts.

-

Ich suche übrigens auch eine wasserfeste Uhr für Schwimmbad und Sauna,
die meinetwegen noch Fitnesstracker-Funktionen haben darf, aber ich benötige sie nicht.
Keine Apple Watch, sondern natürlich preiswert.

Wichtig ist, dass der Akku der Uhr mit und ohne Tracking-Funktion zumindest nur alle zwei Wochen aufgeladen wird. So wie früher ein Mobiltelephon vor Smartphone-Zeiten.

Meine jetzige Samsung Watch 3,
ungeeignet für Schwimmbad und Sauna,
kostenlos als Incentive mit vermutlich 1:5 Chance online im Rahmen einer Online-Konferenz erhalten, weil sie vermutlich von Samsung verramscht wurde an den Veranstalter dieser Marketing-Aktion ( Einkaufswert vermutlich $50 oder weniger ...),

die muss ich selbst im Spamodus ( keine Anzeige eines Ziffernblatts ) jeden Tag aufladen, mit Ziffernblatt-Anzeige hält der Akku noch nicht mal von morgens bis abends...

Kaufempfehlungen?

-

Meine jetzige Lösung für Zeitmessung in Dampfsaunas, wo ja in den meisten Fällen keine Uhr direkt vor der Glastür angebracht ist:
Ich nehme einen relativ großen Reisewecker mit, den ich in eine verschließbare Frischhaltetüte aus durchsichtbarem dünnen Plastik packe.
Ich stelle den recht lauten Wecker auf +15min.
Wenn es von den Gegebenheiten passt, stelle ich den Wecker in Frischhaltetüte in Sichtweite aus der Saunakabine, sichtbar durch die Glastür.
Das laute Wecken hörte ich auch trotz Frischhaltetüte durch die Tür.

Oder ich nehme den Reisewecker in Frischhaltetüte eingepackt mit in den Dampfsauna-Raum.

Ehrlich gesagt, ich hatte einen älteren 1980er Jahre Wecker verloren durch Dampfsauna-Besuche ohne Umhüllung in abgeschlossene Frischhaltetüte.
Er funktionierte nach einem Dampfsauna-Gang von 15min immer wieder noch,
aber einmal war es halt so, dass es in zwei an einem Tag besuchten Hallenbädern nur Dampfsaunas gab, und so nach 5 x Dampfsauna war er halt elektrisch kaputt....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

11.3.2025 - 6:35 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Herr Hemmerling
Ganz klar suche über Google, wie Du es anderen auch empfiehlst, lese doch mal die Rezensionen. Ziehe dann Deine eigenen Schlüsse.
Oder sollen wir Dir zig Links hierreinstellen, so wie Du das machst. Damit unterstellst Du ja den anderen Mitgliedern das diese nicht suchen können.

Auch klar, keine Empfehlung für dich, sonst jammerst du hinterher.
Wenn Du was Gutes willst ist es wie immer, musst Du Geld in die Hand nehmen.

Kein Link

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.3.2025 - 10:01 Uhr
1403 Posts
Saunavielwisser Ranking

1)
Zitat von Maeaenzer:

In diesem Forum fand ich damals einen Beitrag, in dem mehrere Tracker auf ihre Saunatauglichkeit getestet wurden, also ob sie die Hitze aushalten.
Den Betrag habe ich leider nicht wieder gefunden, so daß ich ihn auch nicht verlinken kann.

Die einzigen Threads zum Thema die ich finde, sind:
Fitness-Tracker oder Armbanduhr?
Armbanduhr für Sauna?
Blöde Frage zur Dampfsauna

2)
Zitat von Mike_h:

Ganz klar suche über Google, wie Du es anderen auch empfiehlst, lese doch mal die Rezensionen. Ziehe dann Deine eigenen Schlüsse.
Oder sollen wir Dir zig Links hierreinstellen, so wie Du das machst. Damit unterstellst Du ja den anderen Mitgliedern das diese nicht suchen können.

Wir sind hier im weltweit einzigen Sauna-Forum,
ich kenn nix anderes, also auch nicht auf englisch ( und damit der Kultur der Bademoden-Träger in Saunas ).

So viele Sauna-Beständigungstest-Besprechungen wird es von Fitness-Trackern und Armbanduhren nicht geben.

3)
Zitat von Mike_h:

Wenn Du was Gutes willst ist es wie immer, musst Du Geld in die Hand nehmen.

Statt der Samsung Watch 3 hätte ich damals auch eine Apple Watch erhalten können,
aber da ich kein MacBook & kein iPhone habe, hätte es ja an Smartphone-Apps zum Konfigurieren und Updaten gefehlt, meinte ich damals.

Und man muss nicht Luxusware kaufen, um einfache Grundfunktionen zu bekommen.

Die sogenannten Taucheruhren seit 1970er Jahren, die waren und sind hoffentlich wenigstens wasserfest fürs Schwimmbad und halten auch Dampsauna aus.
D.h. die Technologie ist seit Jahrzehnten vorhanden, kein IT-Patent der letzten 10 Jahre drauf.

4)
Zitat von Maeaenzer:

irgendwann im vergangenen Jahr entschloss ich mich zum Kauf eines Fitnesstrackers, und zwar aus einem einzigen Grund:
Pulsüberwachung in der Dampfsauna.

Mit Blutdrucksenkern in die Sauna

5)
Pragmatische Lösung, mit einem einfachen Fitness-Tracker:

1. Fitness-Tracker sowie Papier+Bleistift dabei haben ( Smartphones & Notebooks zum Notieren von Daten sind ja unerwünscht im Saunabereich )
2. Notieren aller Daten vor jedem Saunagang ( Sauna-Name, Temperatur falls draußen auf Schild angeben, Fitness-Daten )
3. Notieren aller Daten nach jedem Saunagang ( Temperatur von im Saunaraum angebrachten Sauna-Thermometer , Fitness-Daten )

, wobei die Dauer des Saunagangs von 5 auf 15min bei einem bestimmten Saunaraum bzw. einer Temperatur varriert werden sollte.
Bei Sauna-Aufgüssen die gleiche Variation bezüglich der Verweildauer im Saunaraum und der gefühlten Aufguss-Stärke

Da hast Du dann jede Menge "big data" und kannst analysieren, wie Deine Werte sind.

Sofern Du wirklich eine Echtzeit-Alarmmeldung bei Überschreiten eines Schwellwerts benötigst, dass Du schleunigst den Saunaraum meinst verlassen zu müssen... "vergisses", damt wärst Du komplett Sauna-untauglich.
Denn in der Vergangenheit hattest Du ja diese Alarmmöglichkeit auch nicht.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Sebel ist offline Sebel  Re: Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.3.2025 - 20:35 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zitat:
Ich nehme einen relativ großen Reisewecker mit (...) stelle ich den Wecker in Frischhaltetüte in Sichtweite aus der Saunakabine, sichtbar durch die Glastür.
Das laute Wecken hörte ich auch trotz Frischhaltetüte durch die Tür.

Oder ich nehme den Reisewecker in Frischhaltetüte eingepackt mit in den Dampfsauna-Raum.

Finde ich ne super Idee. Da haben die andern Gäste auch was von die im Ruheraum neben dran liegen oder gerade im Dampfbad entspannen. Lieb von dir, dass du die mit informierst. Gibt bestimmt auch nen lustiges Bild wenn du mit deinem Frischhaltewecker im Saunabereich rum läufst.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.23 Sek